Habe erst mal keinen TWW gemacht und abgewartet.
Hier nun die Wasserwerte der AQ:
Großes AQ:
NO2: 0,1
NO3: 0
pH: 8
kH: 6
gH: 9
Kleines AQ:
NO2: 0,2
NO3: 25

Ist das normal???
pH: 8
kH: 5,5 ca.
gH: 8
Jetzt versuch ich erst mal rauszufinden was es mit dem NO3 im 60l-AQ auf sich hat. Falls jemand vor mir eine Auskunft liefern könnte würd ich mich sehr freuen!
Edit: Hab im Netz etwas gefunden:
Zitat:
1. Phase - Ammoniumanstieg
Werden dem Aquarium Nährstoffe zugeführt, ist innerhalb weniger Tage ein messbarer Anstieg des Ammonium- / Ammoniakwertes zu verzeichnen. Das bedeutet, dass die erste Gruppe von Bakterien anwächst und das eingebrachte Eiweiss bzw. der darin gebundene Stickstoff umgewandelt wird.
Nitrit und
Nitrat sind während dieser ersten Phase in der Regel nicht nachweisbar, da sich die dafür notwendigen Bakterien erst später in ausreichender Menge bilden.
2. Phase - Nitritanstieg / Nitritpeak
Im zweiten Schritt wachsen Bakterien, die auf das Ammonium als Nahrung angewiesen sind. Diese erzeugen daraus Nitrit. Der Ammonium-/Ammoniakwert kann währenddessen weiter steigen, sinkt allerdings später wieder; der Ammoniumpeak ist an der Stelle überwunden. Nitrat hingegen ist während dieser Phase noch nicht messbar, weil sich die hierfür verantwortlichen Bakterien wiederum erst noch ausreichend vermehren müssen.
Zum
Nitritpeak kommt es, wenn diese Stufe erreicht ist. Die Nitritkonzentration im Aquarium ist zu dieser Zeit am höchsten, der Ammoniumwert sinkt weiter bis auf einen nicht mehr nachweisbaren Wert.
3. Schritt - Nitratanstieg
Im abschließenden Schritt ist die nitritverwertende Bakterienpopulation aus dem zweiten Teil so weit angewachsen, dass das vorhandene Nitrit in Nitrat umgewandelt wird. Die Nitritkonzentration sinkt, die Ammoniumkonzentration ebenfalls bzw. ist im Idealfall schon nicht mehr nachweisbar. Die Messwerte für Nitrat steigen beständig an, da Nitrat im Normalfall nicht weiter abgebaut wird und durch Wasserwechsel aus dem Aquarium entfernt werden sollte.
Würde mal annehmen, dass jetzt der Zeitpunkt für den ersten WW wäre, oder???
(AQ läuft seit dem 13.10. mit Pflanzen ein.)