Get your Shrimp here

Japanische Magnete (?)

A

Andreas1975

Guest
Hallo

Es mag esoterisch klingen aber ich bin auf der Suche nach einem Magneten. (?)
Ich habe im November von einem Freund ein Mitbringsel aus Japan bekommen. Genau genommen 2 Mitbringsel in Form von dünnen Magnet (?) Ringen die gemäß der Aussage meines Freundes über den Filterausgang (Schlauch 16/22) geschoben werden.
Er meinte das wäre zur Zeit der Hit bei unseren japanischen Freunden insbesondere unter den Garnelenhaltern. Dieser Ring soll das Wasser positiv beeinflussen. Unter anderem soll das Wasser weicher und mit CO2 angereichert werden.
Ich dachte erstmal „ Ja klar erzähl weiter aber gib mir auch, was von dem Zeug das Du gerade rauchst“.
Ich bin aber total begeistert. Er hatte recht, ich habe einen viel besseren Pflanzenwuchs, meine Garnelen tragen endlich und der Leitwert steht bombenfest auf ~230.
Mein Problem ist, das mein Freund mal wieder beruflich in der Welt unterwegs ist. Nein nicht Japan, sondern Patagonien. Ich erreiche ihn seit ca. 2 Monaten nicht per E-Mail. Ich habe die Magneten an zwei meiner Becken. Jeder Magnet soll für ein 20 bis 50 L Becken ausreichen bzw für eine gewisse Durchflussgeschwindigkeit. Man kann mehrere Magnete zusammenfassen bzw es soll auch noch ein größeres Model geben.

Ich bin auf der Suche nach einem Shop der diese Ringe (Magnete ?) anbietet um auch meine übrigen Becken damit auszustatten.
Wer von euch nutzt diese oder andere Magneten um sein Wasser zu stimulieren? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Gruß
Andreas
 
Wasser stimulieren? wie soll das gehen? Wenn es das Wasser weicher machen würde dann würde ich mir so ein Magnet an die Wasser leitung hängen und ich hätte kaum noch Kalk.

Und das ein Magnet Kohlenstoffdioxid ins Wasser befördert wage ich mal zu bezweifeln.
Das deine Pflanzen besser wachsen und deine Nelen trächtig sind liegt sicher nicht am Magneten.

Es gibt ja auch Leute die Magnetarmbänder tragen und meinen das es ihnen dadurch besser geht.
So ähnlich sehe ich das beim Aquarium.
 
Hallo Andreas,
das müßte mir erst ein Chemiker genaustens erklären, ehe ich das glauben könnte, daß durch Magnetismus CO² entsteht bzw. das Wasser weicher wird.
 
Hallo Herrmann,

so ungefähr wollte ich das auch ausdrücken.
 
Oft ist halt nur der glaube das entscheidende, und nicht die Wissenschaft :hehe:
 
Hallo Andreas,

dass so etwas in der Aquaristik eingesetzt wird, war mir neu, aber sehr interessant ;).
Mein Rat, der dir vielleicht vorerst weiterhilft: im Bereich der alternativen Behandlungsmethoden, wo Magnete bzw. -felder zur Therapie eingesetzt werden, könnte man so etwas eventuell erwerben. Frag doch mal in einem japanischen oder chinesischen (da in China ebenfalls praktiziert) "Teeladen" nach, ob man dir so etwas besorgen kann.
 
Hallo Andreas,

"Mann" muss nur dran glauben, dann klappt es auch.
Meine Bienen setzen zur Zeit auch alle Eier an, ganz ohne Magnet :p

Gab es sowas nicht mal für Autos?? Die wurden über die Benzinleitung gesteckt und das Auto soll weniger Benzin brauchen. Hört sich irgenwie so ähnlich an ;)

Viel Glück bei der Suche!!
 
@ Milan: Achso, Das Becken glaubt also dran, und deswegen wird die Wasserqualität besser ?:ausla: Interessante Theorie....:faint:
 
Da ich genau über sowas letztens gelesen habe:

Offenbar ist es wirklich nur eine Glaubenssache.

Ich hab mich aus Neugierde ein wenig mit bis zu 750 kg Magnetkraft Magneten beschäftigt.

Die sollen für soviel gut sein..

An die Wasserleitung und das Wasser wird leichter,

ans Auto und man spart Sprit,

Motoröl reinigen,

und und und.

Laut Google aber wohl in den meisten Fällen Aberglaube.

Oder mag mal jemand nen 750iger in sein AQ legen? :D
 
alles humbuck :P:P:P
tesafilm ist doch schon das allbekannte heilmittel:D
damit kleb ich alle filterrohre fest un bei mir vermehrt sich jede garnele:D
also leute klebt tesa ans aq un dann läufts;)
 
Ich habe einen Sonnebrand, wo kommt der her? Von der Sonne, die strahlt Strahlen aus und haben mich verbrannt.

Das passt nicht so gut...

Ich kann mir durchaus vorstellen, das durch ein Magnetfeld das Wasser beeinflusst werden kann. Konkret schätzte ich, dass das Wasser aufnahmefähiger wird für das CO2...
 
@ Milan: Achso, Das Becken glaubt also dran, und deswegen wird die Wasserqualität besser ?:ausla: Interessante Theorie....:faint:

Haha, nimm doch nicht alles so ernst :P
Ich meine nur, hinter allem steckt ein gewisser Aberglauben. Wenn ich zb. aus welchem Grund auch immer eine, nehmen wir an, Spongebob Figur in mein Aquarium stelle, und plötzlich sind alle Garnelen schwanger und die jungen kommen durch, werde ich diese Figur sicher nicht mehr raus nehmen, auch wenn sie womöglich gar nichts damit zu tun hat :hehe: So nach dem Motto "Never change a running system" ;)
 
Na ja, so ganz ohne sind Magnetfelder schon nicht.
Bei einer Magnetfeltherapie, nimmt das Blut z.B. mehr Sauerstoff auf. Der Körper wird besser durchblutet etc.
Kann mir schon gut einen Einfluss auf Wasser vorstellen.

Aber dran glauben muss man auch ;)
 
Huhu,

jetzt wo du es sagst,

meine Hunde können sich auch total entspannen, wenn sie bei der Therapie auf der Magnetfeldmatte liegen.
Sogesehen hat das Magnetfeld also schon eine Wirkung.

Aber enthärtung des Wassers?

Wie soll das funktionieren?

LG
 
Wie soll es funktionieren, dass Blut unter Einfluss eines Magnetfeldes mehr Sauerstoff auf nimmt??

Sorry, diese Semester habe ich ausgelassen ;)
 
müsste man ja eigentlcih nen physiker/chemiker/biologen fragen ...
oder einen der alles kann:D
auf solche öko birkenstock leute würde ich mich nicht verlassen:D
nichts gegen birkenstockträger;) hab acuh n paar...aber ich glaub trotzdem nich, dass das was bringen soll
 
Hallo

mir geht es in erster Linie um eine Bezugsquelle. Gerade da es in Japan unter Aquarianern weit verbreitet sein soll dachte ich es gibt die hier auch zu kaufen.

Gruß
Andreas (nein ich brauche keinen 750g Magneten. ;) )
 
Schaut mal, was ich gefunden habe:

Dabei handelt es sich um Expander Magnetgeräte, die um die Kraftstoffleitung und dem Luftansaugschlauch - möglichst nahe an der Einspritzanlage bzw. dem Vergaser - mittels Kabelbindern befestigt werden.
Der Effekt wird wie folgt beschrieben:
Dank des Einsatzes des Magnetgerätes für die Luftzufuhr findet der Sauerstoff im Kraftstoffluftgemisch mehr Bindungsmöglichkeiten, steuert besser die Kohlendioxide, was im Endeffekt zur Verbrennung größerer Mengen von Kraftstoffmolekülen in der gleichen Kraftstoffmenge führt.

Der Motor erreicht bessere Leistung, es entstehen weniger Rückstände in den Abgasen.
Man braucht weniger Kraftstoff um die gleiche Motorleistung zu erreichen!
So entstehen die bestmöglichen Bedingungen zur Kraftstoffverbrennung, und kleineren Mengen von CO und HC im Abgas.

Die Kolbenringe erhalten wieder ihre Spannkraft und verhindern das Durchdringen der Abgase von der Verbrennungskammer in die Ölwanne. Es steigen die Kompression und die Motorleistung. Alle Motorteile werden geschont und ihre Lebensdauer wird verlängert.

Die Wirkung ist sofort spürbar, die Stabilisierungsperiode dauert jedoch bis zu 90 Tage und ca. 1.600 km.

Es werden ca. 14 Tage für die volle magnetische Sättigung aller Metallteile zwischen dem Magnetgerät und der Verbrennungskammer des Motors benötigt. Die Motorleistung und Dynamik werden Schritt für Schritt zunehmen, und zum Ende der Stabilisierungsperiode werden die besten Ergebnisse erreicht.

Bei Fahrzeugen mit Vergaser kann eine erhöhte Leerlaufdrehzahl eintreten, was die Folge der besseren Kraftstoffverbrennung ist. Der Vergaser sollte durch die Drosselung der Kraftstoffzufuhr eingestellt werden.

Die halten das aber auch alle für Schwachsinn ;)
 
Tja Uwe,
nur so konnte der Mensch das werden, was er heute ist.
Es gab zum Glück immer Leute, die an Sachen glaubten, die Alle für Schwachsinn hielten.
Gruß
Niel
 
Zurück
Oben