Get your Shrimp here

IWAGUMI 38 Liter

Hi,

man sieht das Becken schlecht aus. Ich bin dafür das du es sofort einpackst und mir zu schickst. Damit ich es mal auf vordermann bringen kann. :whistling:

Nein im Ernst. Das Becken sieht wirklich verdammt gut aus. :clap:

Viele Grüße

Ben
 
HI

So nun zum Becken

Es steht nun fast ein Jahr und ich muss sagen es war eine schöne Zeit :)
Um die wöchentliche Pflege komm ich aber nicht herum.Einmal pro Woche muss der Rasenmäher drüber und dabei wechsel ich gleich ca 90 % des Wassers und das schon seit einem Jahr.Gedüngt wird nach Gefühl NPK und Eisenvolldünger.nervige Algen gibt es keine und alles wächst.Von den Rasboraras sind durch einen kleinen Unfall nur noch 5 da ,diese sollen aber in den nächsten 14 Tagen wieder auf 15 Tiere aufgestockt werden.Amanogarnelen sind auch seit Monaten keine mehr drin auch durch diesen Unfall.Nach dem Wasserwechsel wird imme rnoch mit BIttersalz und Gips aufgehärtet

Beleuchtet wird die ganze Sache immer noch von den 3x 11 Watt Dennerleleuchten die bis jetzt auch noch die selbe Röhre drin haben.Gefiltert wird mitlerweile durch 2 Aquaclearanhängefilter.Einmal weil einer über war nach einer Beckenauflösung,damit das Wasser schneller klar ist und nirgendswo das Waser steht und schöne Strömung herrscht.Co2 ist immer genügend verfügbar und den Boden dünge ich garnicht.Nehm mal an der Aquasoil hatt seine Wirkung komplett verloren.Meine Vallisneria nana hat sich surchs ganze Becken gezogen.Die roten Farbtupfer im Vordergrund sind alles kleine Pflanzen von ihr ! Schneid sie ebenfalls wöchentlich mit zurück.Bevor ich dieses Layout hatte wurde dsas Becken als Iwagumi mit Glosso angefangen.Bei der Umgestaltung muss wohl ein Stück gloso noch im soil gelegen haben.Aufjedenfall ein JAhr danach schiebt sie sich überall im Becken rum!Die Blyxa is rausgeflogen war mir zu wuchtig und Rotala ist eingezogen.Das Moos an der Wurzel muss noch schön wachsen und durch ständiges schneiden schön dicht werden.

Messen tuh ich schon lange nicht mehr!

Es bereitet mir zurzeit echt viel Freude das kleine ding ! Freu mich jeden Tag nach der Arbeit es mir anzuschauen und die minimalen Wachstumsveränderungen zu begutachten

Bin gerade einmal wieder dabei das Becken zu perfektionieren und die Details zu verbessern wie immer =) Meiner Meinung nach hat das Becken noch nicht den Zenit erreicht.

Über die Monate hat es einen sehr naturellen Look bekommen und sieht nicht mehr so kitschig aus was es für mich noch attraktiver macht.

Natürlich wird das Becken wenn es in meinen Augen perfekt ist nochmal bei einem Wettbewerb angemeldet.

Abgebaut wird es jedenfalls nicht solange ich noch Zuhause wohn und das dauert noch 2-3 Jahre.

Schnecken haben halt so ziemlich alles eingenommen und vermehren sich wie sonst was.Aber das stört nicht und an die Pflanzen gehen sie nicht.Vernichten schön die Reste und düngen mit ihren Ausscheidung also was will man mehr?Das Zyperngras im Hintergras habe ich einmal komplett zurückgeschnitten und erst jetzt schiebt es wieder Triebe.Aber so hoch lass ich es nicht mehr wachsen!!übrigens der Radikalschnitt ist 5 Monate her.Steine wurden übrigens auch ausgewechselt das grau fand ich im nachhinein überhaupt nicht natürlich.

So ich glaube mit dem Text sollte ich alle eventuellen Fragen beantwortet haben.
Falls dem nicht so ist dann bitte fragt!!

Man sieht dem Becken sehr das Alter an und das ist in dem Fall sehr positiv!!

Schaut euch die Bilder bitten von vorn nach hinten an damit ihr die Entwicklung seht.

1.Bild zeigt das Becken nach der Einrichtung
2.Bild ist das letzte Bild was ihr gesehen habt vom Becken und das ist schon sehr viele Monate her
ab dem 3 Bild zeigt das Becken JETZT!

Viel Spas beim Lesen und nicht auf die Fehler achten hab das alles jetzt mal so schnell eingehackt :)

Liebe Grüße Tom!
Schönen Sonntag noch!!
 

Anhänge

  • w1.jpg
    w1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 40
  • w21.jpg
    w21.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 39
  • comp_b (800 x 600).jpg
    comp_b (800 x 600).jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 39
  • comp_c (800 x 600).jpg
    comp_c (800 x 600).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 39
  • comp_d (800 x 600).jpg
    comp_d (800 x 600).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben