neuigkeiten in sachen spitzschlämmer und hydren:
da mir die schnecken zu aggressiv gegenüber den pflanzen waren, und spirulina nicht als futter angenommen wurde, habe ich gestern nacht eine gute portion flockenfutter gegeben. anfangs hatte ich noch knapp 100-150 hydren an der front, gestern abend mit den schnecken nur noch die hälfte.
jetzt, nach der arbeit, etwa 24 stunden später, hat sich scheinbar dank der futtergabe die anzahl an hydren verdoppelt. trotz zusatzfütterung haben die schnecken weiter in meinem becken gewütet.
werde die schnecken morgen abend aus meinem becken entfernen und zu einem freund bringen, der interesse an den tieren hat!
der schaden ist mir leider zu groß... ich bekomme die schnecken einfach nicht satt, um deren raserei zu beenden...
im anhang 2 fotos, um den schaden zu verdeutlichen. wobei ich sagen möchte, dass die fotos harmlos aussehen. in natura und mit strömung fläddern fast nur halbabgetrennte blätter durch das becken!
grüße,
sebastian
ps.: werde erstmal auf meinen baldigen garnelennachwuchs warten! kommt er durch, bin ich froh und glücklich... scheitert der versuch, werde ich wohl zu chemischen mitteln greifen müssen

!