twobytwo
GF-Mitglied
Hi
zuerst - ja ich habe die SUFU benutz und nein ich bin nicht fündig geworden zu MEINER Frage.
Vorab Becken läuft seit 2/08
das erste mal aufgetreten sind die blaualgen gegen Dezember (zu dem zeitpunkt hatten wir die Lampe gewechselt - als Ursache)
Vorher keine Probleme
Seitdem bin ich am kämpfen....
Zuerst mit dunkelkur - die ist natürlich erstmal extrem effektiv, und man hat ne weile ruhe, aber nach spätestens 2 Monaten geht der Spaß wieder los....
Habe schon kompletten bodengrund gewechselt, Pflanzenbestand ist auch fast komplett erneuert worden an dem Tag.
Anschließend wieder Dunkelkur um auch wirklich alle evtl. reste los zu werden, aber nach 2Monaten ging es wieder los....
Meine Dunkelkur läuft so ab:
WW (80%)
7 Tage dunkel mit O2belüftung
nach dem aufdecken sofort 80%WW
Am nächsten tag wieder 80% WW
Wie kriege ich das zeug endgültig weg??????????????????????????
so dass es NICHT wieder kommt.
weitere Beckeninfo
60er Becken
Besatz ca 15 Blauaugen
10 grüne GArnelen
2 Amanos
3CPOs
Pflanzen:
Vallisnerien
Echi. bleheri
Moos
Javafarn
saggitaria sub.
crypto
Anubia nana
tigerlotus
WW:
pH: 6,8
GH: 5
KH:3
NO2 nix
NO3 15
PO4 <0,3
anfangs hatte ich gedüngt, da hatte ich aber das gefühl das zeug kommt wesentl. schneller hoch - habe ich jetzt drauf verzichtet
füttern tute ich recht spärlich
1x die woche fastentag
SMBB o. Wallnussbaumblätter sind regelmäßig drinne genauso wie erlenzapfen.
wir haben wieterhin noch 3 Becken, wovon 2 komplett blaualgenfrei sind (trotz lampenwechsel)
in dem einen NEU eingerichteten Garnelenbecken geht es jetzt aber auch los - ist gerde verdunkelt
Ich hoffe irgendjeman kann mir einen Rat geben, der zu dauerhaften Erfolg führt.
Gruß
zuerst - ja ich habe die SUFU benutz und nein ich bin nicht fündig geworden zu MEINER Frage.
Vorab Becken läuft seit 2/08
das erste mal aufgetreten sind die blaualgen gegen Dezember (zu dem zeitpunkt hatten wir die Lampe gewechselt - als Ursache)
Vorher keine Probleme
Seitdem bin ich am kämpfen....
Zuerst mit dunkelkur - die ist natürlich erstmal extrem effektiv, und man hat ne weile ruhe, aber nach spätestens 2 Monaten geht der Spaß wieder los....
Habe schon kompletten bodengrund gewechselt, Pflanzenbestand ist auch fast komplett erneuert worden an dem Tag.
Anschließend wieder Dunkelkur um auch wirklich alle evtl. reste los zu werden, aber nach 2Monaten ging es wieder los....
Meine Dunkelkur läuft so ab:
WW (80%)
7 Tage dunkel mit O2belüftung
nach dem aufdecken sofort 80%WW
Am nächsten tag wieder 80% WW
Wie kriege ich das zeug endgültig weg??????????????????????????
so dass es NICHT wieder kommt.
weitere Beckeninfo
60er Becken
Besatz ca 15 Blauaugen
10 grüne GArnelen
2 Amanos
3CPOs
Pflanzen:
Vallisnerien
Echi. bleheri
Moos
Javafarn
saggitaria sub.
crypto
Anubia nana
tigerlotus
WW:
pH: 6,8
GH: 5
KH:3
NO2 nix
NO3 15
PO4 <0,3
anfangs hatte ich gedüngt, da hatte ich aber das gefühl das zeug kommt wesentl. schneller hoch - habe ich jetzt drauf verzichtet
füttern tute ich recht spärlich
1x die woche fastentag
SMBB o. Wallnussbaumblätter sind regelmäßig drinne genauso wie erlenzapfen.
wir haben wieterhin noch 3 Becken, wovon 2 komplett blaualgenfrei sind (trotz lampenwechsel)
in dem einen NEU eingerichteten Garnelenbecken geht es jetzt aber auch los - ist gerde verdunkelt
Ich hoffe irgendjeman kann mir einen Rat geben, der zu dauerhaften Erfolg führt.
Gruß