Get your Shrimp here

Hermans Yabbys

So wie vorgestern angekündigt kommen nun mal Bilder vom Hudson.
Qualli leider mehr schlecht als recht aber für einen Eindruck völlig ausreichend.
Wie gesagt sind die Haxen wieder komplett in Ordnung, lediglich die Schere hat vom Volumen im Vergleich zur intakten geschätzt ca. 1/3.
Aber er ist einfach nach wie vor nicht vom anbaggern abzuhalten. Er versuchts einfach immer und immer wieder vergebens,- ich hätte ja an seiner Stelle mit viel Humor gesagt schon längst keinen Bock mehr, aber gut^^.

@Dirk- Du fütterst echt schön abwechslungsreich, finde ich gut. Ich füttere überwiegend versch. Laub, Brennesseln, Tiefkühlerbsen (kurz gekocht), rote Mückenlarven und Tetra Crusta Menü mit 4 versch. Sachen.
Ansonnsten wenn vorhanden, rote Paprika und Gurke.

Schönen Abend

Anhänge

• Bild2687.jpg
    Bild2687.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 29
  • Bild2688.jpg
    Bild2688.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 24
  • Bild2689.jpg
    Bild2689.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 18
Hi Dan
Dein Hudson sieht doch wieder echt gut aus. Kann es auch kaum erwarten bis sich mein scherenloser Freund endlich häutet.
Du fütterst echt schön abwechslungsreich, finde ich gut
Ich muss gestehen, mir fällt es auch sehr leicht. Den Garten direkt über die Terrasse zu erreichen und der Schwiegervater ist Hobbygärtner. So brauche ich keine ganzen Salate kaufen usw. sondern kann mir täglich was abzwacken.
Gruß Dirk

Ach so.... hat es einen Grund warum du bei der Paprika auf rote Paprika hinweist. Mögen deine diese lieber oder hat das einen anderen Hintergrund?

Ich muss gestehen, mir fällt es auch sehr leicht. Den Garten direkt über die Terrasse zu erreichen und der Schwiegervater ist Hobbygärtner. So brauche ich keine ganzen Salate kaufen usw. sondern kann mir täglich was abzwacken.

---opimal---

Ach so.... hat es einen Grund warum du bei der Paprika auf rote Paprika hinweist. Mögen deine diese lieber oder hat das einen anderen Hintergrund?

---also ich habe mal vor Monaten auf der Seite von Bernhard ehemals Mr.Crabs einen für mich sehr kompliziert erscheinenden wissenschaftlichen Text zur blaufärbung bei z.B. Caridina cf. Cantonensis gelesen. Leider habe ich diesen nicht gebookmarkt. Daraus ging sehr vereinfacht gesagt hervor, daß die blaufärbung eigentlich rote Farbpartikel wie Beta Carotin sind, welche durch,- ich meine eine bestimmte Anordung oder Lichtbrechung als blau erscheinen. Mir ist klar daß die blaufärbung bei Flußkrebsen im Panzer steckt im Gegensatz zu einer Exuvie einer Garnele, nur da mir damals keiner in meinem Thread "woher kommt die blaufärbung bei Cherax" eine Antwort geben konnte, gehe ich naheliegend davon aus das die blaufärbung unserer kleinen Freunde halt rote Farbpartikel sind. Wenn ich mich irren sollte würde ich mich sehr über eine Korrektur freuen.
Werde nochmals nach der Seite bzw. dem Text zu dem Phänomen suchen und Dir mit etwas Glück einen Link senden.
Eins fällt mir noch ein, jemand sagte mir mal daß die Färbung wohl auch mit kühleren Temperaturen zunimmt.
Der zwote Grund für rote ist daß es die einzige Paprika ist die ich mag,- grün zu bitter - gelb zu... naja laff und süß^^- ich hab schon Ansprüche:)
Gruß
ps.musste den Text 2 mal schreiben weil ich beim Zitierantwortmodus unten links auf +Antworten gedrückt habe und dann alles weg war;)also Achtung

Hallo Hermann,
ich werfe mal den Begriff "Crustacyanin" in den Raum, ich denke ihr findet die gewünschten Infos im Netz.

Grüße

jo danke für die Denkanstöße und die PN.

Zwei Proteine spielen bei der interessanten Farbveränderung eine Rolle: das Crustacyanin und das orangerote Karotin Astaxanthin. Die Tiere sehen in lebendigem Zustand schwarzblau aus, weil sich das Crustacyanin mit dem Astaxanthin verbindet und das ursprünglich rote Astaxanthin durch die Bindung seine Lichtabsorption verändert. Rote Pigmente absorbieren blaues und grünes Licht und reflektieren den roten Teil im Farbspektrum. Mit der Hitze beim Kochen verändert Crustacyanin seine Struktur, Astaxanthin-Pigmente fallen dann weg, weil sie nicht mehr am Crustacyanin andocken können. Dann sieht das Tier frisch rot aus.

Quelle Wolfgang Weitlaner | Quelle: pressetext.austri
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-40471.html

Hi Dan
Danke für diese ausführliche Erklärung :)

Natürlich auch danke an Bernhard!!

Wieder was schlauer
Gruß Dirk

Die letzten Tage sind bei den Beiden nun wieder imposante Machtspielchen angesagt.
Diese Auseinandersetzungen gehen täglich zwischen wenigen Minuten bis hin zu fast einstündigen Sessions.
Seit Hudson seine Schere wieder hat stellt er sich ihr wieder entgegen und kommt auch nach einem Ausweichmanöver im Gegensaz zu vorher wieder mutig auf sie zu. Sehr Interessant ist die Tatsache, daß die Beiden augenscheinlich recht vorsichtig fast schon liebevoll miteinander käbbeln. Man könnte meinen sie wollen sich nicht verletzen, was sie auch glücklicherweise nicht machen. So werden Fühler zwar durch Scheren gezogen aber nicht abgeknipst.
Sie versuchen offenbar hauptsächlich den anderen unterzuordnen indem sie ihre Scheren über die Augen des anderen legen. Das ganze findet in den verschiedensten Positionen wie kletternd ,laufend & drehend statt. Insgesamt gesehen hat der Hudson zwar eine deutlich größere Schere, aber es ist halt auch nur eine...die kleinere setzt er zum verteidigen & wegdrücken so gut wie nicht ein.
Insgesamt kann man sagen, daß Ripley zur Zeit die Cheffin ist, da sie die Auseinandersetzungen dominiert.
Allerdings sitzt er wieder in den Höhlensystemen drin was er sich vor ein paar Wochen nicht traute.
Hoffe ja sehr, daß die beiden Charaktertiere bald wieder zueinanderfinden.

Greetz, Dan

Es ist wieder soweit,- die Beiden kann man wieder als Paar bezeichnen.
Bin schon sehr gespannt wie es bei den nächsten Häutungen wird.
Wird Zeit das ich mich mal wieder um taugliche Bilder bemühe.

Gruß, Dan

Hi,
heute war es wieder soweit,- Hudson hat sich gehäutet und wurde diesmal auch nicht von seiner Gefährtin malträtiert. Die Exuvie habe ich diesmal komplett erhalten ablichten können, danach ist sie natürlich wieder im Wasser gelandet.
Die Bilder sind trotz ein und der selben Kamera von unterschiedlichster Quallität...aber seht selbst.
Achtet mal auf den Unterschied zwischen seiner alten kleinen und seiner nachgewachsenen Schere:)

Schönen Abend noch.

Anhänge

• Bild3135.jpg
    Bild3135.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 47
  • Bild3139.jpg
    Bild3139.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 36
  • Bild3141.jpg
    Bild3141.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 34
  • Bild3130.jpg
    Bild3130.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 36
  • Bild3132.jpg
    Bild3132.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 41
  • Bild3143klein.jpg
    Bild3143klein.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 38
  • Bild3145.jpg
    Bild3145.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 38
hey, wow...
schöne bilder..superinteressant..und riesen kerl..sieht echt toll aus!!

grüße

Hi
Ich sags ja, es ist der Wahnsinn, wie gross sie auf einmal nach der Häutung sind.Ich finds gigantisch, die Entwicklung und das Verhalten von Krebsen.Ich hab bisher nie heile Haut finden können, war jedesmal schon gut angefressen.

Hi
Super Bilder. Der Unterschied der Scheren ist schon echt der Hammer, der Große sieht klasse aus!!!!
Mein Einscherenkrebs (siehe Beitrag 48 / 49) hat sich vorgestern auch gehäutet. Jetzt hat er auch wieder eine kleine Schere (wie das funktioniert ist mir immer noch schleierhaft. Wo die die unter dem Panzer verstecken bevor sie sich häuten).
Er ist auch wieder um einiges gewachsen und hat eine herrliche blaue Farbe. Bilder bekomme ich mal wieder nicht hin, da zu dunkel. Die Exuvie habe ich nicht gefunden, dafür ist das Becken irgendwie zu groß und durch die ständigen Bauarbeiten der 5 Cherax einfach zu unübersichtlich :D
Gruß Dirk
PS: Dan, wie machst du die Bilder. Hat dein Becken eine so starke Beleuchtung, mit Taschenlampe (habe ich auch schon mal probiert, bringt aber nix) oder hast du eine qualitativ sehr gute Kamera (ich habe so eine leider nicht). Würde auch gerne wieder mal ein paar Bildchen hochladen, ohne Blitz scheint das nicht mehr zu gelingen.

Hi
Ich sags ja, es ist der Wahnsinn, wie gross sie auf einmal nach der Häutung sind.Ich finds gigantisch, die Entwicklung und das Verhalten von Krebsen.

da kann ich Dir nur zustimmen. Ich bin auch immer wieder aufs neue fasziniert von diesen tollen Lebewesen.

Hi
Super Bilder. Der Unterschied der Scheren ist schon echt der Hammer, der Große sieht klasse aus!!!!
Mein Einscherenkrebs (siehe Beitrag 48 / 49) hat sich vorgestern auch gehäutet. Jetzt hat er auch wieder eine kleine Schere (wie das funktioniert ist mir immer noch schleierhaft. Wo die die unter dem Panzer verstecken bevor sie sich häuten).
Er ist auch wieder um einiges gewachsen und hat eine herrliche blaue Farbe. Bilder bekomme ich mal wieder nicht hin, da zu dunkel. Die Exuvie habe ich nicht gefunden, dafür ist das Becken irgendwie zu groß und durch die ständigen Bauarbeiten der 5 Cherax einfach zu unübersichtlich :D
Gruß Dirk
PS: Dan, wie machst du die Bilder. Hat dein Becken eine so starke Beleuchtung, mit Taschenlampe (habe ich auch schon mal probiert, bringt aber nix) oder hast du eine qualitativ sehr gute Kamera (ich habe so eine leider nicht). Würde auch gerne wieder mal ein paar Bildchen hochladen, ohne Blitz scheint das nicht mehr zu gelingen.

Hallo Dirk, das freut mich wirklich das Dein Cherax sich auch wieder eine neue schön blaue Schere zugelegt hat:)
Zum Thema "schnell extrem größer werden" hab ich mal gehört, daß sie sich vor der Häutung mit Wasser vollpumpen -wie auch immer das funktioniert- um den alten Panzer aufzusprengen. Wenn sie dieses vollpumpen auch nach der Häutung machen während der Krebs quasi noch ein Butterkrebs^^ ist, müßte er sich dann auch nochmal vergrößern bevor der Chitinpanzer aushärtet. Ich schau morgen danach im Netz ob ich da richtig liege.
Die Bilder wurden mit Blitz gemacht. Die Kamera ist eine eher unterdurchschnittliche Handykamera von Nok1a.
Wenn Du nicht blitzen möchtest versuche es vielleicht mal mit einer zusätzlichen Lampe über dem Becken um es gut auszuleuchten und halte die Kameralinse direkt an die Scheibe um Reflektionen zu verhindern.
Grüße, Dan

Hallo
Heute hat mein Krebs mir gezeigt wo er die Exuvie versteckt hatte. Er hat sie aus einem Unterschlupf gezogen und sie verspeist. Habe auch mal zwei Bildchen gemacht (imit Blitz, aber die Kamera taugt nicht viel).
Gruß Dirk
BlueMoonexuvie1.jpgBlueMoonexuvie2.jpg

Hey wow Dirk..

der sieht ja auch toll aus *ich mach jetzt die augen zu* noch mehr becken gehen echt nicht

grüße

leider musste ich gestern Abend feststellen, daß der Hudson seine rechte Schere schon wieder verloren hat. Nun habe ich die beiden ja schon stundenlang beim kebbeln beobachtet doch nie haben sie sich in meiner Gegenwart auch nur annähernd verletzt. Ich gehe davon aus das die Übergriffe Nachts stattfinden wenn er ein heranschleichen nicht sofort bemert. Tagsüber bzw. bei Beleuchtung haut er schon zügig ab (jetzt nach der Häutung), wenn er sie nur schon von weitem sieht. Bin im Augenblick ein bischen ratlos wie es nun auf Dauer weitergehen soll. Ich möchte schließlich nicht, daß er im Dauerstress leben muss...andererseits hat er sie nun auch dieses Jahr 2x geschwängert und viele Stunden mit ihr in Höhlen verbracht. Frei nach dem Motto- heute so, morgen so.
Im Futter steht er gut, da ich ihn gezielt füttern kann, das ist also nicht das Problem. Mal sehen wie es weitergeht.

Anhänge

• Bild3169.jpg
    Bild3169.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 17
  • Bild3170.jpg
    Bild3170.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 24
Hi Dan,

mensch..das kenn ich. ich hatte auch ein männchen, das hat wohl sein halbes leben mit nur einer schere verbracht..wenn ne neue da war, dauerte es nicht lang und er war wieder ohne?!? übergriffe konnte ich auch nie beobachten..

keine ahnung was da so läuft..

alles gute

Hallo,

so nach allem hin & her habe ich mich nun entschloßen die Beiden zu trennen. Das aggressive Stinkstiefelweibchen hat dem Männchen die letzten Wochen/Monate bis auf wenige Tage das Leben zum Dauerstress gemacht. Ganz wenig Zuckerbrot & ganz viel Peitsche war Ihr Motto ihm gegenüber und insbesondere die letzten Wochen seit seiner Häutung war sie einfach zu oft wie eine Furie. Der Hudson saß die letzte Zeit so gut wie nur noch auf gut einzusehenden Plätzen wo er selbst ohne Schutz wie Dach über dem Kopf alles im Auge hatte um gleich flüchten zu können und so stelle ich mir eine vernünftige Haltung einfach nicht vor. Jetzt habe ich das Weibchen vor 3 Tagen ausquartiert ( sie sitzt jetzt wild buddelnd mit Sakuras für ein paar Wochen in einem 80cm Becken bis das neue 120x40cm (Grundfläche) AQ eingelaufen ist).
Den 120cm Unterschrank von Juwel in schwarz habe ich schon ein paar Wochen allerdings sollten da zwei 54Liter Becken nebeneinander drauf welche ich bereits hier habe inkl. bereits vom Glaser gefertigte Trennscheiben:):(...also steht dieses Garnelenprojekt wieder hinten an und das NUR weil die Cherax Chefin dauernd schlechte Laune hat, ich sie aber bereits so gerne habe, daß ich sie wegen ihrer miesen Laune nicht wieder hergeben möchte...
Der Hudson ist da echt völlig anders vom Character, wenn man an die Scheibe geht kommt er in Ruhe gucken anstatt wie sie mit drohenden Scheren vor die Scheibe zu rennen^^.
Seit der Trennung ist er übrigens wieder viel besser drauf, läuft viel rum, gräbt, klettert,...eben alles was er sich die letzte Zeit wohl nicht traute...
Ich werde natürlich weiter berichten wie sie sich entwickeln und wachsen aber Nachwuchs wirds wohl erstmal nicht geben.
Bis hierhin erstmal, schöne Grüße, Dan

Hi Dan
Stinkstiefelweibchen
:D:DWirklich schön geschrieben...
Den 120cm Unterschrank von Juwel in schwarz habe ich schon ein paar Wochen allerdings sollten da zwei 54Liter Becken nebeneinander drauf welche ich bereits hier habe inkl. bereits vom Glaser gefertigte Trennscheiben:):(...also steht dieses Garnelenprojekt wieder hinten an und das NUR weil die Cherax Chefin dauernd schlechte Laune hat, ich sie aber bereits so gerne habe, daß ich sie wegen ihrer miesen Laune nicht wieder hergeben möchte...
Was einen die Tierchen doch im Griff haben. Schmeißen einem doch glatt die ganze Planung über den Haufen.
Ich werde aber auch nicht drumrum kommen mir noch ein 100 X 50 cm Becken aufzustellen, für die Jungkrebse. Ich denke da nicht an die Minnis die jetzt schon fast flügge sind sondern an zukünftigen Generationen.
Seit der Trennung ist er übrigens wieder viel besser drauf, läuft viel rum, gräbt, klettert,...eben alles was er sich die letzte Zeit wohl nicht traute...
...und das ist auch gut so. Man macht sich ja doch Sorgen wenn es einem Ritter nicht so gut geht.
Gruß Dirk

Zurück
Oben