Get your Shrimp here

Ich möchte gern Garnelen halten!

Tropsjo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.318
Hallo
Ich hab mich gerade angemeldet.
Ich halte gerade Triopse (nur zur Info) und wünsche mir zum Geburtstag ein Garnelen AQ.

So stelle ich es mir vor:
-Etwas größer (ca 60L) damit es nicht so leicht kippt und Platz für Nachwuchs ist.
-Garnelenart die sich gut vermehrt

Ich würde gern wissen welche Garnelenart an besten dafür ist. :@
Und ob ich lieber doch ein kleineres AQ nehmen sollte. :@

Ich habe bis jetzt nur ein TriopAQ.
Soll ich die Wasserwerte davon posten?

Das weiß ich auch so: ph ca 8

es geth ja bei dir erstmal um generelle fragen.
das aquarium steht ja noch nicht,oder?!
eine gute anfängergarnele ist z.b. die cherrygarnele.sie vermehrt sich ziemlich einfach und ist relativ robust.
man kann so ca.15 garnelen auch in einem 12l becken halten und bei wöchentlichem wasserwechsel kippt da auch nichts um.ich würde mich am besten hier im forum mal ein bißchen durchlesen,dann lernt man auch noch eine ganze menge über die süßen tierchen dazu.
also viel spaß damit und wenn du nochmehr fragen hast dann immer her damit.

Nein ich habe noch kein AQ!
Cherry=Red fire?

Tut man eigentlich Sand in ein GarnelenAQ? Und empfiehlt sich eigentlich eine Paradiesschnecke zur Pflanzenüberschussvertilgung?

Hi :)

Cherrygarnele = Red Fire ;)

Bitte keine Paradiesschnecke einsetzen. Die unterscheidet nicht zwischen 'Pflanzenüberschuss' und Bepflanzung die bleiben soll. Diese Schnecke frisst einfach alles und wenn man sie zufüttert vermehrt sie sich so explosionsartig, dass wieder keine Pflanzen übrig bleiben. Eigentlich schade, dass die alles und jeden fressen, sind nämlich wirklich schöne Tiere.... ;)

Ansonsten mach dir mal die Mühe, http://www.garnelenforum.de/ftopic175.html das zu lesen, da werden (fast) alle Fragen beantwortet. Man muss ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden..... ;)

lg,
Ellen

Danke!
Aber trotzdem weiß ich nicht ob ich Sand oder Kies ins AQ tun soll (das nicht vorhanden ist). :@
Ich guk jetzt mal welche Garnelenart das meiste aushält. Und hartes Münchener Wasser verträgt.

Hi ;)
der Bodengrund ist völlig nebensächlich - wirf rein, was dir gefällt.
Und die robustesten und absolut geeigneten Garnelen für hartes Wasser sind die schon erwähnten Red Fire oder die White Pearl oder die nominatform der beiden - die Algengarnele ;)

lg,
Ellen

Ich hab mal in der Artendatenbank geguckt:
Red Fire hält das härteste Wasser aus.

Ich glaube jetzt dass es auch ein 20L tun würde.
Wenns zuviel Nachwuchs gibt kann man ja, wenn man eine Luftpumpe verwendet, leicht noch eins dazustellen.

Reicht theoretisch auch ein 10L Becken?

rein theoretisch ja, aber die vermehren sich SO hefitig, dass es wirklich 20l sein sollten... ;)
(oder es gibt noch ein normales AQ, wo man den Überschuss 'entsorgen' kann, oder man sucht öfters Abnehmer für den Nachwuchs)

lg,
Ellen
noch ein edit: den Nachwuchs brauchste nicht separieren - die Eltern machen dem Nachwuchs nichts....

Also nur im Notfall für den Nachwuchs.

(Falls kein Platz im Großen ist)

Wieviele Red Fire passen denn
a) in ein 20
b) in ein 25
c) in ein 40
d) in ein 60 Liter AQ?

Es müssen nicht alle Antworten auf einmal sein!

Ich weiß übrigens nicht ob ich noch bis Ende Juni warten kann! ;)

warum willst du bis ende Juni warten?

a) 10
b) 10
c) 10
d) 10

:D

10 Garnelen sind als Anfangsbesatz völlig ausreichend. Der Rest kommt von selbst.
Ich denke, bei ~50 Garnelen wird es bei a & b langsam voll und so ab 100 Tieren sollte man bei c & d für Abnehmer sorgen. Wobei sich die Vermehrung auch irgendwann von selbst einpegelt.

lg,
Ellen

Weil da mein Geburtstag ist!

Danke für die umfassende Beschreibung!

Ich kauf mir jetzt bald ein AQ und muss es dann sowieso bis zu meinem Geburtstag einfahren lassen.

prima, dann sind die Garnelen ja das optimale Geschenk... ;)

hab übrigens auch ende Juni Geburtstag.... :)

lg,
Ellen

Ich hab jetzt die Wasserwerte vom Leitungswasser:
ph 7,5
GH 15
KH 12

Und was willst du uns mit dem Beitrag sagen?
Das Wasser ist ziemlich hart, besonders viel Auswahl hast du da nicht. Ich kann dir mal die SuFu oder auch Suchfunktion ans Herz legen, die hilft dir gern weiter.

Damit will ich sagen dass ich jetzt die Auswahl zwischen Red Fire, White Pearl, Tiger und Algengarnele habe.
Ich hätts auch dierekter sagen können. :@

An besten passt davon ja die Red Fire. Aber White Peal und Tiger gefallen mir auch sehr.

Hat Jemand da einen Tipp?

White Pearl passen genauso gut - die sind nur eine Farbform der RF.
Aber bitte nicht WP und RF mixen - die kreuzen sich.

Im Prinzip kannste auch jede andere Garnelenart nehmen, nur wirst du dich u.U. darauf einstellen müssen, ein bisserl an deinem Wasser rumzupanschen.

lg,
Ellen

Wie kriege ich denn Wasser weicher?

Ich glaub KH sinkt durch zuviele Schnecken.

Meine Neue Leiblingsart:
Tigergarnele
Ich weiß leider nicht wo ich die herkriegen soll.

Zurück
Oben