Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Gegen ungebetene Gäste in Wasserpflanzen hilft es, sie mit Selters (Mineralwasser) zu übergießen und sie darin ein Weilchen zu wässern. Das einfache, billige - mit viiiiieeel Blubberkohlensäure drin.
Nach 20 min. hat sich durch die Kohlensäure sämtliches Kroppzeugs (ob nun Schnecke, Egel oder Larve) "verabschiedet".
Danach abgießen, noch mal gut wässern, fertig.
Mach ich immer so (auch mit gekauften Pflanzen) und hab mir bisher noch nie ungewollt irgendwas eingeschleppt - auch keine Schnecken.
Also das moos ist bei uns im Salmonidengewässer(Forellen) ohne ende vorhanden, das mit den egeln ist klar. ich versuch es mal mit dem selters(danke für den tipp).
wenn es klappt und es sieht gut aus kann ich hier ja noch mal ne info reinschreiben
aber frag lieber nicht wie lange ich dazu gebraucht habe ...
Shrimp
Hallo Snowy79,
normale Aquarien-Pflanzen aus dem Zoogeschäft müssen nicht 10 Tagen gewässert werden.
Da denke ich reichen 5 Tage aus, da Du ja nur evtl. Rückstände aus Überdüngung etc. der Gärtnereien beseitigen oder auflösen willst.
Hier ging es mehr darum das sich irgendwelches ungebetene Getier in Form von Laich etc. an den Pflanzen befinden kann.
Da würde ich auch schon gut 10 Tage und mehr Wässern.
Die fehlenden Nährstoffe kannst Du ja genauso in Form von Dünger zugeben wie Du es in Deinen AQ machen würdest.
Gruß
Lars