Get your Shrimp here

Jalayas Baustelle

Gerade komme ich nachhause und schiel ins Becken...

Ich wunder mich schon warum meine Kleine so mit ihren Eiern herumwedelt da sehe ich etwas herunterfallen...

IMG_5199.jpg

Mein erster Garnelennachwuchs :party2: :cheers2: :schnuller: (die anderen tausend Feiersmilies verkneif ich mir nun besser... )
Und ich habe ihn sogar purzeln sehen :tt1:

Himmel sind die winzig :eek:
Und schon werde ich unsicher: finden sie so genug Futter oder sollte ich da für Staubfutter sorgen? Will ja nicht überzüchten aber doch ein paar durchbringen...

Herzlichen Glückwunsch.

ich hoffe meine 2 trächtigen Weibchen werfen auch in den nächsten Tagen.

Danke Tino :)

Das Aquarienwasser ist wieder klar und so langsam sehen die Pflanzen auch nicht mehr ganz so gerupft aus. Fitzel sind zwar zu Oberfläche aufgetrieben aber der Grossteil ist an seinem Platz ;)

IMG_5227.jpg

Eine Sache ist mir aufgefallen:
Die dem Oxydator zugewandte Seite des Süsswassertangs verfärbt sich braun... :confused:
Die gleiche Verfärbung hatte er vor dem Umbau auch schon an der Oxydatorseite, das Stück hatte ich beim Gärtnern entfernt.
Ist so eine Reaktion normal?

IMG_5228.jpg

Von den Kleinen habe ich noch nicht eine Spur wieder entdecken können, die Muttergarnele hat aber inzwishen keine Eier mehr.
Ich bin gespannt ob ich irgendwann doch noch welche zu sehen bekomme oder ob sie nun schon wieder weg sind :(

Gestern Morgen habe ich mich gefreut "Big Mama" mit Eiern unterm Rock zu sehen. Nach dem Fehlalarm vor ein paar Tagen nun die zweite Chance auf Nachwuchs.
Allerdings stimmt mich dieser Anblick eher pessimistisch:

IMG_5235.jpg

Irgendwie sieht die Farbe der Eier nicht so wirklich gesund aus. Oder ist das noch im Bereich des normalen?

Okay, kleine Garnelen im Becken suchen ist wie im Wald Pilze suchen: Wenn man dann endlich die Erste entdeckt hat...

5x Nachwuchs + ein Erwachsener.jpg

Beim durchzählen bin ich dann am PC auf fünf Kleine gekommen...

Beim letzten füttern mit Kürbissticks mal 8 gesehen, kann mir auch nicht vorstellen das sie noch da sind.
Aber Leichen finde ich auch nicht.
Aber ich habe schon mal Tage lang nur 5 gesehen und dann auf einmal wieder 10.

Die Erwachsenen haben die Hitzetage zum Glück gut überstanden, es sind noch alle sieben da.

Zwischenzeitlich konnte ich schon 7 Nachwuchsgarnelen zählen :cheers2:
Wieviele sich da also genau im Gestrüpp verstecken, ich lass mich überraschen.
Sie verstecken sich einfach noch zu gut, gerade eben waren wieder alle verschwunden.
Eines hatte aber sogar schon einen leicht orangenen Schimmer...

Bis zum nächsten Nachwuchsschwung kann es nun aber auch etwas dauern:
"Big Mamas" Eier sehen immernoch sehr ungesund aus auch wenn sie sie weiterhin trägt :(
Und die Mutter der Kleinen hat sich heute gehäutet ohne neue Eier anzusetzen, genau wie die dritte Dame im Bunde...

Mal ein Familienfoto :)
Die Kleinen kommen zum Fressen so langsam aus dem Dickicht und trauen sich zu den Grossen.

IMG_5384.jpg

Mal schauen wann die nächsten Kleinen ankommen: BigMama hat tatsächlich immernoch ihre grünen Eier und an meinem Geburtstag hat mit Dame Nr3 mit einem Gelege unterm Rock überrascht :D
Mein Mann befürchtet das ich aus Besatzgründen bald ein zweites Aquarium einfordere... (Würd mir jaaaaa niiiiieee einfallen ;) :rolleyes: )

Herzlichen Glückwunsch.
Ja ein weiteres Becken wäre nicht schlecht , lach

das mit den grünen Eier gefällt mir weniger , hoffe es ist kein Pilz sondern 'nur' abgestorbene Eier

Der Witz ist das sie gar nicht sooo ungesund aussehen.

IMG_5381.jpg

Wie ein ganz normales Gelege, die Eier die sie noch trägt scheinen inzwischen auch etwas grösser geworden zu sein und fangen an etwas "glasiger" zu wirken. Leider hat sie sich bei Fotoversuchen immer weggedreht...

Hm , ok , da bin ich ja mal echt gespannt
halt uns auf dem laufenden

BigMama ist ein echt scheues Fotomodell. Jedenfalls wenn es darum geht ihr mal unter den Rock zu schauen...
Sie war vorhin mal auf Fresstour, also habe ich mich auf die Lauer gelegt.
Profilfotos sind ihr noch einigermassen genehm:
IMG_5404.jpg

Sobald es aber daran geht das sie ihr Gelege vorzeigen soll kramt sie buchstäblich das Feigenblatt hervor...
IMG_5409.jpg

Ich war kurz der Meinung das da ein paar Pünktchen zurückschauten. Aber sie war halt wieder einmal zickig sobald die Kamera ins spiel kam... :P

Bei den Kleinen wundere ich mich über die unterschiedliche Färbung.
Während die ersten auf der Entfernung schon recht rot wirken habe ich auch noch einige dabei bei denen selbst mit einer Lupe noch keine einzige der "roten Sommersprossen" zu sehen sind.
Als sie sich beim futtern heute versammelt hatten konnte man die Unterschiede sehr gut sehen (leider aber nicht so gut fotografieren :( in der Mitte zwischen den Schnecken ist z.B. ein kleiner, ungefärbter...)
IMG_5398.jpg

Sind solche Unterschiede in der Färbung bei RedFire normal?
Ich habe zwar nicht die farbprächtigsten Männchen hier. Aber das einige der Kleinen sich so viel später einfärben...

BigMama ist ein echt scheues Fotomodell. Jedenfalls wenn es darum geht ihr mal unter den Rock zu schauen...
Sie war vorhin mal auf Fresstour, also habe ich mich auf die Lauer gelegt.
Profilfotos sind ihr noch einigermassen genehm:
Anhang anzeigen 147109

Sobald es aber daran geht das sie ihr Gelege vorzeigen soll kramt sie buchstäblich das Feigenblatt hervor...
Anhang anzeigen 147110

Ich war kurz der Meinung das da ein paar Pünktchen zurückschauten. Aber sie war halt wieder einmal zickig sobald die Kamera ins spiel kam... :P

Bei den Kleinen wundere ich mich über die unterschiedliche Färbung.
Während die ersten auf der Entfernung schon recht rot wirken habe ich auch noch einige dabei bei denen selbst mit einer Lupe noch keine einzige der "roten Sommersprossen" zu sehen sind.
Als sie sich beim futtern heute versammelt hatten konnte man die Unterschiede sehr gut sehen (leider aber nicht so gut fotografieren :( in der Mitte zwischen den Schnecken ist z.B. ein kleiner, ungefärbter...)
Anhang anzeigen 147113

Sind solche Unterschiede in der Färbung bei RedFire normal?
Ich habe zwar nicht die farbprächtigsten Männchen hier. Aber das einige der Kleinen sich so viel später einfärben...

Ja ist normal , wobei ich auch auf mindestens eine Rili tippen würde

Hmm kann es nicht mehr bearbeiten...

Wollte eigentlich das "Gruppenbild" rausnehmen und diese zwei Bilder dafür einsetzen:
IMG_5430.jpg IMG_5415.jpg

So sieht man es deutlicher ;)
Auch wenn der Kleine ausnahmsweise doch schon zwei rote Punkte hat...

Edit: Rilis?! :faint: :gnorsi: Dann kann die Gesellschaft noch bunter werden? :grouphug:
Wäre ja nicht schlecht. Die Kleinen entpuppen sich als Überraschungsbox :D

Bei mir fallen auch rilis immer mit ab bei den Sakuras

Naja, grob geschätzt ist mindestens ein Viertel der Kleinen noch so farblos.
Sie sind ja auch erst zwei Wochen alt. Wie stehen denn die Chancen das sie doch noch komplett rot werden?
Im ersten Moment hatte ich den Verdacht das es Männchen sind die eh nicht so viel Farbe bekommen (Anfänger halt:whistling: )

Ich suche mir schon den halben Tag die Finger wund in welchem Zeitrahmen Garnelen sich normalerweise während des Wachstums einfärben...

Gekauft habe ich die Erwachsenen als normale RedFire beim Aquaristikhändler um die Ecke. Zwar für wie ich inzwischen weiss viel zu teures Geld dafür kamen sie aber schon aus dem Leitungswasser das ich hier selber habe. (Für die Nachfrage nach Wasserwerten etc gab von ihm einen erstaunt/anerkennen Blick und gleich eine etwas freundlichere Bedienung, ich glaub er hatte einen schwierigen Tag hinter sich ;) )
Nur wird da halt kein Stammbaum mitgeliefert bzw kann man schlecht einschätzen was da noch für Farbspiele drin stecken als wenn man beim Züchter direkt welche holt. Die drei Damen sehen zum Beispiel ja auch komplett unterschiedlich aus...

Eine gute Nachricht am Montag Morgen:
Die grünen Eier von BigMama scheinen etwas geworden zu sein, vorhin konnte ich eine Mini-Garnele beobachten. Leider an der Rückwand des Beckens, darum kein Foto :(
Ich bin gespannt wieviele da noch auftauchen.
Die anderen Kleinen wachsen und gedeihen weiterhin gut. Ich bin immer gespannter was da nun für Endfarben herauskommen...

Die beiden anderen Damen schaukeln auch weiter fleissig ihre Eier. Bis sie soweit sind wird es aber noch ein paar Tage dauern.

Schlechte Nachricht am frühen Morgen:
Das Becken hat mal wieder einen Glockentierchenanfall. Zumindest war eine Kolonie an einem Pflanzenteil am wandern. Das hatte es schon ohne Besatz dreimal, aber das wandern konnte ich nun das erste Mal sehen.

Im Moment haben die Garnelen aber keine Probleme das sie sich auf ihnen festsetzen, wenigstens ein Lichtblick...

Mit den Glockentierchen im Hinterkopf bekommt man bei weissen Flecken auf Mini-Garnelen doch einen Schreck. :eek:

Aber Entwarnung, einige Herrschaften werden zum Teil immer karierter bzw haben weisse Flecken...

IMG_5659.jpg
IMG_5677.jpg

Andere sind weiterhin fast komplett farblos

IMG_5639.jpg (da gibt's noch farblosere)

Und einige wenige sind kräftig "rotfleckig".
Also echte Promenadenmischungen bisher ;)

"Traurige" Entdeckung heute:

BigMama hat sich gehäutet. Wie es aussieht hatte es ein Grossteil ihres Geleges nicht bis zum Ende geschafft...

IMG_5687.jpg Eier.jpg

Ich glaube nicht das da noch etwas zu retten ist...

Sonntagmorgen Familienfrühstück...
Wenn man vorher 7 Garnelen gewohnt war denkt man beim dem Anblick schon an ein Gewimmel. Was das wohl wird wenn es noch mehr werden?
IMG_5747.jpg

Im Becken sieht man, wenn man die Bilder vergleicht, doch das die Pflanzen ein wenig gewachsen sind.
Beim Hahnenfuss dachte ich erst er gibt auf. Aber es kommen doch einige neue Triebe nach und von den alten bleibt etwas.
Mal schauen wie sich das Perlkraut entwickelt. weiss nicht ob die Standartlampe auf Dauer ausreicht...
IMG_5750.jpg

deine Fotos sind echt schön :)

was für ein Becken und was für eine Beleuchtung benutzt du den? Für mich sieht es sehr hell aus, kann aber auch von der Kamera kommen.

Gruß,
Max

Zurück
Oben