Get your Shrimp here

Hilfe was sind wir?

Amelion

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.320
Hallo zusammen,
Seit gestern bin ich nun Garnelenmama :) Ich habe diese Tiere von einem Bekannten der sie sterben lassen wollte da er das Interesse an Garnelen verlor. Da ich das nicht zulassen konnte habe ich mir einen Kescher geschnappt und die noch Lebenden in mein 30Liter Becken einquartiert,das seit fast 2 Jahren problemlos läuft, und mir zuvor als Kampffischbecken und nun nur noch als Raubschneckenbecken diente.
Nun habe ich aber das Problem,dass ich die Tiere nicht genau zuordnen kann.
Laut meinem Bekannten sollten es alles Algengarnelen sein aber schon beim genaueren Betrachten der insgesamt 7 verbliebenen Tiere kann das so nicht stimmen.
Im Anhang habe ich Bilder eingefügt.
Bei den ersten 2 vermute ich,dass es Hummelgarnelen sind wäre lieb,wenn mir das jemand bestätigen könnte.
Die nächsten 2 da bin ich mir nicht sicher ob das Amanos sind?(insgesamt 4 Garnelen sehen so aus)
Und bei der letzten bin ich total überfragt ich bin da Richtung Red Fire/Cherry gegangen aber diese Rückenzeichnung verwirrt mich doch sehr.Sie ist auf den letzten angehängten 3 Bildern zu sehen.
Desweiteren rätsle ich ob sie Eier trägt oder einfach nur vollgefressen ist? Ich hoffe man kann diesbezüglich etwas auf den Bildern erkennen,größer konnte ich sie leider nicht anhängen.
Liebe Grüße Amelion
 

Anhänge

  • hummel ja oder nein.jpg
    hummel ja oder nein.jpg
    310 KB · Aufrufe: 106
  • hummelgarnele.jpg
    hummelgarnele.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 71
  • amano ja oder nein.jpg
    amano ja oder nein.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 108
  • mögliche amano.jpg
    mögliche amano.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 84
  • unbekannt ganz.jpg
    unbekannt ganz.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 118
  • unbekannt rückenzeichnung.jpg
    unbekannt rückenzeichnung.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 129
  • unbekannt3.jpg
    unbekannt3.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 149
Hi,

bild 1 und 2 Hummeln,
Bild 3 und 4 Algengarnelen,
letzten 3 bilder tipe ich auch babaulti malaya

gruß

andre
 
Hi!

Bei den letzten drei würde ich einfach schöne Red Fire mit noch schönerem Rückenstrich sagen.

Viele Grüße,
Philip
 
Hallo,

die letzten drei sind definitiv keine Red Fire. Zu 95% dürfte es sich um C.cf. babaulti "malaya" handeln.

Die mittleren Beiden sind Neocaridina. Welche Art genau ist anhand von Fotos eigentlich nicht zu bestimmen.

Bei den ersten Beiden handelt es sich um eine Hummelvariante. Welche Art genau läßt sich anhand von Fotos auch kaum sagen.
 
Huhu Phil,

nee, hast du die Eier gesehen? Die müssten bei Fires viel größer sein und auch nicht rötlich.
Bin auch für ein Tier aus der babaulti-Verwandtschaft, allerdings haben meine Malayas etwas größere Eier - wobei die Eifarbe hinkommt.

Cheers
Ulli
 
Hallo,
Vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten.Dann wäre die Zuordung der ersten 4 Bilder geklärt.In erster Linie ist es mir bezüglich auf die Garnelen wichtig zu wissen wozu sie in etwa gehören (also genaueste Artbeschreibung benötige ich nicht die Bestätigung z.bsp dass die ersten 2 Garnelen Hummelgarnelen sind reicht mir persönlich völlig).
Nur ich sehe schon bei den letzten 3 Bildern der roten Garnele scheiden sich die Geister. Ich konnte sie ja auch nicht wirklich zuordnen,weil mich der weiße Rückenstrich so iritierte.
Und so wie du das meinst Ulli sind,dass was die Garnele da also trägt tatsächlich Eier?Das würde mich an sich schon sehr freuen :)
Liebe Grüße
 
Huhu,
Super dann hoffe ich nur ,dass sie die Eier auch behält und nicht abwirft durch den Umzug in mein Becken und den Stress der damit wohl unvermeidlich war.Ich habe die Garnelen aber möglichst schonend eingewöhnt über knapp 3 Stunden da hoffe ich also erst mal ganz positiv auf Nachwuchs.
Vielen Dank auch für den Link da merke ich schon ziemlich den Unterschied der Eiergröße.
Und zu den Photos: Wenns nach mir ginge hätte ich schon längst wieder eine neue Kamera ;) Da die mit der ich diese Photos gemacht habe meinen Ansprüchen schon lange nicht mehr gerecht wird und dies so in etwa das Beste ist was ich gerade in der Macrofotographie rausholen kann.
Liebe Grüße
 
Hi,

die beiden "Algengarnelen" können auch die Männchen zu den Malyas sein.
Bei meinen tauchen immer wieder so helle Tiere auf.
Bei den ersten Malayas die ich bekam habe ich diese Tiere für Beifang gehalten und aussortiert.Da gabs dann auch keine neuen Eiertragenden Weibchen.Bei den Jungtieren der schon beim Kauf tragenden,kamen wieder solche hellen Tiere bei raus. Ich meine also das es deren Männchen sind,
seitdem fluppt es auch mit den Jungen ;-)


LG Steffi
 
Huhu Steffi,
Danke für deine Antwort jetzt bin ich aber wieder sehr verwirrt Ich dachte zumindest die Herkunft der hellen Garnelen wäre in etwa geklärt.Wenn die hellen tatsächlich Männchen der Malayas sind dann würde das zumindest aber erklären wieso das rote Weibchen Eier trägt.
Ich bin auch am Überlegen die Hummelgarnelen in mein 60 Literbecken umzusiedeln und diese Gruppe dann aufzustocken damit es da keine Vermischung am Ende gibt.
Liebe Grüße
 
Hi,
wie gesagt ganz sicher bin ich da nicht,da bräuchte ich bessere Bilder.
Die Hummeln und die Malayas werden sich nicht vermischen.
Wenn die hellen nun doch Algengarnelen sein sollten werden diese sich auch nicht mit den beiden anderen Arten vermischen.
Natürlich ist ein Artenbecken immer gut!

LG Steffi
 
Huhu,
Bessere Photos sind leider im Moment nicht möglich ich hätte diese Bilder höchstens noch in Originalgröße wo man natürlich mehr erkennt aber ich kann sie in der großen Auflösung ja leider hier nicht anhängen.Neue Bilder kann ich auch nicht mehr machen da sich die Garnelen momentan im Becken eher verstecken als das sie sich zeigen.
Aber ich vermute mal,dass sich das noch mit der Zeit geben wird.
Nachdem du mir gesagt hast,dass die Garnelen sich nicht kreuzen können und ich ein Garnelenbuch auftreiben konnte wo auch eine Kreuzungstabelle drinne war werde ich die Umsiedlung der Hummelgarnelen wohl doch noch etwas hinauszögern.
Nachdem ich nämlich heute im Zoofachhandel war und gesehen habe zu welchen Preisen diese verkauft werden musste ich doch erstmal ziemlich schwer schlucken.
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
Heute habe ich im Garnelenbecken eine Garnele entdeckt die mir bei der vorherigen Artbestimmung leider nicht vor die Linse meiner Kamera gekommen ist.
Vielleicht könnt ihr mir nun weiterhelfen was das für eine Art sein könnte.Auf dem Bild wirkt das ganze durch den Blitz leider farblich verfälscht die Garnele ist eigentlich blauviolett fast schwarz und hat einen weißen Rückenstrich der orange umrandet ist.Auf dem Photo wirkt das ganze leider eher bräunlich was es aber nicht ist.Sie ist auch realtiv groß auf 4-5 cm kommt sie auf jeden Fall.
LG Amelion
 

Anhänge

  • DSC00886 unbekannt.jpg
    DSC00886 unbekannt.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 43
Huhu Amelion,

die Zeichnung spricht für Caridina cf. babaulti "Malaya".
Hübsches Tier, übrigens!

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben