Get your Shrimp here

Hamburger Mattenfilter - Kombi Bepflanzte Platzsparmatte mit inversem Eck 90l Cube

...ja, das Becken sieht jetzt schon toll aus...

(nein, es gibt - noch - kein Gesamtfoto, das muss noch warten)

Außerdem habe ich noch immer kein Licht im Becken!
Wenn ich nur wüsste, welche Lampe ich für den 45x45cm Cube nehmen sollte... ?!?!??!
 
...ja, das Becken sieht jetzt schon toll aus...

(nein, es gibt - noch - kein Gesamtfoto, das muss noch warten)

Toll :( ich wollt grad fragen...aber bis jetzt schauts echt schon super aus...

Und zum licht....willst du das becken offen betreiben ?

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
yo... offen, evtl ne Glasplatte..
 
Gibt es fortschritte?? Möcht endlich mal die komplett ansicht haben :-)

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Hallöchen...

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person gibt es wieder ein Update ;-)

Nein - im Ernst, heute ist meine Beleuchtung angekommen. Nach einigem hin und her musste ich mich ja entscheiden zwischen herkömmlicher Röhrenbeleuchtung (Die 9w Dennerle von meinem alten Cube), der grausam teueren Arcardia 30W Spot LED in 5000k (wäre meine Wunschlösung), der Intenso LED 10,1 Watt mit 6500 K oder ein oder zwei Eheim LED mit 7w

Meine Wahl viel auf die Intenso.. Hauptsächlich deshalb, weil ich LED einfach mal probieren wollte (Mein Nachbar schwört drauf), mir das Design der Leuchte zusagte, der Preis gerade noch akzeptabel war, und ich die Leuchte zurückgeschickt hätte wenn sie meinen Zweck nicht erfüllt hätte.
Und falls das Licht nicht reicht, würde ich noch eine zweite Lampe auf das Becken klemmen, wobei ich im Moment eh hauptsächlich "low-light-Pflanzen" drin habe.

Ich habe hier mal ein Foto von unten auf die LED´s gemacht.
In der Realität ist das ganze wirklich vieeel heller...
Meine Kamera (ist nur ein Handy) hat die Belichtungszeit wohl automatisch sehr kurz eingestellt..
2013-01-25+18.15.00.jpg

Im Foto sieht man es nicht, aber jede LED hat drei "Leuchtpunkte" - Das sieht man zumindest in der Reflektion auf der Wasseroberfläche.
Im übrigen sind die LED´s mit irgendwas wasserdicht vergossen (Silikon??)
Ich habe beim Aufsetzen der Lampe die linke Hälfte versehentlich eingeschaltet ins Wasser eingetaucht - Das gab jedenfalls kein Problem.

2013-01-25+18.42.30.jpg

Und hier die Frontalansicht:

2013-01-25+20.43.18.jpg

Und nun die Seitenansicht von links:

2013-01-25+20.44.11.jpg

Und natürlich die Draufsicht:
2013-01-25+20.44.24.jpg

Und hier zum Vergleich: Ein Foto - nicht mit der 10,1w LED sondern mit der alten 9w Dennerle vom Nanocube
(in der allerdings eine nagelneue Röhre ist!)

2013-01-22+08.19.08.jpg

Natürlich ist das Becken im Moment noch voller Mulm aus dem alten Becken.
Auch sind noch nicht alle Wurzeln im AQ, ich muss hier wohl noch ein wenig herumsägen....
Aber einige Cryptocorynen durften einziehen.. Die dürfen nun erst einmal schöne Wurzeln bilden und sich im Becken verteilen.

Im Eck sind ein paar Knollenpflanzen vergraben.
Eine wird wunderschön, nämlich eine gewelltblättrige Wasserähre die auch weiße Blütenstände bildet.
Die habe ich aus meinem anderen Aquarium ausgegraben und die Wurzeln + Blätter der Knolle gestutzt bzw. entfernt.
Natürlich dauert es nun ein wenig, bis die Pflanzen im AQ wieder so aussehen wie ich mir das vorstelle...
Eine Gitterpflanze habe ich auch vergraben, die bildet schon die ersten kleine Blätter...

Geduld ist ja bekanntlich in der Aquaristik eine Grundvoraussetzung...

Zusammen mit dem Mulm aus meinem Außenfilter sind auch eine Menge junge Turmdeckelschnecken eingezogen.. Ich wusste garnicht, dass sich dort eine kleine Kolonie gebildet hatte die den Filter von meinem anderen AQ wohl zum Fressen gern haben.

Die Wasserwerte habe ich gestern kurz gecheckt.. Bisher alles im grünen Bereich.. Von Nitrit bisher keine Spur.
Mal abwarten..

Auf einer der Wurzeln (die ich ca. 2 Wochen gewässert habe) hat sich an einer Stelle ein ganz leichter Bakterienfilm gebildet.

Die Temperatur beträgt im Moment 26,5 Grad.

Eine Geweihschnecke durfte inzwischen einsiedeln, und ich bin am Überlegen ob ich vielleicht mal meine riesige Tylomenia aus dem anderen AQ übersiedle...

...jetzt muss ich mir nur noch überlegen was eigentlich für Getier ins Becken soll...

Oh mann, wenn ich das nur wüsste...

:confused:

Bis dahin überlege ich mir noch, womit ich die Höhle unter dem Stein von innen am billigsten beleuchten könnte (Als Abendlicht wenn die große LED aus ist)

PS: Ja, das Becken steht schief... Ich habe vergessen, die Wasserwage mal an dem Schränkchen anzulegen. Bei Gelegenheit werde ich das noch korrigieren...
 
Wow... :-) macht nen super eindruck :-) : auch die lampe macht schönes licht :-) bin begeistert :-)

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Yepp, sieht toll aus! :) Vorallem die Beleuchtung gibt was her und sieht sehr edel aus. So hab ich mir die nicht vorgestellt.

Ich hab hier noch ein paar Schwarze rumschwimmen. *kicher* ;) Ne, ich will dir da nicht reinreden. Ich nehme mal an was Pflegeleichtes solls werden? Etwas das raussticht oder nach etwas nachdem du suchen musst? Klein, groß? Neocaridina Babaulti könnte ich mir super drin vorstellen.

Hast du schon mal an ne Hintergrundbeleuchtung für die Nacht gedacht? So ne Osram Decoflex? :)
 
Hi,
als Hintergrundbeleuchtung für die Nacht möchte ich die "Höhle" unter dem Samurai-Stein beleuchten. Dazu suche ich noch ne simple LED (orange? oder doch blau?) die ich da unten einbringe...

Vorhin habe ich mal die Wasserwerte gecheckt:
Temperatur: 26,5°C
KH: 8
pH: 7,5
NO2: nicht messbar
NO3: ca. 25mg/l
Fe: Nicht nachweisbar (und dann gleich mal Eisendünger eingebracht)

Bisher noch kein Wasserwechsel
(habe ich so schnell auch nicht vor...)
 
Hallo Jürgen,

das sieht jetzt schon richtig toll aus. Das macht gleich Lust auf einen neuen Würfel:-) bin mal gespannt ob dein Filter soweit deine Erwartungen erfüllt. Nicht das ich Bedenken habe aber bei Neukonstruktionen weiß man nie. Auch wenn es nun doch etwas länger dauern wird bis der Fortschritt sichtbar wird Berichte weiter. Ich bin neugierig und ein Fan von dir geworden. Die Wahl der Lampe war goldrichtig die ist nicht nur ein hingucker sondern gibt auch ein tolles licht ab wie man auf den Bildern sehen kann und in natura bestimmt bestimmt noch besser.

klasse
lg
jens
 
Hi Jens,

freut mich wenn´s gefällt!
Natürlich gibt´s hier auch wieder Updates...

Momentan habe ich einen leichten Bakterienfilm auf der Wasseroberfläche... Dafür hat sich das kleine bisschen Bakterienschleim (etwa so groß wie ein 2€ Stück) auf der Wurzel in ein paar Fetzen zersetzt..

Das Wheepingmoos fängt langsam an zu sprießen.. Ich sehe hellgrüne Spitzen wachsen :-)

Die nächsten Tage leiht mir ein Kollege mal seinen De....erle Druckminderer für CO2
Er meinte, zum Anwachsen der Pflanzen kann das nicht schaden - er würde das auch so machen...

Und ich habe mir mal eine kleine Beleuchtung für meine Steinhöhle organisiert...
Mal sehen ob ich daraus was basteln kann:

417BFnyH9eL._SY100_.jpg
 
Hallöchen,
heute mal ein kleines Foto-Update...

Hier mal der aktuelle Wachstumsstatus der Pflanzen....

2013-01-30+07.24.29.jpg

Zumindest die Gitterpflanze wächst ganz schön flott..

2013-01-30+07.22.47.jpg

Und hier einmal der Vergleich zwischen der LED-Beleuchtung und der Röhrenbeleuchtung im anderen Aquarium.
Im großen Aquarium sind zwei verschiedene Röhren verbaut..
Eine "Daylight" für Pflanzenwachstum, und die andere soll Rot-Töne hervorheben, was auch wunderbar funktioniert...

2013-01-30+07.28.48.jpg

Im Moment bin ich hin und hergerissen, welche Beleuchtung ich nun schöner finden soll...

Ich glaube, beide haben ihren Reiz.. Wenn man eine Zeitlang das LED-AQ betrachtet, gefällt einem jedenfalls das Licht im anderen AQ beinahe nicht mehr ;-)

Im großen Becken habe ich u.a. Danio Choprae, die kommen mit der rötlichen Beleuchtung jedenfalls doppelt gut.

Deshalb bin ich gerade am Überlegen ob für den Cube Yellowfire mit Neon-Rückenstrich vom Farbspektrum her unter der Lampe besser aussehen würden.

Was ich optisch klasse finden würde, wären - zu den Yellows - "rote Nashorngarnelen" und ein paar Macrobrachium - wobei sich da wohl zuerst die Yellows so vermehren sollten dass auch mal eine den Macrobrachen zum Opfer fallen darf ohne dass gleich alle aussterben....

Meine "Höhlenbeleuchtung" ist heute auch angekommen.
Dazu aber demnächst ein detaillierter Bericht....
 
was macht die höhlenbeleuchtung ?

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Und was mir grad noch einfällt...wie verhalten sich die pflanzen denn unter dem licht ? Gibts da schon erste erkenntnisse ?

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Hallo Jürgen,

das ist ein super Thread. Und ja, ich plane nun auch meinen zweiten Würfel obwohl mein erster noch gar nicht ganz fertig ist. Die Lösung mit dem Klett....darauf wäre ich nicht gekommen. Mit deinem ok werde ich mal deine Idee nachbauen - wird aber noch eine weile dauern. Dein Cube sieht wirklich toll aus. Bin schon auf das Endresultat gespannt.

LG
Jens
 
Guten Abend allerseits...

Also zum Pflanzenwachstum gibt´s folgendes:
Hier die Gitterpflanze
(wächst unverändert flott..)
Zu beachten ist der Stängel im Hintergrund...
Das ist die gewelltblättrige Wasserähre...
Nachdem ich ja wirklich alle Blätter auf Null gekürzt habe, wächst sie jetzt in Rekordgeschwindigkeit (Vergleich erstes Foto von diesem Eck.. Da war NICHTS zu sehen, und das ist ja noch garnicht so lange her...)

2013-02-02+15.22.38.jpg

Hier nochmal die Gitterplfanze von der Nähe...

2013-02-02+15.23.01.jpg

Als nächstes Bild kommt ein Pflanzenableger von IKEA (der aber schon ein gutes Jahr in meinem Anderen AQ weilte und sich fleissig vermehrte....)
Kein Ahnung was das ist.. Es ist etwas rötlich, und die ersten drei Blätter oben sind unter der neuen LED - Beleuchtung gewachsen, der Rest in meinem anderen AQ

2013-02-02+15.23.13.jpg

Hier ist Riccia zu sehen..
Es beginnt, lange Hälse zu bilden...
Naja, das Licht hat ja auch ein ziemlich tiefes Becken zu durchleuchten.
Mal sehen wohin das führt...
2013-02-02+15.23.25.jpg

Und als nächstes kommt das Fissidens Fontana..

Das beginnt inzwischen ein wenig zu wachsen...
Vor allem aber wachsen inzwischen Fadenalgen.
Naja, Nitrat ist etwas hoch... (kommt vielleicht vom Bodengrund??)
Und ich werde die Beleuchtung etwas kürzer drehen.. Momentan leuchten hier ungefähr 10 Stunden...

2013-02-02+15.24.34.jpg

So, und nun mal ein Bild meiner Höhlenbeleuchtung...
Hier mit Garnele...

2-IMG_5424.JPG

Und hier nochmal ohne Garnele...

3-IMG_5439.JPG

Ich bin noch nicht ganz zufrieden.,..
Ich habe an die LED ein altes, ausgedientes Netzteil von einem Pocket-PC angelötet und mit Silikon abgedichtet...
Also entweder ich hole mir noch eine zweite LED, die die bepflanzte Matte von unten anstrahlt, oder ich muss die LED anders plazieren...
Die Höhle ist cool, aber ich brauche unbedingt noch ein Licht für den Hintergrund.
Die Plazierung der Lampe in der Höhle ist auch garnicht so einfach, denn sie leuchtet zwar total cool - wie im Film "Alien" die Schwebstoffe im Becken an, aber sie blendet, wenn man im Esszimmer sitzt... :-(

Also hier gibt es noch einiges zu tun....

Tja,
Ich konnte es letztendlich doch nicht lassen..
Nachdem Nitrit zum x-ten male gegen Null gemessen wurde, durfte gestern die dickste Amanogarnele aus meinem großen AQ umziehen...

Und - kaum zu glauben und bisher noch nie gesehen -

heute Abend hatte ich das ganze Becken randvoll mit Baby-Amanos !!!!

Ich habe ja schon viel gelesen über diese "Kommas" die durch´s Becken schwimmen...
Aber dank meines Strömungsbeckens habe ich diese nie zu Gesicht bekommen..
(sind wohl alle im Filter verschwunden..)

Aber hier, in meinem Mattenfilter-Cube konnte ich sogar die Strömung im Becken wunderbar erkennen...
Die Mini-Larven strudelten langsam im Kreis, und ich habe mal versucht ein kleines Video davon zu drehen...

Hier mal in kurz...

Amanogarnelen im Larvenstadium
Ich bin - glaube ich - bestimmt ´ne gefühlte Stunde fasziniert vor meinem Becken gesessen....

[video=youtube;8BC02Ercjq0]http://www.youtube.com/watch?v=8BC02Ercjq0&feature=youtu.be[/video]

Und hier nochmal eines....

[video=youtube;fcX-0Fngl5s]http://www.youtube.com/watch?v=fcX-0Fngl5s&feature=youtu.be[/video]

Ach Ja - Jens - Klaro kannst du den Filter nachbauen.. Ich hab ja kein Patent drauf :-)
Jedenfalls habe ich noch eine passende - fertig geschnitzte Filtermatte in Blau im Keller liegen... Falls du einen 90l Cube in Betracht ziehst...
Ansonsten wäre die natürlich problemlos zu kürzen...

Zu erwähnen wäre noch, dass die Larven hin und wieder mal zucken... Leider ist das im Video nicht zu sehen....
 
Interessanter Treat. Vor 4 Jahren hatte ich auch die Idee einen HMF Filter zu bauen, der gleichzeitig als Rückwand dienen sollte. Ich war noch nicht ganz so bewandert auf diesem Bereich, aber ich hatte mich trotzdem daran versucht.

Bei mir handelte es sich um ein 450l Becken welches damals für Tanganjika Cichliden gedacht war. Ich habe eine große HMF Filtermatte ca. 170x60 mit Saugnäpfen welche ich mit einer Angelschnur an die Matte angenäht/geknotet hatte befestigt. Dabei habe ich einige unregelmäßige Hohlräume gelassen die unter anderem für die Luftheber gedacht waren. Da ich mir aber damals nicht ganz sicher war ob das so funktionieren würde, habe ich sicherheitslaber noch einen HMF Standfilter mit reingestellt.
Kurz nach dem einrichten sah es damals so aus.

13349061xu.jpg

13349062ud.jpg


nach dem Umbau
13349130ou.jpg


zwischendurch
13349131li.jpg



was soll ich sagen...zwar war mir das Becken auf Dauer so zu kahl und ich bin vor 2Jahren umgestiegen auf ein schön bepflanztes Becken mit Wurzeln usw., aber der Filer läuft noch immer...nun seit 4 Jahren und das einzigste was ich hin und wieder mache ist ihn an den Stellen wo er nicht bewachsen ist ab und zu mit dem Bodensauger ab zu saugen. Das Becken läuft super stabil seit wie gesagt 4 Jahren und ich hatte einzig nach 2 Jahren EINMAL den Standfilter etwas ausgespült.
Ich kann nur sagen eine der besten Filtermethoden in meinen Augen. Mit entsprechender Pumpe schafft man auch gute Strömung. Derzeit pflege ich Regenbogenfische die sauberes Wasser und Strömung lieben. Kein Problem.

Die Methode mit dem Klett find ich sehr interessant und auch ne Kiesblende hab ich damals nicht bedacht.
Ist wirklich schön geworden Dein Becken.

LG Alex
 
Super! Lauter kleine Kommas! :) Ich find das Thema echt interessant und freu mich immer, wenn du wieder etwas neues berichtest. Ich würds an deiner Stelle trotzdem mal mit einer LED Leiste probieren. Auch wenn das nicht so punktuell beleuchtet, macht das sicher ne coole Stimmung. Bei Ikea gibts die glaube ich auch günstig. Wenns ist, komme ich auch viel günstiger an die Osram DecoFlex Leisten ran. Wir haben das als "Nachtlicht" im Schlafzimmer (nicht was du jetzt wieder denkst :D) an der Kopfkante von unserem Bett rangeklebt. Das gibt ne schöne, indirekte Beleuchtung weil die Wand angestrahlt wird.
 
Andere, unspektakuläre Lösung: Dot It Leuchte an die Wand kleben. :D

Na gut, ich seh schon. Meine unspektakulären Hinweise erfreuen nicht gerade das Bastelherz. ;)
 
Hey Alex,

das ist ja mal super hier!
Inspirierende Resonanz :-)

Ich würde am liebsten gerade mein anderes AQ auch so umbauen. *vombastelwahngepacktbin* :cool:
Die Saugnäpfe hatte ich auch mal in Betracht gezogen.. Aber irgendwie war ich skeptisch ob dauerhaft an der Scheibe bleiben. Mal sehen, was der Klettverschluss bringt.
Jedenfalls bin ich froh, dass ich die Pflanzen festgenäht habe. So bleibt beim Wasserwechseln und Gärtnern auch alles dort wo es sein soll, auch wenn man mal etwas herumzupft.. (hoffe ich zumindest)

Das mit der LED - Leiste ist ja schon ein interessanter Aspekt... Bei mir würde die aber inzwischen wohl unter dem Mulm verschwinden. Da müsste schon eine andere Lösung her. Beispielsweise könnte ich ja einen Plexiglas-Streifen so biegen, dass ich ihn über dem Filter befestigen könnte (so wie meinen selbstgebogenen Mattenfixierclip, der sich inzwischen als unnötig herrausgestellt hat)

Ich glaube es wäre interessant, mal ein Becken schon konzeptionell auf Beleuchtung zu trimmen.
Mich würde im Moment reizen, die Plexiglasblende mit farblich wechselbaren, dimmbaren LED´s von innen her zu beleuchten.
So wie beispielsweise die Glasböden in diversen Möbeln.
Dazu ist es bei mir aber jetzt zu spät...
Wenn die Plexiblende wirklich ein paar cm höher wäre, als der Kies, würde das nach oben strahlende Licht wohl auch nicht vom Mulm verdeckt...
Also wer sich daran versuchen will - ich bitte darum, es hier zu posten!!

Demnächst muss ich zumindest für meinen LED - Spot einen geeigneten Platz suchen.. Entweder er wird auf einem Stein fixiert und hinter der Höhle platziert, oder er wird im inversen Eck in den Schaumstoff gesteckt, und dient somit als Spot.

Jedenfalls reicht das 5 Volt Netzteil problemlos für die 12 Volt LED.

Eine andere Variante, die mir kürzlich eingefallen ist, wäre, die LED (samt Strom) außerhalb vom Becken zu plazieren, und das Licht mit ...zig Glasfaserleitungen "Sternenhimmelartig" von hinten durch die Matte zu leiten...

Glasfaser_Set.jpg

DAS stelle ich mir auch total interessant vor...
Ihr kennt vielleicht diese Lampen aus den 70ern...?

Übrigens,

die "Kommas", welche bisher so armselig nutzlos im Süßwasser umhertrieben (und mir zumindest superklasse die tatsächliche Strömung im Becken verraten) haben nun einen zusätzlichen Zweck bekommen...

=> Rätselfoto... Wer kommt drauf?

2013-02-04+20.51.24.jpg
 
hast du da schnee auf dem stein ? xD

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben