Get your Shrimp here

Ich kriegs nicht hin !!!!

Sebastian

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2006
Beiträge
98
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.644
Also ich betreibe jetzt seit ca. 2,5 Jahren Aquarien. Anfangs nur ein 54er (wie so viele anderen) und jetzt hab ich ein 240l 3 54l und ein 25l aq mit Fischen, nelen und Schildkröten drinnen.

Aber ich hab schon immer Probleme mit Pflanzen gehabt und es sind immer nur die anspruchslosesten gewachsen der rest kaum bis garnicht.
Habs schon mit verschiedesnten tagesdünger und C02 versucht aber immer noch ohne merklichen Erfolg.

Könnt ihr mir Tipps geben ?
Welcher Dünger wieviel wieoft ?

Möchte auch die BioC02 Wieder aufbauen und betreiben.

Danke
 
Hallo Sebastian,

hatte auch anfangs Probleme mit dem Pflanzenwachstum. Seitdem ich eine Bodenheizung habe und einen ordentlichen Bodenuntergrund unter dem Kies, kann ich mich vor Pflanzen nicht mehr retten. Vorsicht - nicht unter Sand verwenden. Kann aber auch am Licht liegen. Alte Röhren? T5 und gescheite Reflektoren wirken Wunder.

Gruß Stefan
 
Hi,

du musst schon ein bischhen mehr schreiben,damit dir geholfen werden kann: Wasserwerte,Licht,Bodengrund etc.

mfg
Frank
 
Also die Wasserwerte die aus der leitung kommen sind:
PH: um 6,5
GH: an die 20
KH: hab ich noch keinen test
No3: 0
Temp: ist unterschiedlich Rolling Eyes

Also ich habe 3 garnelenbecken die mit HMF gefiltert werden (Luftheber) und eine Temp von 22-23 °C haben.

2 x 54er :
Viel Nixkraut (nur weil ich viel zu viel gekauft habe), Hornkraut (wächst sehr schlecht) Wasserpest (stirbt auch teilweise aus) und noch einen Moosball und etwas Javamoos.
Das Becken wird von einer 15W PflanzenRöhre beleuchtet.
WW alle 14 Tage mit ca. 15Litern.
besetzt sind diese mit einigen RF (die ersten 5 haben schon eier) und im einen sind noch 8 Corydoras palairgendwie (noch recht klein)

25er:
Nur Nixkraut und moos Licht ist ne 5 watt röhre uhralt aus nem bad...
sind nur 3 garnelen drin und 100erte Blasenschnecken die ich dort für die schildis ziehe.
was mich wundert ist das dort recht guter wuchs herscht also fast am besten von allen.

Das licht ist 10H am Tag an, hab ich aber schon rumprobiert und auch schon neue röhren gekauft.

so jetzt das 240l:
Ich habe dort trotz schildkröten einige Pflanzen weil diese (schildis) noch klein sind und bis jetzt nur valsineria angerührt haben.

also filter ist ein selbstbau innenkammernfilter nach HMF prinzip und mehreren Kammern mit Ton etc. ca. 11l inhalt (mein ganzer stolz) der läuft seit ca. 6 mon ohne probleme und schafft es locker stabile ww zu behalten trotz Schildkröten.

drinnen hab ich Wasserpest, Hornkraut, heute nur noch 2 stengel Valisneria der rest ist komplett verschwunden wobei ich das den beiden babyschildkröten nicht zumute. Waren rote drinnen und noch andere aber schon lange nix mehr davon.
Achja ich hab 6 Amazonas drinnen die eigentlich gut wachsen aber nur relativ. Und sie haben nicht die typische Blattform sondern werden ganz lang und dünn!!

einige Welse und zahnkarpfen sowie Kilifische sind mitbewohner.

Beleuchtung ist eine 100Watt Halogenanlage um das Aquaterrarium schön aber ungleichmäßig auszuleuchten, wobei ich die Lichtpunkte auf die Pflanzen bereiche richte.
Temp ist auf 24° im sommer geht diese auf 26° den schildis zuliebe.

Das mit dem düngen ist so ich hab einen PflanzenDünger aus dem dennerle "Plantamin" von tetraplant. den gebe ich bis jetzt nur mehr unregelmäßig hinzu und dann immer die hälfte der angegeben menge.


Tja und Bodengrund mit Langzeitdünger hatte ne Algenpest zur Folge und ich hab das net lange mitangesehen.

BioCo2 hätt ich noch muss nur wieder angeschlossen werden.
 
Hi.

Es ist das Licht.
Du hast es zu kurz an(min.12Stunden) und dann noch die falsche Lichtquelle.Halogen ist nicht für bepflanzte Aquarien geeignet.
Statt der 100 Watt Halogen nimm lieber 80 Watt HQL wenn du ein offenes Becken hast.Die hat das Spektrum was deine Pflanzen benötigen.
Wobei das mit den Pflanzen in einem Wasserschildkrötenbecken über kurz oder lang eh nichts wird.

MfG Sascha
 
Hi,

mein erster Tip wäre, den GH zu senken, da "höhere" Pflanzen wie zum Bsp. Echnidorus sind weiches Wasser gewöhnt.

Bei deinen spärlichen Pflanzen würde ich erst gar nicht düngen, der WW reicht!

mfg
Frank
 
Hm ja das mit den Schildkröten ist ja nicht das einzigste mit problemen.
Viel wichtiger sind mir die nelenaq.

Also licht länger und die haben da auch extra PflanzenRöhren.

@Waldo ich möchte doch endlich keine Spärliche mehr haben und mal richtig eine Pflanzen aq haben.


Ich hab noch ne 100Watt Ntriumdampflampe aber das geht garnicht die hat so ne Lichtstärke das sich nach 3 Tagen schon die ersten Algen zeigen.
Ich kann die leider nur 60cm übres becken hängen und da hats locker noch 35° dann verdunstet zu viel...


ehm ja ich hab noch ne alte osmoseanlage die werd ich mal wieder aktivieren und schauen ob die noch was taugt. evt. hol ich neue Filter dazu.

was soll ich noch beachten ?
 
Was ist den das für eine "Pflanzenröhre" über den 60ern???
 
Hi,

das mit den extra Pflanzenröhren lass mal, geh in den Baumarkt und such dir dort eine Röhre - ist billiger und gleich gut. Mit der suchfunktion findest du hier im Forum Erklärungen.
Die Beleuchtungszeit langsam anpassem, auch die Pflanzen müssen sich erst dran gewöhnen !
Ansonsten teste unsere Tipps erst an einem Aqua bei dir aus, sonst wirds teuer ;).

Nochmal zu Dünger: du siehst es den Pflanzen an,wenn sie Dünger brauchen ! Normalerweise mit Kümmerwuchs,Deformation der Blätter oder Farbänderung. Bodendünger brauchen auch nur Pflanzen, die Nährstoffe aus den Boden ziehen und auch erst, wenn die Nährstoffe im Boden "verbraucht" ist (das kann mitunter Jahre dauern). Persönlich ziehe ich ausserdem eine gezielte Düngung einzelner Pflanzen mit Dünge-Tabletten,Lehmkugeln etc. dem Bodendünger vor. Die Gefahr einer Algenplage durch zuviele Stoffe im Wasser ist geringer.

Mit Co2 verhält es sich genauso: hast du keine Megaströmung im Wasser,das dir die Co2 austreibt, ist genug im Wasser - der Rest ist wie beim Dünger Geldverschwendung.

mfg
Frank
 
@Frank

Na der Tip ist ja lustig :o

Anscheinend hat er gerade so eine "Pflanzenlampe aus dem Baumarkt" über seinen Becken.
Röhre ist eben nicht gleich Röhre.Da gibts sehr wohl unterschiede.
Man muß schon auf das richtige Spektrum achten.
Die meisten Pflanzen brauchen schon etwas mehr als "Kalt" und "Warmweiß".
Wenn man nur eine Röhre über einem 60er hat dann sollte es schon die richtige sein.
Triton,Dennerle oder Arcadia sind/haben sehr gute Röhren.

Und seit wann treibt denn eine starke Srömung Co2 aus dem Wasser?????? :@

MfG Sascha
 
Hallo,

eine starke Strömung sorgt dafür, dass das CO? schneller ausgetrieben wird, ganau wie Luftsprudler.

Hier hat jemand HQL empfohlen, das ist nicht sinnvoll. HQL ist ein absolut veralteter Lampenstandard mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad. Wenn dann HQI. Allerdings sollten auch die Röhren ausreichen.

Welche Pflanzen hast du denn eingesetzt? 10 Stunden Beleuchtung ist das absolute Minimum.
Wichtig wäre der KH Wert. Bei der GH gehe ich von einem sehr hohen KH Wert aus. Das ist wie hier schon jemand schrieb nicht ideal für viele Pflanzen. Kommt aber auf die Pflanzen an.
 
hi,

@ Frank
genügend CO? hat man nur in einem gut bepflanzen Becken und wenn die Pflanzen zum teil hin sind, dürfte wohl CO? mehr als angebracht sein.
Ne Röhre aus dem Baumarkt bringt dir höchstens Algen ins Becken, aber nicht guten Pflanzenwuchs. ;)
 
Hallo,

also über Baumarktröhren kann man sich streiten. Ich hab in meinem 240l auch welche drin (T5 840 u. 860), von Algen keine Spur. Obwohl das Becken vorm Fenster steht.

LG Nicki

Fast hätte ichs vergessen, Co2-Anlage hab seit diesem Jahr auch drin und die Pflanzen sind sehr dankbar.
 
Hallo Matze,

da möchte ich dir doch widersprechen ;)
Die speziellen Aquarienlampen sind auch nichts anderes wie normale Leuchtstofflampen. Ich verwende bei mir fast ausschließlich Baumarktlampen, und habe so gut wie keine Algen.

Man sollte nur drauf achten 3-Banden Lampen zu bekommen, also Lampen mit der Lichtfarbe 8xx ( Ich empfehle immer 840 oder 865)

Oder Vollspektrumlampen ( 9xx ), allerdings bekommt man die nicht oft im normalen Baumarkt ( nur auf Bestellung ).

In der Wissensdatenbank gibt es einen Artikel zum Thema Beleuchtung, dort habe ich versucht die Zusammenhänge etwas zu erklären.
 
Hallo Christian,
gut ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen und wenn einige gute Erfahrungen damit gemacht haben erst recht. Dann hatte ich wohl eher welche die nicht 3-Banden Lampen waren und unter dem (8xx) bzw. (9xx) lagen. Dadurch kamen dann wohl auch die Bart-Algen zustande und der Kümmerwuchs.
 
Hallo !
Ich hätte nur mal ne Frage was da für Schildis in diesem becken schwimmen ? Und ist da sonst keine Becluchtung mehr über diesem Becken ? Die eventuell UV bringen würde oder so für die Schildis?

Also so lange se klein sind fressen se vielleicht nicht viel Pflanzen aber sobald die größer werden gehen die meisten Schildis von einer eher fleischigen Ernährung auf pflanzliche über. Also so lange meine klein waren , war es kein Problem mit Pflanzen im Becken.
Aber wäre interessant zu hören was da für Tierchen schwimmen .

Gruß Martina
 
Steingarnele wrote: hi,

@ Frank
genügend CO? hat man nur in einem gut bepflanzen Becken und wenn die Pflanzen zum teil hin sind, dürfte wohl CO? mehr als angebracht sein.

Wieso ? Wenn keine starhe Strömung vorhanden und kaum Pflanzen im Becken vorhanden sind fehlen doch die Co2-Verbraucher.
Ausserdem sind die Becken von Sebastian besetzt, es gibt also Co2- produzenten.

Ne Röhre aus dem Baumarkt bringt dir höchstens Algen ins Becken, aber nicht guten Pflanzenwuchs.

Eigene Erfahrung: ich habe alle möglichen Röhren durchprobiert - und als damaliger Schüler ist das ein teurer Spass !
Mein Fazit: aus den Aqua-Läden sind nur die Dennerleröhren zu gebrauchen,der Rest taugt nix. Die Baumarkt-Röhren leisten das gleiche, zum kleinen Preis. Früher hab ich für meine 2 Lampen über 50DM bezahlt, nun bezahl ich 10?.

Ich nutze Osram/Philips 840 und bin zufrieden - 840er werden in meinen Baumarkt sogar als Pflanzenwuchswunder beworben :D.

@ Sebastian: noch ein Tipp, leg eine Belichtungspause (3-4h) in den Becken ein, hilft sehr gut gegen Algen

mfg
Frank
 
[quote="Waldo wrote:[/b]
Steingarnele wrote: hi,

Wieso ? Wenn keine starhe Strömung vorhanden und kaum Pflanzen im Becken vorhanden sind fehlen doch die Co2-Verbraucher.
Ausserdem sind die Becken von Sebastian besetzt, es gibt also Co2- produzenten.

Bist du der Meinung das des CO? von den Fischen kommt? :o

Ne Röhre aus dem Baumarkt bringt dir höchstens Algen ins Becken, aber nicht guten Pflanzenwuchs.

^^ das ist nur meine Erfahrung und ich lasse mich gern eines Besseren belehren und überzeugen! :@
 
Hallo @all
Super das ihr mir alle helfen wollt. ich geh jetzt mal auf die einzelnen fragen etc. ein.


wildthing wrote: Was ist den das für eine "Pflanzenröhre" über den 60ern???
Also die neuste ist eine SeraPlant Color mit 15Watt und 4900 Lux das Spektrum geht sehr ins blaue und sie scheint sehr kühl.

Die Röhre ist NICHT aus dem Baumarkt sondern wurde mir empfohlen.

äpfelchen wrote: Hallo !
Ich hätte nur mal ne Frage was da für Schildis in diesem becken schwimmen ? Und ist da sonst keine Becluchtung mehr über diesem Becken ? Die eventuell UV bringen würde oder so für die Schildis?
Also ich habe 2 Chinemys reevesii drinnen mit "nur" 3,9 cm also noch sehr klein. Sie haben 2 Landteile aber nur eine Wurzel die sie benutzen dort ist eine Reptilien UV-Lampe drüber mit ca. 35-40°C temp zum trockenen. Wenn sie älter werden bekommen sie dann die HQL wieder , die sie nicht angenommen haben.
Und ich bin mir durchaus bewusst, dass ich in ein paar Jahren wenige bis keine Pflanzen mehr darin halten kann.
Aber das ist ja gar nicht das Problem denn in den anderen Becken solls ja besser wachsen.

@waldo
das mit der pause hab ich schon probiert (1jahr lang) und hatte auch net weniger algen.
ABER ich hab ja nicht mal welche nur von der HQL bekam ich welche...

@chrisp
Die pflanzen halten sich ja nicht mehr lange drum hab ich nur noch Wasserpest, nixkraut, Hornkraut und Schwimmpflanzen sowie Moosbälle und Javamoos.

Also ich werde dann mal :
12h beleuchten,
Co2 einführen,
einen KH test kaufen,
Und das wasser mal mit osmosewasser verschneiden.

Hab ich was verpasst, oder was könnt ihr mir noch empfehlen ?
 
Hab grad nachgemessen wegen GH und der liegt in den Becken jetzt nur noch bei 10-11. Was bedeutet jetzt im bezug auf meine Probleme ?
 
Zurück
Oben