Get your Shrimp here

Hilfe!!! CR sterben

Kiwi2

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.337
Hallo Ihr!
Großes Problem! Hab ein kleines Becken ( ca. 7,5l) mit 10 CR. Sind da schon seid November drin ohne Probleme. Wasserwerte o.k. nur GH und KH etwas zu hoch um Nachwuchs zu bekommen. Gestern waren aber nicht mehr alle zu sehen. Hab mir nix bei gedacht, können sich ja mal verstecken. Heute morgen und Mittag waren aber auch nicht alle da. Als ich heute abend wieder nach Hause kam, habe ich das Becken leer geräumt und vier Garnelen sind tot:eek:. Zwei fehlen, ein kleiner Rest und eine offensichtlich gerade tot.
Wie kann denn sowas Werte sind alle wie immer:confused:!
Hab jetzt die hälfte Wasser raus und lasse seid drei Stunden tröpfchenweise Wasser aus meinem 40l Cube mit Red- fire reinlaufen und will gleich die 6 noch fitten CR zu meinen Red-fire setzen. Die WW hier sind fast gleich. Hoffe das Sterben damit aufhalten zu können.
Hat irgendwer Tipps oder ne Idee was los sein kann

Hoffe der Rest überlebt
MfG Kirsten

Hallo Kirsten,

bei 7,5 Liter reicht es aus, wenn eine einzelne Garnele stirbt und das tote Tier unbemerkt im Aquarium verrottet. Bei so einem winzigen Aquarium kommt es dann zu einer starken Anreicherung mit Abbauprodukten wie Ammonium, Nitrit, usw. Und solltest du einen pH-Wert über 7 haben (wovon ich fast ausgehe, wenn du schreibst, daß du hartes Wasser hast), dann entsteht sehr schnell auch noch hochgiftiges Ammoniak. Auch einmal zu viel Futter kann diesen Effekt haben.
Je weniger Wasser in einem Aquarium ist, desto größer ist die Gefahr, daß sich das Wasser schnell mit giftigen Abbauprodukten anreichert. Ich finde so kleine Becken deshalb für die Haltung von Garnelen nicht geeignet.
Deshalb würde ich an deiner Stelle die Crystal Reds lieber bei den Red Fire lassen, als sie wieder in die 7,5 Liter zu setzen. Und falls du noch Platz dafür hast, dann besorge den Crystal Reds ein richtiges Aquarium mit 30 Liter oder mehr. Bis das eingefahren ist, kannst du die CRs ruhig bei den Red Fire lassen.

Ich drücke dir die Daumen, daß die restlichen 6 Garnelen überleben.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

Ich würde nicht pauschal empfehlen die CR zu den RF zu setzen...was ist, wenn die CR an einem Infekt gestorben sind?

Sehen die Lebenden irgendwie komisch aus?

Kannst Du noch weitere Angaben zur Einrichtung machen? Pflanzen...Kies etc. Ist etwas Neues hinzugekommen?

Schau Dich mal auf www.garnelenkrankheiten.de um, vielleicht findest Du dort Hinweise auf eine Krankheit..sollte eine vorliegen.

Die 6 CR würde ich erstmal in einem Eimer halten, oder nach einem großen WW wieder in das 7,5 Liter Aq. setzen.

lg

René

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Denke auch, dass das Aquarium zu klein war. Lasse es jetzt als Notfallbecken. Da ich aber noch zwei größere Becken laufen habe, müssen die CR erstmal bei den RF aushalten(im Moment jedenfalls). Hoffe meine 6 üerstehen das.
MfG Kirsten

Hallo Rene´,
danke für den Tipp. Hab die CR schon im großen Becken ( wohl zu früh). Meinst du echt es könnte ein Infekt sein? Hab die CR ja schon seid November und nix neues mit reingegeben. Die 6 übrigen sehen ganz fitt aus. Sind gut gefärbt, fressen und sind fleissig unterwegs. Hoffe das bleibt so im großen Becken.
MfG Kirsten

Hallo,

Es könnte alles Mögliche (gewesen) sein...aber wenn sie gut gefärbt sind, und gut fressen scheint ja alles ok zu sein...

lg

René

Hallo,

Ich würde nicht pauschal empfehlen die CR zu den RF zu setzen...was ist, wenn die CR an einem Infekt gestorben sind?
die Garnelen waren seit November in dem kleinen Aquarium und erst jetzt ist es zu Todesfällen gekommen, ohne daß sie sich vorher auffällig verändert haben.
Ich denke, eine ansteckende Infektion kann man in diesem speziellen Fall fast ausschließen. Sonst hätte ich nicht dazu geraten, die überlebenden CRs zu den Red Fire Garnelen zu setzen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Ihr,
danke schön! Ihr rettet meine Nacht!! Hab schon gedacht ich hätte besser gewartet mit dem Rübersetzen. Aber die 6 sehen wirklich gut aus. Hoffe jetzt das Beste und das ich beim Aufstehen morgen früh, alle fit durchs Becken schwimmen sehe. Danke nochmal für Eure schnellen Antworten. Werde nochmal Bescheid geben wie alles gelaufen ist. Vielleicht kriege ich das auch mal mit Fotos reinstellen geregelt, dann kann ich wenn alles gut läuft ja mal Bilder von meinen Tieren zeigen.
Ach so, danke für die Nachricht! Vielen Dank fürs Angebot werde bestimmt drauf zurück kommen, da Ihr wirklich um die Ecke seid.
MfG Kirsten

Huhu Ihr,
war heute Nacht mal schauen, hab mehrere CR gesehen. Heute Morgen waren 5 gut zu sehen und haben auch gefressen. Hoffe die 6. hat sich in einem der vielen Verstecke verkrochen. Hoffe läuft alles weiter gut, werde berichten.
MfG Kirsten

Zurück
Oben