Get your Shrimp here

Hermans Yabbys

Hi Dan
Meine liegen auch schon mal auf dem Rücken, dann aber in einem Versteck. Da siehts dann nicht ganz so grausam aus wie bei deiner Holden :D, so in aller Öffentlichkeit.
Gruß Dirk

Hi Dirk,

joa wenn das der Hudson gesehen hätte, hätte der sicher nicht lange gefackelt:hehe:

Schönen Abend noch!

Hi Dan,

hihi da haste wohl recht ;)

bei mir im alleni becken gehts auch grad rund..tgl seh ich die beiden an irgendeiner ecke rumliegen *pfeif*

bis dann
lieben gruß
Natalie

Hi Dan,

hihi da haste wohl recht ;)

bei mir im alleni becken gehts auch grad rund..tgl seh ich die beiden an irgendeiner ecke rumliegen *pfeif*

bis dann
lieben gruß
Natalie

Hi Natalie,

im Gegensatz zu meinen Rittern leben Deine wohl nach dem Motto "make love, not war" :)...ist mir auch wesentlich symphatischer^^

Good night

Hi,

so vorgestern war es wieder soweit, Hudson hat sich gehäutet. Leider hat er zum ersten mal die fehlende Schere nicht regeneriert! Anstelle des Ärmchens ist nur ein kleiner, etwa 3mm großer Ansatz der nach vorne hin dunkel gelb ist. Ganz so wie die Stelle vorher aussah, als er die die Schere "verlor". Sehr schade das Ganze, ich bin mal gespannt ob sie nochmal wiederkommt oder ob es das nun war...
Ansonsten geht es ihm augenscheinlich gut, die Häutung lief glücklicherweise gewohnt problemlos. Man merkt es immer schon Tage vorher sehr schön, da die Krebse das futtern einstellen, ruhiger werden und der Panzer zwischen Charapax und Abdomen sichtlich auseinandergeht.
Fotos in neuer Rüstung folgen noch,- ich hatte zwar gerade die Möglichkeit ihn schön zu knipsen aber der Akku war leer:).
Die gut erhaltene Exuvie habe ich geteilt und eine Hälfte der Chefin zu futtern gegeben da ich Ihre von der letzten Häutung am 24.11.2010 ausnahmsweise präpariert habe. Fotos dazu im Anhang. Die Exuvie wird noch mit Klarlack überzogen, bekommt schwarze Stecknadelköpfe als Augen und wird dann verschenkt.

Grüße, Dan

Anhänge

• Bild3452.jpg
    Bild3452.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 41
  • Bild3451.jpg
    Bild3451.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 32
  • Bild3454.jpg
    Bild3454.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 34
  • Bild3453.jpg
    Bild3453.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 43
Hi
Die präparierte Exuvie sieht klasse aus.

War bestimmt eine mords Arbeit die so hin zu bekommen.
Die von meiner Bande waren immer sehr zerrupft.
Gruß Dirk

Hi,
haste gut hinbekommen.
ich hab auch so eine..aber immer mega schlechtes gewissen, wenn ich sie ihnen wegnehme..
andereseits haben wir hier GH 18, sollte also trotzdem einigermaßen hinhauen..

ich hatte ja mal ein alleni männchen, dass seine schere auch nicht mehr ersetzt hat. blöd war, er hatte gar keine *schock*..
und nach 11 monaten hat ihn das weibchen dann zerlegt..

grüße

Hi Ihr zwei,

danke, danke:)...vom Aufwand her gings eigentlich. Ich habe die Exuvie mit Zahnstochern und Stecknadeln auf Styropor fixiert.
So eine Aktion sollte natürlich ausdrücklich eine Ausnahme sein. Ich muss auch dazu sagen, dass ich es nicht gemacht hätte wenn ich nicht sicher gewesen wäre, das die Häutung des anderen Tieres kurz darauf folgte und ich der Chefin so einen Panzerteil für ihre Reserven geben konnte. Zudem ist das Duisburger Stadtwasser jenseits von GH >16°d.
Ich hoffe sehr das er sie nochmal ersetzt. Macht er es nicht ist er aber auch nicht gefährdet da er ja die ganze nasse Hütte für sich alleine hat, bzw. sie nur mit ausseletierten Neocaridinas und Guppys teilt:).
Natalie, konnte man damals bei Deinem Alleni Männchen auch die sich mitbewegenden Scherenansätze sehen oder war da gar nichts mehr? Wie gesagt beim Hudson ist noch so ein kleiner Ansatz welcher sich auch mitbewegt, daher meine kleine Hoffnung das es wieder werden könnte...

Schönen Tag noch,
Grüße, Dan

Hallo nochmal,

wie versprochen jetzt nochmal zwei Bilder vom Hudson nach der Häutung.

Grüße, Dan

Anhänge

• Bild3457.jpg
    Bild3457.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 38
  • Bild3460.jpg
    Bild3460.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 53
Hi Dan,

nee, meiner hatte nix..er hat eine schere einmal ersetzt, diese aber nach 8 stunden (warum auch immer) wieder verloren.und dann nie wieder bekommen..da waren aber auch keine ansätze
DSC00117.jpg

DSC00704.jpg

vonunten.jpg

grüße und viel glück

Hi Natalie,

vielen Dank für die Infos & die super Bilder. Insbesondere das dritte Bild ist mal richtig klasse!

schöne Grüße, Dan

Hi,

heute kam das Packet mit den Preisen vom GF Kalenderwettbewerb 2011:)
Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an alle die für meinen Yabby gevotet und an alle vom GF-Team die das Ganze organisiert haben!

Grüße, Dan

Anhänge

• Bild3467.jpg
    Bild3467.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 48
  • Yabby Juni 2010 (15).jpg
    Yabby Juni 2010 (15).jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

wie nun schon seit längerer Zeit geplant sind vor etwa zwei Wochen acht "farblose", von einem Kumpel aussellektierte Guppys eingezogen.
Die Gruppe passt optisch super in dieses eher naturbelassene Becken mit vielen Wurzeln, versch. Moos & viel schwimmender Wasserpest.
Die neugierigen Fische haben offensichtlich Respekt vorm Hudson & halten sich auch wie erwartet überwiegend unter der Wasseroberfläche auf.
Wenn man vor dem Aquarium steht, kommt die Gruppe sofort an und wartet auf Futter. Auch beim Scheiben putzen kommen sie an die Hand ran und schauen neugierig was da so rumwuselt^^.
Beim Hudson gibt es zur Zeit an und für sich nichts neues. Er verhält sich wie immer, ist viel unterwegs und lässt sich von seinen neuen Mitbewohnern wohl nicht irritieren. Die letzte Häutung war am 21.12.2010 also vor etwa zweieinhalb Monaten. Mal schauen wie lange er diese Rüstung noch trägt bevor der Helm zu eng wird^^.
Bei der Chefin gibts ebenfalls nichts neues, auch bei Ihr warte ich quasi auf die nächste Häutung.
Grüße, Dan

Hallo Dan,

na da bin ich ja gespannt, ob er die guppies in ruhe lässt ;)
ich tippe jetzt mal, dass die nächste häutung schon noch auf sich warten lässt. meine ausgewachsenen allenis haben sich nur 1-2 mal im jahr gehäutet.
grüße

Hallo Natalie,
gute 3 Wochen sind vergangen und die Guppys sind noch alle vollzählig.
Womit ich nicht gerechnet hätte ist die Tatsache, dass die Fische dem Krebs während der Fütterung direkt vor der Nase rumschwimmen, ihn teilweise berühren & sich offensichtlich keiner gestört fühlt. Übergriffe habe ich bis jetzt noch keine gesehen. Wenn der Yabby futtert wie ein Mähdrescher stauben die Guppys umherfliegendes ab.
Dieses gelassene Verhalten des Cherax würde ich aber auch nicht pauschalisieren wollen. Ich denke es hängt mit dem laufend vielfältigen Futterangebot zusammen das er in so günstigen Situationen nicht aktiv jagt bzw. einfach zugreift! Wenn er nicht regelmässig tierische Proteine durch die verschiedenen Futter bekommen würde, würde er sich sicher öfter einen schnappen um den Bedarf zu decken. Nun sind aber auch erst drei Wochen um, mal abwarten ob die Lage so bleibt.
Auf die Idee mit den Guppys kam ich ja durch den Dirk, welcher selbst gute Erfahrungen mit dieser Konstelation gemacht hat, danke an dieser Stelle nochmal!

Grüße, Dan

Hi Dan
Bei mir ist auch noch alles im grünen Bereich. Habe ja jetzt die Guppybande komplett zu den Blue Moon gesetzt. Es klappt auch weiterhin sehr gut. Keine Verluste. Haben sich reichlich vermehrt und die Nachzuchten sehen besser aus als die gekauften. Die schwimmen sogar in die Blumentöpfe welche von einem Krebs beschlagnahmt wurden und kommen völlig entspannt wieder raus.
Was mich viel mehr überrascht ist, dass die Guppys so auf Gemüse jeglicher Art abfahren. So was hatte ich in meinen Zeiten in denen ich nur Fische hatte nie probiert und jetzt sehe ich wie sich Fische auf Möhren, Blumenkohl und Paprika stürzen, neben dem normalen Trockenfutter und den Mückenlarven.
Gruß Dirk

Hey ihr beiden,

eure erfahrungen hören sich ja ganz gut an..ich drücke die daumen, dass es weiter so gut läuft!!
grüße

Hi Dan
Bei mir ist auch noch alles im grünen Bereich. Habe ja jetzt die Guppybande komplett zu den Blue Moon gesetzt. Es klappt auch weiterhin sehr gut. Keine Verluste. Haben sich reichlich vermehrt und die Nachzuchten sehen besser aus als die gekauften. Die schwimmen sogar in die Blumentöpfe welche von einem Krebs beschlagnahmt wurden und kommen völlig entspannt wieder raus.
Hi Dirk, das hört sich echt gut an!
Was mich viel mehr überrascht ist, dass die Guppys so auf Gemüse jeglicher Art abfahren. So was hatte ich in meinen Zeiten in denen ich nur Fische hatte nie probiert und jetzt sehe ich wie sich Fische auf Möhren, Blumenkohl und Paprika stürzen, neben dem normalen Trockenfutter und den Mückenlarven.
Gruß Dirk
Das ist auch sehr interessant, überbrühst/kochst Du das Gemüse und wie groß sind die Mengen & Stücke so in etwa!?
Bisher habe ich meinen Guppys getrocknete Artemiaeier, Trockenfutter und rote/weisse Mückenlarven verfüttert. Das sie z.B. auch an Erbsen und Spinat gehen konnte ich auch neulich sehen, sie stauben die umherfliegenden Reste beim Yabbydinner ab:).

Viele Grüße, Dan

Hi Dan
überbrühst/kochst Du das Gemüse und wie groß sind die Mengen & Stücke so in etwa!?
Möhren und Blumenkohl werden gekocht, Paprika geschält und die Erbsen kommen aus der Dose, oder Glas.
Die Möhren portioniere ich in recht dünnen (2-3 mm) Scheiben und teile sie nochmals in der Mitte (für die Jungkrebse werden sie noch mal geviertelt). Paprika sind so ca. 1x2 cm große Stücke. Der Blumenkohl kann auch was größer sein, da er sehr schnell klein gerupft wird. Zu den Erbsen... die drücke ich immer einzeln aus der Schale und da gehen bei meinen 5 Blue Moon auch locker 15 Stück ins Becken, da die Schnecken auch leben wollen. Die anderen Gemüse werden so nach Gefühl, 6-9 Stücke angeboten.
Gruß Dirk

Zurück
Oben