Get your Shrimp here

ist der Besatz ok?

katja2502

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.235
Hallo Ihr,

ich bin gaaaanz frischer Anfänger.

Wir haben ein 30l Becken. Seit gestern haben 2 GArnelen (glaub White Pearl)
2 guupies und 3 Neons.

Kann ich noch mehr Garnelen einsetzen? der im Zoogeschäft meinte, so wärs
jetzt erst mal ok.

Ich hab oft gelesen, man soll Garnelen zu mehreren halten und nicht nur zu zweit.

Aber die GArnelen sind recht groß. bestimmt 3 Zentimeter.

Grüßle
Katja

Hallo,

soweit ich weiß fühlen sich Garnelen nur in der Gruppe wohl und man sollte mindestens 8-10 Tiere zusammenhalten. Von Fischen habe ich allerdings keine Ahnung.

Hallo, Katja,
ich schließe mich der Aussage von Seebus an. Zu den Fischen: für die sind die 30L leider zu klein. Ich würd diese wieder in die Zoohandlung zurückbringen und stattdessen noch ein paar mehr Garnelen dazusetzen.

Hallo Katja.

Fische haben in einem Becken dieser Größe grundsätzlich nichts verloren- abgesehen von dem ein oder anderen Minifisch, aber gerade die 2 Neons sind absolut fehl am Platz. Denn sie fühlen sich nur im Schwarm ab etwa 6-8 Tieren wohl, für eine solche Gruppe ist das Becken zu klein. Garnelen sollte man ab einer Anzahl von 10 Tieren halten. Kauf dir also noch 8 dazu. Aber am besten keine andere Art, denn eine wird sich durchsetzen und die andere verdrängen. Außerdem besteht Kreuzungsgefahr.

Du hättest dich besser informieren sollen, bevor du dir die Tiere angeschafft hast.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Becken!

Crustaman: deshalb waren wir im fachhandel nicht im internet einkaufen. oh man. mist. unsere kids wollten einen fisch.
vermutlich hat er deshalb die fische auch verkauft. die garnelen finde ich recht groß. 10 davon, dann wär das becken voll.

Hallo,

kann es sein, dass es sich bei deinen vermeindlichen White Pearl Garnelen um Amanogarnelen handelt? Die werden ziemlich groß, auch zu groß für ein 30l Becken. Schau dir mal Fotos beider Arten an, die Unterscheidung sollte nicht schwerfallen.
Solltest du Amanos haben, dann bring sie zurück in den "Fachhandel" und besorg dir ein paar kleinere Garnelen.
Von denen finden mehr als 100 in deinem Becken Platz.

Erstmal, würde ich zu diesem Fachgeschäft nicht mehr gehen. Wer euch zwei Garnelen, drei Neons und zwei Guppies verkauft für ein 30L Becken hat wohl nen Sockschuss und absolut nichts in einem "Fachgeschäft" verloren. Er verstößt damit gegen das Tierschutzgesetz.

Desweiteren schließe ich mich den Anderen an. Neons sind Salmler, Schwarmfische, 7 eher 10 Tiere sind das Minimum, auf keinen Fall in einem 30L Becken.

Guppies sind lebendgebärend, werden ne Menge Nachwuchs bekommen und haben auch so aufgrund ihrer Größe nix im 30er zu suchen! Außerdem sollte man immer 1Männchen und 2Weibchen halten, bei zwei Tieren kann das nicht der Fall sein ;)

Wenn dir zwei Garnelen in dem BEcken schon viel vorkommen, dann kann auch mit denen was nicht stimmen. Was ihr sucht sind ZWERGgarnelen, die werden max. 3cm groß und sollten in einer Gruppe ab 10 Tieren gehalten werden.

Wenn Fische rein sollen, würde ich folgenden Besatz empfehlen:

10x Red Fire Garnelen
und als Fisch eine Boraras Art oder
eventuell eine kleine Gruppe Ringelhechtlinge (1m/2w)

WhitePearl Garnelen gehen natürlich auch, wenn es denn welche sind. Stell vielleicht mal ein Foto rein. Ansonsten erkundige dich im Internet nach nem guten Aquarisitk Fachgeschäft ;)

DAnke erst mal für eure Antworten.

Ich hab mal gegoogelt. Ich denk wir haben Amanogarnelen. Die sind jetzt nämlich
ca. 5 cm groß. ER meinte, die seien besser, da die Kids die kleinen nicht so gut sehen.

Oh man. bin extra ins Fachgeschäft. Die Garnelen haben je 8 EUR gekostet.
Echt nicht billig. und dann auch noch Fehlberatung.

Danke euch. mal schauen, was wir nun machen.

Alles einpacken, zurück ins Fachgeschäft. Optimal wäre es, sich noch irgendwo Informationen zu den einzelnen Tieren mit größen und Beckengrößenangaben rauszusuchen und auszudrucken, dann hin und wenn er muckt den vorgesetzten verlangen.

Sorry aber das ist keine Fehlberatung, das geht in meinen Augen gar nicht!

würde auch den verkäufer beim vorgesetzten melden, denn er hatte nur profit im sinn, aber nicht zum wohle der tiere und letztendlich auch nicht für euch. wenn er die tiere nicht zurück nimmt droh mit einer anzeige und beruf dich auf das tierschutzgesetz

War das eine Zoo Kette oder ein "Fachgeschäft", nur aus Interesse...

Hi, Katja,

ER meinte, die seien besser, da die Kids die kleinen nicht so gut sehen.

Es gibt so schöne, farbenfrohe Zwerggarnelen, gerade Neocaridina, die dann auch für Anfänger geeignet sind.
Glaub mir, die werden Deine Kinder sehen. Denen fallen sogar die ganz kleinen Jungtiere auf. Dann machst noch ein paar Schnecken mit ins Becken und die Kids haben richtig was zu beobachten. Wenn mein Sohn Besuch bekommt, kleben die Kids grundsätzlich erstmal an den Aquarien. Es müssen nicht unbedingt Fische sein, um ein Aquarium interessant zu machen. :D
Und noch ein kleiner Tip: Oft findet man im Internet Kleinanzeigen von Haltern aus der Nähe, wo man die Tiere viel günstiger bekommt. 8€ für eine Amanogarnele ist echt überzogen.

Hi,
8€ das Stück ?
Da fehlen mir auch die Worte ^^
Claudi hat aber alles wichtige gesagt was gesagt werden muss.

Gruß
Lukas :)

soooo. neons hab ich verschenkt.

guupies sind noch da. aber mal kucken wie lange.WErd sie weiterverkaufen oder
meint ihr wenn die zu dritt wären mit einem weibchen würd das gehen?
denk mal nicht mit der wassermenge.

zu den garnelen, meint ihr ich kann die zwei behalten, sind übrigens
amanogarnelen und noch zweggarnelen dazutun?

oder passt das dann nicht.

war im fachtgeschätt, keine kette.

war dort, da meinte der mann (ein anderer) bei 30 liter darf man keine fische verkaufen.
es war der juniochef....werd da dann wieder hingehen wenn ich noch weitere garnelen
möchte bzw. auch nehmen kann. dann werd ich die aber dann wohl
umsonst bekommen, nach der beratung oder ich erzähl denen mal was....

DANKE an euch alle nochmal

Also ich würd die Amanos ganz rausnehmen und auf eine kleine Art umsteigen. Eine weitere Art würde ich dir nicht empfehlen. Red Fire werden auch etwas größer und sind für Kinder gut zu sehen (schon alleine wegen der roten Farbe), Guppys würde ich auch nicht behalten, denn sie werden nicht umsonst Millionenfisch genannt.

Unfassbar..! Bin auch sprachlos...
würde alles zurückgeben!
Hole dir doch Garnelen hier aus dem Forum! Ich hab auch grad Nachwuchs :-)

Hi
also auch die Amanos werden einfach zu groß für das Becken und vorallem schwimmen die auch recht gerne und das ist dann einfach zu wenig Wasser, genau das geiche wie bei den Guppys.
Sowas ist echt eine Frechheit.

3 identische Antworten in 2 Minuten :D

Amanos zu groß und in letzter Zeit wird einiges berichtet, dass sie Zwerggarnelen fressen...

Zurück
Oben