Get your Shrimp here

Ich oute mich hiermit als Garnelenverrückt

yalima7

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.165

Ich wollte mich mal kurz als neue Garnlenverrückte vorstellen. Ich bin relativer Anfänger und bin nur durch einen Zufall zu Garnelen gekommen :D Ich ersteigerte mir Wasserlinsen für mein großes Becken (solln ja gut als Versteckmöglichkeit dienen, usw.) und da waren 2 red cherrys dabei. :o Ich schnell die Linsen aus dem großen Becken, denn da sind Malawis drinnen die sie bestimmt lecker finden würden :@ ab ins kleine Becken, aber es waren nur 2. Also holte ich mir noch red crystal, Hummeln und noch ein paar red cherrys und weiße Bienen. Keine 24 Stunden später waren alle tot, bis auf die 2 red cherrys. Sie schwankten erst wie betäubt, dann liessen sie sich auf den Boden zum sterben fallen. Ich war schockiert! Warum das? Ich denke mittlerweile es waren die Pflanzen, die ich an DIESEM TAG bekommen habe und ich NICHT gewässert vorher hab. Die Düngerückstände??????
Ich habe dann die Pflanzen gewässert, gewartet und mir dan wieder Garnelen geholt, seitdem ist auch keine mehr gestorben *schnauf*
Das 60 l Becken ist (mittlerweile gewässerten) dicht bepflanzt mit diesen feinfierdrigen Pflanzen (keine Ahnung wie die heißen) Javamoos, Seemandelbaumblätter (2), 3 Mooskugeln, Wurzeln und Lochsteinen. Habe hellen Sand, keinen Kies. Es werden noch white pearls dazu kommen, dann ist Schluss. 2 Welse (Babys) sind auch drinnen, die aber irgendwann ins große kommen, aber momentan sind sie erst ca. 2,5 cm groß.
Habt ihr noch irgendwelche Tips? Wäre dafür sehr dankbar :)
Kann ich Wasseraufbereiter reinkippen? Pflanzendünger wahrscheinlich nich, gell? Und was ist mit Tonkugeln für die Pflanzen? Und mit den JBL-Kugeln? Was kann ich alles den Garnelis füttern? Bekommen zur Zeit ab und zu Gurke, Flockenfutter für Zierfische, Tetra Wafers Mix, Novo Prawn.
Also, haut mal in die Tasten, bin sehr gespannt :))

Was hast du denn für Garnelen drin? BITTE NICHT wieder so einen MIschmasch wegen Kreuzzungsgefahr und weil Garnelen sich erst in Gruppen von 8-10 Tieren wohlfühlen(VON EINER ART)
Ausreichend Lehrgeld hast du ja augenscheinlich gezahlt für deinen kapitalen Fehler mit den Pflanzen aber das haben viele hier im Forum getan. Es gibt hier eine Liste von Düngern die man durchaus benutzen kann Achte auf Kupfer. Wenn du mir sagst was du für Nelen hast kann ich dir in meiner Hexenküche mal ein wenig Futter zurechtmischen gegen Portokosten. Sie fressen im allgemeinen gerne Brennesseln, Nudeln (nur eine und die auch nach einer Stunde aus dem Becken nehmen; belastet Wasser) oder auch gekochte Paprika mögen sie gerne

Hi *freu*
ich habe red cherrys, red crystal und Hummeln. Passt das? Die Händler meinten das passt gut, aber wahrscheinlich (im Falle sollte es nicht passen) wollen die nur verkaufen und gut. Würden white pearls noch dazu passen, oder soll ich die lieber in einem extra Becken halten??? Was für Nelis hast Du denn? Erzähl doch mal, Wie hälst Du Sie? Wie groß ist Dein Becken, usw. :D

HI, hier im forum gibt es eine kreuzungstabbele bitte schau doch dort nach!

Hi Yalima,

Deine Red Cherrys werden sich auf jeden Fall mit den White Pearls kreuzen, das ist vielleicht keine so gute Idee, die zusammenzusetzen. Kreuzungstiere lassen sich schlecht verkaufen bzw. weitergeben. (Und weitergeben wirst Du welche müssen, die vermehren sich nämlich wie die Karnickel!)

Setz doch die Hummeln und die White Pearls zusammen, das passt nämlich! Red Chrystal und White Pearls übrigens auch.

Generell wurde ich im Zoofachhandel zum Thema Garnelen schon so oft falsch beraten, dass ich dort nur noch zum Gucken hingehe und hier meine Fragen stelle :D

Liebe Grüße
Ulli

Danke für die hilfreichen Tips :D !!!
Ich seh schon, da gibt es wohl noch einiges zu lernen :) Also werde ich die White Pearls wohlk in ein seperates Becken setzen, denn ich möchte keine Kreuzungen.
Was ist mit flüssigem Pflanzendünger (der von JBL)? Kann ich diesen in einem Garnelnbecken benutzen? Und die Tonkugeln und die von JBL 8für die Pflanzen)? Und Wasseraufbereiter? Irgendeinen,m oder einen speziellen? Oder doch keinen? ;)

Zurück
Oben