Get your Shrimp here

Hilfe Garnele mit Eiern unterm rock scheint zu Sterben

Philipp.S

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2011
Beiträge
762
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
19.757
:(:(Hey Leute meine f1 mischlingsdame scheint im Sterben zu liegen und hat Eier unterm Rock würde diese gerne retten was kann ich tun???Was habt ihr in solchen Momenten gemacht??hoffe man sieht leider gibt die kamera nicht mehr her wie groß die eier sind...bitte helft mir


sterbende nelly und co kg 004_800x549.jpg

sterbende nelly und co kg 008_800x600.jpg

sterbende nelly und co kg 003_800x467.jpg
 
In einen Kescher oder ein Einhängekörbchen vor den Filter und versuchen die Eier von der Mutter zu trennen wenn sie nicht mehr unter uns weilt damit diese weiter gut belüftet werden.
Aber traurig wenn eine Garnele geht :-(
Hoffe sie schafft es trotzdem irgendwie...
 
hey erstmal vielen dank...noch hat sie wohl letzte zuckungen...und solange will ich sie nicht quälen hoffe zwar noch aber sieht nich so gut aus leider...und ausgerechnet diese hat den ganzen (rock) voll mit Babys...lg
 
ja leider...und wie bekomme ich die eier da ab ohne sie zu verletzen????
 
Hallo,

ich habe mal Eier wie folgt "ausgebrüted": Nach dem Tod der Garnele habe ich die Eier mit einem kleinen Messer vorsichtig aus der Bauchtasche gekratzt. Dann habe ich sie in einen Laborkolben (eine Flasche tud es sicher auch) mit Aquarienwasser gegeben und einen Sprudelstein rein gehangen.
Die Luftzufuhr habe ich so weit aufgedreht, dass die Eier immer in Bewegung wahren und nicht auf dem Boden rum lagen. Den Hals des Kolbens habe mit Filterwatte verschlossen um die Verdunstung gering zu halten.
Nach 2 1/2 wochen sind bei mir damals über 90% der Eier geschlüpft (von 40 Eiern waren nur 2 nicht soweit, und die währen nach einem weiteren Tag sicher auch geschlüpft, aber ich wollte die Keinen Nelen aus dem Kolben entlassen).
Ich halte es für wichtig, dass die Eier immer in Bewegung sind und nicht am Boden liegen. Manche Leute geben noch antibakterielle Mittel zu, das habe ich aber nicht gemacht.

MfG
 
am besten in einer petrischale oder ähnlichem mit etwas wasser aus dem Becken und dann mit ner stumpfen Nadel abkratzen, möglichst keimfreie Gegenstände benutzen (abkochen), die Eier verpilzen leider sehr schnell.
 
Werde es mit der Kescher Methode versuchen lg
 
werde es gleich mal ausprobieren muss ma pincete suchen mom...
 
Eine Pinzette ist ganz gut um die Leiche zu halten, aber die Eier sitzen wirklich fest. Ich hatte seiner Zeit mit verschiedenen Werkzeugen experimentiert (Nadel, Pinzette, kleines, spitzes Messer) und das Messer ging wirklich am besten um die Eier von den Schwimmbeinen ab zu schaben.

Wenn bei mir das nächst mal ein Weib mit Eiern stirbt, werde ich wohl eine Kleine Fotoserie machen und eine Anleitung posten.

LG
 
So habe nun die Eier von der Toten garnele getrennt und sie direkt am Ausströmer meines Lufthebefilters im Kescher plaziert hoffe das es wenigstens ein paar packen....werde jedenfalls Bericht erstadten sobald es was neues gibt...Leider sind die Eier erst ca 2-3wochen ohne Gewähr...alt.Wenn überhaupt sind echt noch klein...sollte hier sonst noch wer erfahrungen gesammelt haben immer her damit mit tips und tricks...vielen dank schon mal im vorraus lg
 
Hy.
Ich kann dir leider nicht helfen,wünsch dir aber viel Glück.
Noch so ne Frage: Weist du genau was für eine Mischung das war? (die tote Garnele)
 
f1 er panda und red wine lg
 
bin echt gespannt ob die eier durch kommen was meint ihr??lg
 
Ist Glück...kann man vorher schwer sagen. Gerade wenn sie noch so frisch sind...
 
würde mich jedenfalls sehr freuen...wie erkennt man den einen pilz mit bloßem auge???lg
 
Wenn die Eier sich weiß verfärben sind sie verpilzt
 
aha okay na das beobachte ich so gut es geht...wenn sie verpilzen sollten hoffe es ja nicht müssen sie dann raus aus wasser oder können die anderen sich dann drüber her machen bzw machen sie das wasser schlecht??lg
 
Zurück
Oben