Get your Shrimp here

Hilfe

Marcel_da

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2009
Beiträge
202
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
14.886
Hallo alle zusammen,
ich habe seit gestern meinen Innenfilter gegen 2 Den***le Eckfilter getauscht AQ 54l. Heute sind neue Garnelen und Pflanzen in das Becken eingezogen. Auf einmal verhalten sich meine blauen Tigergarnelen sehr komisch und teilweise die Fische auch, außerdem bekomm ich ab und zu wenn ich an die Wasseroberfläche greife einen kleinen Schock. Zum Verhalten der Tiere:
Die blauen Tigergarnelen schwimmen wild umher und sinken manchmal auf dem Rücken nach unten, die Bienengarnelen und white Pearl dagegen verhalten sich ganz normal.
Die Fische schwimmen hektisch auf einer Stelle wie kurze Zuckungen und mehrere Zwergpanzerwelse bewegen sich fast gar nicht mehr und kippen zur Seite um.

Kann mir jemand helfen???? :confused:
 
Wenn du schon nen Schlag bekommst..

Strom raus und Hände weg!

Ansonsten, wie verhalten sich die Wasserwerte?

Scheinbar ist eines der neuen Geräte defekt, austauschen!

Insgesamt dürfte die viele Veränderung ein Problem sein.

Du hast den Filter entfernt und durch neue ersetzt, sprich diese sind nicht eingefahren.

Dazu noch neue Tiere und Pflanzen, da gibt es schnell mal ein Problem mit den Bakterien.

LG
 
Marcel, wie sieht es mit den bakterien aus? war das becken lang genug in betrieb, dass sie sich überall angesiedelt haben?

was für garnelen hast du neu eingesetzt? waren die Tigergarnelen schon vorher drin? wie lange?

neue pflanzen. gut gewässert? lange genug? keine rückstände mehr?

wasserwerte? wie sind sie?

was ist das für ein "schock", den du beim anfassen bekommst? strom???
 
Wenn du ein Schlag bekommst eindeutig Strom aus! Gucken wie sich die Tiere dann verhalten!

Hast du die Pflanzen gewaschen und die Filter geimpft?
 
Hi Marcel,
da wird wohl dein Filter oder Heizung defekt sein, wenn du einen "Schock" bekommst bei Wasserberührung.Würde ich nicht mehr benutzen, zu gefährlich!!!!!!!
 
Das Aq läuft seit Anfang Januar, habe heute Bienen und white Pearl neu eingesetzt. Die Tiger waren schon vorher drin seit ende januar anfang februar.
Das ist wie als würde man einen minischock bekommen, wie wenn ich mich auflade und mich jemand berührt dann bitzelt es kurz.
 
Strom aus!!! :eek:
 
Klingt eigentlich nach ner statischen Aufladung.

Aber ich würde Tippen, dass es Kriechstrom ist, da ist irgendwo ein Kontakt blank o.ä..

Ich würde mit nem Spannungsmesser prüfen was defekt ist und mich dann an den Hersteller wenden, die werden das bestimmt umgehend austauschen wollen...
 
Ich dachte auch an eine statische Aufladung aber ich hab es am zweiten Becken getestet und da ist nichts passiert, hab jetzt beide Filter vom Netz getrennt. Aber es ändert sich nichts. Ich werde jetzt den Heizstab noch ab machen und dann sehen ob es weg ist.
 
wenn du die Filter abgeschaltet hast, kann es ja nur der Heizer seinder defekt ist. Finger weg!!!!
 
Also Heizer ist jetzt draußen und beim ersten Versuch ist nichts passiert, also kein Schock! Werde es aber noch ein paar mal ausprobieren und dabei auch wieder ein Filter einschalten das ich genau weiß an was es liegt.
 
Naja, es kann nicht direkt weg sein, es muss ja irgendwo hin ;) "Es" kommt aus deinem Becken nicht raus, ausser du greifst rein und nimmst so einen Teil der Ladung mit oder du verbindest es über ein leitendes Material mit z.B. der Heizung o.ä.

Ich würde einen Filter in einen Eimer setzen und dann mit Wasser messen ob es auftritt, wenn nicht dann den anderen u.s.w.

Das Reingreifen solltest du vermeiden, es kann duraus sein das es durch bewegen des Gerätes oder so stärker wird, wenn sich ein Wackelkontakt ganz löst o.ä.
 
Mhh, aber wie kann ich es noch überprüfen. Hab mein Werkzeug im Moment nicht an der Hand. Oder ich muss bis morgen warten.
 
Kein Spannungsmessgerät?

Ich kann dir nur vom Reingreifen abraten... Elektriker haben auch ne geringere Lebenserwartung ;)
 
Ich weiß, aber ich hab dank meinem Beruf schon ein paar Stromschläge bekommen. Wie gesagt hab mein Messgerät nicht immer bei mir.
 
Von 3- oder 4-mal wird man nicht sterben. Egal es geht mehr um das Problem das meine Garnelen also die baluen Tigergarnelen und Fische auf einmal sich so merkwürdig verhalten.
 
Bei Spannung im Wasser schätze ich ist das Verhalten durchaus normal, also dass sie sich nicht normal verhalten ;)

Sollte sich wieder normalisieren wenn die Spannung weg ist...
 
Wie gesagt, beide Filter und Heizstab sind vom Netz getrennt, nur die Lampe läuft noch. Ist es schlimm wenn ich eine Nacht Filter und Heizung aus habe oder sollte ich es lieber anlassen.
 
Der erste Fisch hat so eben das zeitliche gesegnet, ich weiß echt nicht an was es liegt? Ist es wirklich am Strom oder was?
 
Zurück
Oben