Get your Shrimp here

Heizung: -Ja? __ -Nein? __

Nutzt ihr eine Heizung in eurem Garnelen-Aquarium?

• Ja!

Abstimmungen: 107 46,9%
  • Nein!

Abstimmungen: 121 53,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    228
Hallo Matthias,

als ich früher Red Fire ghalten habe, hatten diese im Winter auch nur 16 Grad.
Für die Haltung kein Problem, sie waren zwar ziemlich träge (Stoffwechsel) aber im Frühling/Sommer haben sich die Tiere gut vermehrt.

Ach ja, es soll sogar Leute geben, die sie im Winter im Gartenreich halten bzw. im Garten gehalten haben.

Vielleicht interessiert Dich ja folgender Link.
(Der mittlere Abschnitt)

http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/N__denticulata/n__denticulata.html

Gruß

Frank

Hi,
Ich habe mir heute auch eine Heizung bestellt und werde das Becken dann auf 23°C heizen. Aber in langsamen schritten also erst 21 dann 22 und dann erst 23°C und dann lass ich die neue Temperatur einen Tag danach noch so und dann bei 23°C mach ich schluss.

Hi,

Ich bin für eine Heizung, da es bei mir im Zimmer manchmal bis unter 10°C wird. :(

@ crytal red 94

Ich auch, und zudem ist mein Räumchen sehr schlecht isoliert *brrrrrrrrrrrrrrrrrr*

hi,

bei meinen becken sind es im winter auch ohne heizung angehnehme 23c rum also keine heizung, licht und abdeckung erzeugen genug wärme.

hab damit auch auf nein gestimmt.

aber so ganz verstehe ich die umfrage nicht denn sollte man nicht unabhängik ob winter oder nicht sowieso bei seinen schützlingen für die richtige temperatur sorgen?

und im sommer heist es dann "abstimmung - kühlung - ja/nein?" :)

edit;
ausserdem, sind jahreszeitliche temperatur schwankungen auch was natürliches wobei es im winter mit der kälte weitaus weniger dramatisch ist als wie im sommer mit der wärme....

allso ich habe och keine Heizung.Meine Wassertemp liegt so bei 19 Grad und mein Nelen gehts dabei gut (haben fleißig Nachwuchs)
Ach ja ich suche Schnecken(Turmdeckel oder Blasenschnecken) hat einer welche über ??
Bezahle die na klar auch
Gruß
Ingo
Mail an
klsi.goldesel.karbid4@googlemail.com

Durch die höheren Temperaturen, wird ja der Stoffwechsel auch angeregt und die Tiere altern schneller.

Hallo,

Ist diese Aussage wissenschaftlich haltbar?
Wenn es stimmt kommen die Crystals jetzt in den Kühlschrank.

lg

René

P.S.

Mein Schreibtischkugelbecken fahre ich ohne (Aquarien)Heizung mit 22-23 Grad (Schreibtisch steht an der Heizung) nachts/morgens sinkt die Temp. auf 20-21 Grad.

Das Gesellschaftsbecken hat 24-25 Grad (mit Heizung)..wegen den Fächergarnelen..die mögen es angeblich etwas wärmer.

Ich hab zu meinem Becken einen Heizstab dazugeschenkt bekommen. Der läuft jetzt natürlich auch. Hab auf 22°C gestellt und das war's dann aber auch wieder. Experimentiert habe ich nicht.

Hi!

Das mit der erhöhten Stoffwechselaktivität und dem dadurch schnelleren Altersprozess bei Garnelen im höheren Temperaturbereich, habe auch ich schon gehört. Stimmt also. Kann man in Fachbüchern auch nachlesen...

Meine Garnelenbecken laufen ohne Heizung - auch im Winter.
Die Temperatur liegt immer so um 18°C - selten mal knapp darunter, das macht den Nelen nix aus...

In meinem Crystal Red Becken dagegen ist eine Heizung, die auf 23-24°C heizt, da da drinnen auch Fische leben, doch villt läuft dieses Becken auch bald ohne Heizung, denn Marmorpanzerwelse und Guppys sind ja keine so richtigen Warmwasserfanaktiker, wobei ich da noch nicht so sicher bin, ob ich es mache...

Jetzt wundert es mich doch das so viele eine Heizung benutzen. Gibt es nicht irgendwo im Internet Informationen über die meinung von Züchtern zu diesem Thema?

Klar gibts die, auch direkt hier im Forum. Die Frage ob Heizung oder nicht stellte sich ja schon sehr oft.

Ich habe vor einiger Zeit (ich meine auch hier im Forum) einen Beitrag gelesen, indem jemand einen Zuchtraum mit einer Deckenheizung im Raum betrieb und diese hat er so eingestellt, dass die Becken auf einem angenehmen Temperaturniveau laufen.
Soweit ich mich erinnern kann ist die Wassertemperatur dabei aber ~2 °C kälter geblieben als die Raumtemperatur.

LG

Was genau es war weiß ich nichtmehr, jedenfalls hing es an der Decke^^

Ich habe mir zum damaligen Zeitpunkt aber auch die Frage gestellt, wie effizient das sein soll. Naja auf der anderen Seite könnte man im Sommer gut die Temperatur senken

Jetzt wundert es mich doch das so viele eine Heizung benutzen. Gibt es nicht irgendwo im Internet Informationen über die meinung von Züchtern zu diesem Thema?

Hi

ist die Frage wozu mann eine Heizung verwendet

1. mann drück die Temperatur hoch (da wo notwendig) ...

oder

2. mann schützt sein AQ nach unten ab damit eine Minimal-Temperatur gesichert ist ...

-???-
Wie soll ich das jetzt verstehen?
-???-

Ich weis wie sich eine Heizung auf ein Aquarium auswirkt...
Die frage ist nur was die Garnelen davon halten.

Ich benutz den Winter über Heizstäbe, weil meine Heizung nicht zuverlässig läuft und bei einem Ausfall dann schnell mal 15 Grad Zimmertemperatur herschen. Ist einfach nur zur Sicherheit. Den Rest des Jahres laufen meine Becken ohne Zusatzheizung.
Fest steht, das man Garnelen sehr gut bei 18-20 Grad halten kann, ob sich das negativ auf die Vermehrung auswirkt ist umstritten. Ich muß auf jeden Fall feststellen das meine Garnelen im Moment besonders vermehrungsfreudig sind, dabei ist das Wasser mit 21 Grad nur unwesentlich wärmer.

-???-
Wie soll ich das jetzt verstehen?
-???-

Ich weis wie sich eine Heizung auf ein Aquarium auswirkt...
Die frage ist nur was die Garnelen davon halten.

die ganze Frage ob Heizung oder nicht hängt 1. von den Tieren ab die gehalten werden sollen ... und 2. von der Raumtemperatur wo das AQ steht ...

halte ich Tiere die "Kochwasser" wollen muß ich heizen da sonst die Temperatur zu niedrig bleibt ...

halte ich Tiere die Zimmertemperatur durchaus vertragen aber dennoch über 18°c gehalten werden sollten würde ich die Heizung auf eben diese 18-19°c einstellen so überwacht die Heizung es eben damit die Temperatur Nachts nicht unter 18°c fällt was ebenfalls von der Zimmertemperatur abhängt ...

ja und dann gibt es Tiere die selbst 15°c nichts ausmachen hier wäre also eine Heizung "überflüßig" << so betreibe ich mein 25ziger AQ Nr.I ...

Du Hast Keine Heizung???
Hast du pflanzen im Aquarium??
Also ich habe eine 50W Heizung kostet so 10 euro.
Wen die Garnelen im Freien Leben haben sie zwar keine heizung aber in der natur passen sie sich an und leben nicht solange und wenn du deine garnlen vom Händler kaufst sind sie an einer bestimten temperatur gewöhnt.Also ich würde mir auf jedenfall eine Heizung kaufen.

Zurück
Oben