@alle:
WW mache ich 1x pro Woche ca. 20%.
Meine Wasserwerte, gemessen am Sonntag:
ph 6,5
Kh 0
Gh 8°dh
NO2 0,05
NO3 1
Temperatur habe ich normalerweise so zw. 22 und 26°C, jetzt vorübergehend waren die Temp. ca. 2° höher.
Kupferleitungen haben wir keine. Die Wasserwerke könnte ich mal anrufen, ob die irgendwas am Wasser geändert haben.
Ich habe vor ca. 1 Jahr schon einmal den Versuch mit 20 Red Bees/CR einen Größeren Garnelenstamm aufzubauen versucht. Auch hier bin ich käglich gescheitert. Allerdings hatte ich den Fehler gemacht und die RB/CR zusammen mit Red Fire zu halten. Die RF haben sich blöde vermehrt und die RB/CR sind nach und nach gestorben. Hatte 1x Nachwuchs gesehen, der war nach 3 Tagen spurlos verschwunden. Jetzt habe ich ein neues 60er Becken geteilt. Auf der einen Seite habe ich RF auf Dennerle Aquariumkies, hier ist wiederum eine starke Vermehrung zu sehen. Auf der anderen Seite habe ich die RB (ursprünglich18 + 5 Snow white), jetzt noch 11 RB. Als Bodengrund habe ich Shrimpsoil, kein Bodendünger, eine mit Moos bepflanzte Morkienwurzel, einen Moosball, etwas Süßwassertang und einen Nano-Eckfilter. Füttern tue ich eigentlich mE recht mäßig, alle 2 Tage. Es bleiben eigentlich auch selten Futterreste am Boden übrig. Wenn dann hole ich sie spätestens am nächsten Tag aus dem Becken. Setze die Neuankömmlinge auch immer ganz behutsam um, nach vielen Eingewöhnungsstunden (tröpfchenweise Wasserangleich aus meinem Aquarium).
Bin echt ratlos, warum klappt´s denn bei mir einfach nicht?
Werd ganz traurig, wenn ich bei den anderen im Forum die vielen süßen herumwuselnden Garnis sehe. Soeben habe ich schon wieder eine tote Garnele rausgefischt. Die saß heute morgen am Bodengrund in der Nähe von einem Stein (ach ja, den hatte ich vergessen zu erwähnen - aber ist nur ein ganz normaler rundlicher weißer Stein vom Garten). Na ja auf jeden Fall beobachtete ich, adss die immer blasser wurde und sich nicht mehr rührte. Aber die saß da, als wenn sie noch leben würde. Heute abend saß sie noch genau am gleichen Platz - da wußte ich, dass es schon wieder einen Sterbefall gab.
Vielleicht sollte ich´s einfach aufgeben, wenn auch schweren Herzens. Aber scheinbar habe ich kein Händchen für diese Garnelenart.
VG Kerstin
