... weiter gehts

Auch bei den Taiwanern gibts Neuigkeiten - gute und schlechte...
Mittlerweile läuft Mai Tai komplett mit aufgesalzenem Osmosewasser. Die Tierchen haben es mit einem Schwung eiertragender Damen gedankt und einem Farbenreichtum über den ich noch jeden Tag staune. Gerade an dem Tag an dem ich mich freute dass alles so gut verläuft mit dem Becken - Rückschlag.
Den Anfang machte der letzte verbliebene F1 Taiwanmischer. Milchiges Erscheinungsbild, sehr geschwächt, deutlich sichtbarer Sprung im Panzer am Nackenbereich. Weil die anderen eine Proteinration gewittert haben, beließ ich den F1er im Kescher im Becken damit er nicht weiter gejagt wird. Schon am Abend war er tot und ihm folgte direkt eine junge Tibee.
Am nächsten Morgen sehe ich das gleiche bei meiner einzigen Spotted Head Dame... Milchig, Panzer aufgesprungen, wenig später tot. Und es gab ein weiteres Opfer, allerdings wohl über Nacht schon fast vollständig aufgefressen. Ich schätze dass es Häutungsprobleme waren und ich mehr/besser füttern muss. Kann es sein dass der Environment Soil dem Wasser Mineralien entzieht und die GH dadurch in gefährliche Regionen absinkt? Habe als Sofortmaßnahme Dennerle CrustaGran Futtertabs gegeben und Brennessel sowie ein klein wenig Heilerde. Hat sonst noch jemand einen Tip?
Es gibt aber wie gesagt auch gute Nachrichten, schaut selbst

Bei Hokkaido-Kürbis versammelt sich alles was Rang und Namen hat:
Den übrigen Tieren gehts prima:
... und auch dem Nachwuchs!!

Suchbild...
Klein Bluebolt will auch was vom Futtertab:
Und zum Schluss, hoffentlich passt es noch, eine Gesamtansicht mit der neuen AquaLighter LED Leiste (und meiner einzigartigen Spiegelung im Bild):
