• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Javamoos ?!? - nein

anni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.663
Hallo alle zusammen !
Vielleicht könnt ihr mir sagen, was das ist. Bekommen habe ich es als Javamoos, aber wenn ich hier im Forum die Bilder sehe kann das ja wohl nicht sein :@

Hallo anni,
dir Bilder sind zwar nicht so doll, aber man kann erkennen, dass es Pellia ist! ;)

Hallo,

und als Besatz Red Fire :D

Danke Lidija !
Pellia ? Habe ich auch noch nie gehört. Aber wuchert wie verrückt, musste schon beschneiden, sonst wäre die Wurzel gar nicht mehr zu sehen ;)

Hallo anni,

Pellia ist der alte Name dieser Pflanze. Mittlerweile heißt es Monosolenium tenerum.

Danke Mr. Cooper ;) !
Hat es auch einen deutschen Namen ? Mit den latainischen habe ich irgendwie Probleme. :@

Bin etwas verwirrt. Ich habe eine Pflanze die ähnlich aussieht. Sie wird nicht so hellgrün und wächst sehr langsam. Ihre Blattstrukturen sind deutlich chaotischer als bei dieser und insgesamt auch dunkler. Wird gemeinhein als Süsswassertang gehandelt. Wie ist den davon der lateinische Name?

HP

EDIT: Bilder angehängt

Hallo,

ich glaube für das Monosolenium tenerum gibt es keine deutsche Bezeichnung. Wenn man will kann man es als Lebermoos bezeichnen.

Süßwassertang ist nach meinem Kenntnisstand eine Vorstufe zu einem Wasserfarn, der in der Entwicklung stehengeblieben ist.
Es wird auch behauptet, dass es sich um eine verwandte Art von Monosolenium tenerum handeln könnte.
Bisher ist Süßwassertang noch nicht wissenschaftlich beschrieben. Solange sind das alles eben Behauptungen.

@ HP
Sie ist eigentlich nicht hellgrün, etwas dunkler als Javafarn. Die Blattränder sind gewellt.

Hallo anni,
auch das Monosolenium tenerum passt sich den gegebenen Bedingungen an und erscheint dadurch in manchen Becken anders. Auch bei mir war es bei Erwerb fast gänzlich gerade gewachsen; mittlerweile ähneln die vielen Büschlein mehr einem Kopf Frisée-Salat :@ Deine Pflanze ist definitiv Pellia (alter Name), bzw. Monosolenium tenerum. Das erkennt man gut an den blattinneren Strukturen, die beim Süßwassertang gänzlich fehlen.

Alles andere bedeutsame hat bereits Nico preisgegeben; das ist derzeit der aktuelle Stand der Dinge.

HIER kann man den Unterschied zwischen Pellia und Süßwassertang schön sehen!

:@ Wieder was dazugelernt !
Danke an alle, wünsche euch noch einen schönen, nicht zu heißen Tag ! b)

Zurück
Oben