yalima7
GF-Mitglied
Ich wollte mich mal kurz als neue Garnlenverrückte vorstellen. Ich bin relativer Anfänger und bin nur durch einen Zufall zu Garnelen gekommen
Ich ersteigerte mir Wasserlinsen für mein großes Becken (solln ja gut als Versteckmöglichkeit dienen, usw.) und da waren 2 red cherrys dabei.
Ich schnell die Linsen aus dem großen Becken, denn da sind Malawis drinnen die sie bestimmt lecker finden würden :@ ab ins kleine Becken, aber es waren nur 2. Also holte ich mir noch red crystal, Hummeln und noch ein paar red cherrys und weiße Bienen. Keine 24 Stunden später waren alle tot, bis auf die 2 red cherrys. Sie schwankten erst wie betäubt, dann liessen sie sich auf den Boden zum sterben fallen. Ich war schockiert! Warum das? Ich denke mittlerweile es waren die Pflanzen, die ich an DIESEM TAG bekommen habe und ich NICHT gewässert vorher hab. Die Düngerückstände?????? Ich habe dann die Pflanzen gewässert, gewartet und mir dan wieder Garnelen geholt, seitdem ist auch keine mehr gestorben *schnauf*
Das 60 l Becken ist (mittlerweile gewässerten) dicht bepflanzt mit diesen feinfierdrigen Pflanzen (keine Ahnung wie die heißen) Javamoos, Seemandelbaumblätter (2), 3 Mooskugeln, Wurzeln und Lochsteinen. Habe hellen Sand, keinen Kies. Es werden noch white pearls dazu kommen, dann ist Schluss. 2 Welse (Babys) sind auch drinnen, die aber irgendwann ins große kommen, aber momentan sind sie erst ca. 2,5 cm groß.
Habt ihr noch irgendwelche Tips? Wäre dafür sehr dankbar
Kann ich Wasseraufbereiter reinkippen? Pflanzendünger wahrscheinlich nich, gell? Und was ist mit Tonkugeln für die Pflanzen? Und mit den JBL-Kugeln? Was kann ich alles den Garnelis füttern? Bekommen zur Zeit ab und zu Gurke, Flockenfutter für Zierfische, Tetra Wafers Mix, Novo Prawn.
Also, haut mal in die Tasten, bin sehr gespannt
)

