Nurkale
GF-Mitglied
Vor ein Paar tagen habe ich mir mein Aquarium eingerichtet.
25 liter
7 Pflanzen
mittelfeiner Kies
Hamburger Mattenfilter
eine Wurzel
ein Stein
Dann ging ich in den Zooladen und habe mich beraten lassen.
Er drückte mir als erstes den Viostarter auf das Auge!
Damit können sie morgen Fische rein setzen!
Den habe ich mir dann geholt.(obwohl ich um die gefahren wusste)
Alles fein nach Gebrauchsanweisung erledigt.(menge, zeiten, Kühlschrank aufbewahrt)
Statt 24 habe ich jedoch 48 Stunden gewarrer bis ich den Fisch einsetzte.
wenig gefüttert.
Nachdem ich wie wohl nicht anders zu erwarten war den Fisch nach 3 Tagen tot aus dem Aquarium fischte entnahm ich das Wasser.
Das habe ich bei dem Zoohändler testen lassen.
Nitrit 0,8
ph 8
Gh 15
Er meinte, (hat sich wohl nicht an mich erinnert) das ich den Biostarter verwenden sollte. das hilft!
Naja ich habe ihm dann erklärt, das ich das alles getan habe, worauf er schlagartig verstummte.
Er fragte dann nur noch leiste, ob Pflanzen drin habe. Als ich ja sagte, meinte er, das es bestimmt keine Schnellwachsenden sind.. und diese dann schuld sind. Dank unseres Sammelbestellers MasterChief der mir extra zu schnellwachsenden geraten hat konnte ich das ausschließen.
Dann meinte er noch, das ich wohl einen ganz schlechten filter habe...
Naja als ich ihm dann erklärte, was ein HMF ist war er entgültig still.
Nun darf ich kostenlos jeden Tag dort mein wasser komplett Testen lassen.
Trotzdem tut es mir leid um den Fisch!
Also Anfänger... lasst die finger von den biostarter.
Weißheit des Tages: Biostarter Helfen! UNUMSTRITTEN! Aber erst nach 4 wochen daueranwendung[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*scherz*[/schild]
Nun zu meinen fragen, wie bekomme ich den PH und GH wert runter? Hilft da Torf? Kann ich den Torf hintrer meinen HMF(also hinter der Matte unter der Pumpe) hineingeben?
Was funktioniert noch?
Danke
25 liter
7 Pflanzen
mittelfeiner Kies
Hamburger Mattenfilter
eine Wurzel
ein Stein
Dann ging ich in den Zooladen und habe mich beraten lassen.
Er drückte mir als erstes den Viostarter auf das Auge!
Damit können sie morgen Fische rein setzen!
Den habe ich mir dann geholt.(obwohl ich um die gefahren wusste)
Alles fein nach Gebrauchsanweisung erledigt.(menge, zeiten, Kühlschrank aufbewahrt)
Statt 24 habe ich jedoch 48 Stunden gewarrer bis ich den Fisch einsetzte.
wenig gefüttert.
Nachdem ich wie wohl nicht anders zu erwarten war den Fisch nach 3 Tagen tot aus dem Aquarium fischte entnahm ich das Wasser.
Das habe ich bei dem Zoohändler testen lassen.
Nitrit 0,8
ph 8
Gh 15
Er meinte, (hat sich wohl nicht an mich erinnert) das ich den Biostarter verwenden sollte. das hilft!
Naja ich habe ihm dann erklärt, das ich das alles getan habe, worauf er schlagartig verstummte.
Er fragte dann nur noch leiste, ob Pflanzen drin habe. Als ich ja sagte, meinte er, das es bestimmt keine Schnellwachsenden sind.. und diese dann schuld sind. Dank unseres Sammelbestellers MasterChief der mir extra zu schnellwachsenden geraten hat konnte ich das ausschließen.
Dann meinte er noch, das ich wohl einen ganz schlechten filter habe...
Naja als ich ihm dann erklärte, was ein HMF ist war er entgültig still.
Nun darf ich kostenlos jeden Tag dort mein wasser komplett Testen lassen.
Trotzdem tut es mir leid um den Fisch!
Also Anfänger... lasst die finger von den biostarter.
Weißheit des Tages: Biostarter Helfen! UNUMSTRITTEN! Aber erst nach 4 wochen daueranwendung[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*scherz*[/schild]
Nun zu meinen fragen, wie bekomme ich den PH und GH wert runter? Hilft da Torf? Kann ich den Torf hintrer meinen HMF(also hinter der Matte unter der Pumpe) hineingeben?
Was funktioniert noch?
Danke

?