Get your Shrimp here

Ich und der Zooladenhändler

Nurkale

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.381
Vor ein Paar tagen habe ich mir mein Aquarium eingerichtet.
25 liter
7 Pflanzen
mittelfeiner Kies
Hamburger Mattenfilter
eine Wurzel
ein Stein

Dann ging ich in den Zooladen und habe mich beraten lassen.

Er drückte mir als erstes den Viostarter auf das Auge!
Damit können sie morgen Fische rein setzen!
Den habe ich mir dann geholt.(obwohl ich um die gefahren wusste)
Alles fein nach Gebrauchsanweisung erledigt.(menge, zeiten, Kühlschrank aufbewahrt)
Statt 24 habe ich jedoch 48 Stunden gewarrer bis ich den Fisch einsetzte.
wenig gefüttert.

Nachdem ich wie wohl nicht anders zu erwarten war den Fisch nach 3 Tagen tot aus dem Aquarium fischte entnahm ich das Wasser.
Das habe ich bei dem Zoohändler testen lassen.

Nitrit 0,8
ph 8
Gh 15

Er meinte, (hat sich wohl nicht an mich erinnert) das ich den Biostarter verwenden sollte. das hilft!

Naja ich habe ihm dann erklärt, das ich das alles getan habe, worauf er schlagartig verstummte.
Er fragte dann nur noch leiste, ob Pflanzen drin habe. Als ich ja sagte, meinte er, das es bestimmt keine Schnellwachsenden sind.. und diese dann schuld sind. Dank unseres Sammelbestellers MasterChief der mir extra zu schnellwachsenden geraten hat konnte ich das ausschließen.
Dann meinte er noch, das ich wohl einen ganz schlechten filter habe...
Naja als ich ihm dann erklärte, was ein HMF ist war er entgültig still.

Nun darf ich kostenlos jeden Tag dort mein wasser komplett Testen lassen.
Trotzdem tut es mir leid um den Fisch!

Also Anfänger... lasst die finger von den biostarter.

Weißheit des Tages: Biostarter Helfen! UNUMSTRITTEN! Aber erst nach 4 wochen daueranwendung[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*scherz*[/schild]

Nun zu meinen fragen, wie bekomme ich den PH und GH wert runter? Hilft da Torf? Kann ich den Torf hintrer meinen HMF(also hinter der Matte unter der Pumpe) hineingeben?
Was funktioniert noch?

Danke

Hallo Nurkale!

Hier sieht man nochmal schön wie schlecht einfach die Beratung im viele Zooläden sind.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du eigentlich davon ausgegangen bist, dass dieser Biostarter nichts bringt und somit irgendwann der Nitritwert steigt.

Deswegen verstehe ich nicht warum du dann einen Fisch eingesetzt hast?

Hi Nurkale,
ich würde das einfach mal so lassen für 2-3 Wochen, Biostarter können schon helfen, aber Wunder vollbringt man damit auch keine.
Bis sich die Pflanzen eingewöhnt haben und wieder anfangen Photosynthese zu betreiben wird es sicher auch einige Tage dauern.
ph und Nitrit geht dann automatisch runter.

Zufrieden mit den Pflanzen :) ?

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du eigentlich davon ausgegangen bist, dass dieser Biostarter nichts bringt

als anfänger steht man in dem zooladen.. hat die berichte von leuten wie euch, die sagen.. DAS GEHT NICHT.
und dann den Mann im Zooladen der auf das zeug schwört.
ich war unsicher! und die Neugier Siegte.

Mit den Pflanden bin ich sehr zufrieden!

Aber was kann ich gegen die GH und PH werte tun?

heya,

es kommt darauf an in wie weit du mit den Werten runter willst,
ich bin nicht der Wasserchemie-Typ jedoch weis ich aus eigener Erfahrung,
dass die Torfmethode keine rießen Sprünge macht, zudem würde sich
auch dein Wasser verfärben, Geschmacksache ;)

Ich denke du würdest mit "verschneiden" besser fahren,
ich denke da an eine Anlage oder aber du kaufst destiliertes Wasser
aus dem Laden, bei 25l ist das ja nicht die Welt.

Wieviel du benötigst kann ich dir nicht sagen, vll. äußern sich
noch ein paar Leutz, die sich da besser auskennen.
Also mein Tipp wäre destiliertes Wasser.

Hallo!

hat die berichte von leuten wie euch, die sagen.. DAS GEHT NICHT.
und dann den Mann im Zooladen der auf das zeug schwört.

Echt schade, dass man gerade als Anfänger mehr auf Verkäufer (er verdient sein Geld mit dem Verkauf von Produkten) als auf die Berichte langjähriger Aquarianer hört. Solche Versuche muss man nicht machen!

Den Nitritwert hättest du auch ohne Fische messen können.

Ich finde das nicht in Ordnung. Bin echt ziemlich empört.

Ja der verkäufer ist hinter dem geld her.

Aber jeder verkäufer sollte wissen, das langfristig wiederkehrende kunden viel mehr geld bringen als einmalkäufe. (und das bekommen die auch in jeder Schulung beigebracht)
Und deshalb habe ich halt mal gedacht, das es schon klappen kann.
Aber du wolltest mir sicher nicht unterstellen, das ich diesen Fisch aus versuchs/mordlust dort hineingesetzt habe.

Hallo!

Aber jeder verkäufer sollte wissen, das langfristig wiederkehrende kunden viel mehr geld bringen als einmalkäufe. (und das bekommen die auch in jeder Schulung beigebracht)
Und deshalb habe ich halt mal gedacht, das es schon klappen kann.

Klar, wenn du das Becken stark besetzt hättest am Anfang hättest du auch danach direkt wieder in den Laden gemusst um dir neue Fische zu kaufen. Dann hätte er dir vielleicht noch weitere Starterbakterien verkauft, etc.
Er hat seinen Job doch getan.

Aber du wolltest mir sicher nicht unterstellen, das ich diesen Fisch aus versuchs/mordlust dort hineingesetzt habe.

Das nicht. Es war aber klar, dass sowas passiert. Ich finde nur, dass dieser "Versuch" hätte nicht sein müssen.

Zurück
Oben