Hi Fabi,
erstmal herzlich willkommen hier im GF.
Find es Klasse, das du dich vorab informierst, was den Besatz betrifft usw.
Wegen den Wasserwerten brauchst du dir eigentlich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, solnage sie denn dann, nach der Einlaufphase, in Ordnung sind.
Was dann halt wichtig wird, sind in meinen Augen, der PH und der Härtegrad des Wassers.Aber selbst da kann man sich dann daran orientieren, was man ins Becken setzen möchte.
Ein 60 Liter Becken ist auch schon ne Nummer größer, wie die kleinen Nano Cubes, damit läuft das ganze dann schon um einiges Stabiler, und kleine Fehler werden leichter verziehen, wie bei einem 10 bis 20 L Becken.
Zu dem Besatz würd ich auch lieber zu Garnelen und Fischen raten, wobei es mit Fischen auch schon, teilweise jedenfalls, probleme geben kann, wenn man die Garnelen nachzüchten möchte.
Gibt aber einige kleine Fische, die man schon dazu setzen könnte, wenn das Umfeld, wie z.B Bepflanzung, stimmt.
Ich selber habe ein 180 Liter Becken, das ein reines Garnelenbecken ist, bis auf 2 Ancistrus (Antennenwelse) und ein paar Raubschnecken.
Wichtig ist halt die Einlaufphase zu beginn.In meinen Augen die schwierigste Zeit, da nur Pflanzen, Deko und Technik vorhanden sind.Eventuell ein paar Schnecken, die man sich mit den Pflanzen "eingeschleppt" hat.
Wassertwerte messen gehört natürlich in der Einlaufzeit dazu, erstmal um das Wasser kennen zu lernen, und natürlich auch, um zu sehen, ob evtl Nitrit usw noch vorhanden sind.
Gibt ja leider so einige Giftstoffe, die Garnelen gar nicht mögen.Kupfer als Beispiel mal genannt.
Die Tests kannst du in vielen Zoofachgeschäften kostenlos machen lassen, ist zumindest hier so, oder du machst sie halt selber.
Gibt viele kleine Komplettsets, die das Wichtigste an Wasserwerten abdecken.
Würde dir aber zu Tropfentests raten, da die Teststreifen doch mehr ein Raten sind, als eine genaue Anzeige.
Meine Einlaufphase dauerte 5 bis 6 Wochen.War ne harte Zeit, aber lohnt sich auf alle Fälle, wenn man an das Wohlbegehen der Tiere denkt.
Dazu noch: Sera Biotop Nano Cube 60
habe davon bisher noch keine schlechten Berichte drüber gesehen oder gelesen.Denke also schon, das das recht gut ist.