Get your Shrimp here

Haltung von Vampierkrabben

Nellissimo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.045
Hallo

Ich habe jetzt schon einiges gelesen bezüglich der Vampierkrabben habe aber trotzdem noch spezielle Fragen:

Mein Aqua/terrarium ist 100x40x40cm
Ich möchte Vampierkrabben und Garnelen/Welse halten.

Welche Temperaturen brauchen sie?
Welchen Bodengrund?
Welches Futter
Welche Beleuchtung(reichen Rohren aus)?
Wieviel Krabben kann ich da rein setzten M/W???

mfg
Jürgen

Grüß dich Jürgen,
"Ich möchte Vampierkrabben und Garnelen/Welse halten."
Hm, wie groß willst du denn den Wasserteil machen, damit sich Welse ausgehen, bzw. welche Welse willst einsetzen?

"Welche Temperaturen brauchen sie?"
Normale Zimmertemperatur von nachts bis zu 20° und tagsüber bsi zu 25°.

"Welchen Bodengrund?"
Humus sollte das beste sein.

"Welches Futter"
Dazu kannst du hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
weiteres nachlesen ;)

"Welche Beleuchtung(reichen Rohren aus)?"
Normale T5/T8 reichen komplett, im Prinzip ist die Beleuchtung nur für die Halter und für die Krabben nicht wichtig.

"Wieviel Krabben kann ich da rein setzten M/W???"
Kommt auf die Größe des Landteils an, würde ich sagen, aber sicher 3M/6W, dann ist immer noch viel Platz für Nachwuchs :cool:

LG Andrea

Hallo Andrea

Danke für die guten Ratschläge
Ich will ganz normale Antennenwelse "long Fin" reisetzten der Land und Wasserteil wird 50/50 sein das heist Wasser 50cmx40cmx40cm müsste für GArnelen und ein Trio Antenenwelse reichen.

lg
Jürgen

Hallo Jürgen
Gern geschehen.
50x40x40? da würd ich ganz ehrlich höchstens einen Antennenwels reinsetzen, und wenn es ein Trio sein muss dann eher drei gleichgeschlechtliche, wenn die mal loslegen mit dem Nachwuchs... Ist dir aber warscheinlich bewusst.
LG Andrea

Hallo,

da würde ich gar keinen Antennenwels, geschweige denn 3, auf die Größe setzten.

Weiß auch nicht ob sich der mit den Vampirkrabbenkrabben verträgt.

Der Rest ist ja schon beantwortet worden.

Grüße

Hallo ,

habe auch so ein Aquaterra .Der Wasserteil bei mir nimmt so ca ein drittel der Grundfläche ein .
Hatte ursprünglich 10 Red Fire drin .Die haben sich da aber sichtlich unwohl gefühlt .Sah man an ihrer Farbe ,dachte schon das es Glasgarnelen sind .
Habe die Tiere jetzt umgesetzt und nun sind sie knallrot .
Denke mal das selbst bei einer 50% -Lösung der Wasserstand zu niedrig ist ,um den Tieren ein vernünftiges Leben zu ermöglichen .Fische brauchen da sowieso mehr Platz .
Wenn Du Aquaterra schreibst ,gehe ich mal davon aus das Du eins mit Schiebetüren meinst .Da geht ja ein Wasserstand nur bis max. 10-12 cm .
Für die Vampirkrabben völlig ok zum baden ,können da auch bei guten Ausstiegsmöglichkeiten nicht ertrinken .
Würde auch mehr Krabben reinsetzen .Meine blauen Vampirkrabben gehen öfter (auch tagsüber ) ins Wasser ,da sieht man sie dann auch .Ansonsten verstecken sie sich gerne in ihren Höhlen und sind bei mir nur frühmorgens oder abends unterwegs .
Ein Tip noch ,mache bitte mehrere Ausstiege vom Wasser .Krabben rücken sich nicht gerne auf den Pelz .Du wirst schnell merken das die jeweiligen Tiere nur bestimmte Trampelpfade benutzen .
Mußt ja nicht das ganze Becken mit Wurzeln zupflastern .Bei mir haben sich auch kleine Kieselsteinhaufen bewährt .

Gruß ,Wenke

Hallo,

wegen der RedFireGarnelen kann ich da nicht so zustimmen.
Die Färbung und das wohlfühlen bezieht sich eigentlich nicht auf die Größe,
zumindest konnte ich soetwas noch nie feststellen.
Wo sich meine Garnelen aber deutlich farbintensiver und produktiver gezeigt haben,
war in stark vermulmten und eingefahrenen Becken.
Vielleicht lag es ja daran.

Grüße
Linda

Hallo Wenke

Ich habe jetzt das AquaTerra so weit fertig bis auf den Landteil.
Ich habe ein Aquarium das ich zur Hälfte geteilt habe das heist 50cm lang 30cm tief und 25cm hoch der Landtteil ist genau so.Ich habe da jetzt drin 2 Antennenwelse also recht kleine und verschiedene GArnelen die ich von meinen anderen ausselektiert habe, habe auch viele möglichkeiten wo die Krabben an Land gehen können oder auch auf verschiedenen (Aussichtsplattformen) sich zur Ruhe zetzten können.
Ich finde die Garnelen und die 2 kleinen Welse haben da genug Platz um rumzutoben:D

Ich glaube auch nicht das VAmpierkrabben ertrinken können weil sie ja viele möglichkeiten haben an Land zu gehen.

Kann mir noch jemand sagen welches Material ich für den Landteil verwenden kann zB Erde oder Sand????

mfg
Jürgen

JA wollte ich auch schon nehmen aber die Vampierkrabben bauen doch Höhlen also muss es doch was sein was locker aber zugleich auch ein bisschen stabil ist damit die Höhle nicht gleich zusammenfällt.

Hallo ,

also in meinem Aqualog-Heft "Süßwasser-Krabben ,liebenswerte Minimonster" steht ,das Landkrabben zu denen auch die Vampirkrabbe zählen dürfte ,sehr wohl ertrinken können .
Ich zitiere :
Viele dieser Arten haben stark reduzierte Kiemen ,sie atmen durch "Lungen" und ertrinken ,wenn man sie permanent unter Wasser zwingt .

Auch auf der Seite von Intera**** steht soetwas zu den Vampirkrabben .
Daher mein Rat mit den guten Ausstiegsmöglichkeiten .

Zu den Garnelen kann ich nur meine eigenen Beobachtungen sagen .Warum auch immer ,meine haben sich in dem Becken nicht wohl gefühlt .
Zumindest weiß Jürgen ja jetzt das er auch den Garnelen ein vermulmtes Zuhause bieten muß /sollte ,wenn er Freude an den Tieren haben möchte .

Gruß ,Wenke

Hi
Soweit ich weiß zählen Vampirkrabben aber nicht zu den echten Landkrabben ;)
Es gibt aber tatsächlich eine Geosesarma Art die ertrinken kann, aber von den handelsüblichen gehört da keine dazu.
Permanent unter Wasser zwingen sollte man sie deshalb natürlich trotzdem nicht.
LG Andrea

Hallo,

das Aqualog-Heft ist ja nun zum einen schon etwas älter zum anderen stehen da auch noch ganz andere Sachen drin, die man heute als schlichtweg falsch ansieht.

Es steht da zB auch drin, dass die Harlekinkrabbe in Gruppen gehalten werden könnte, mit Angaben von Beckenmaßen, wo sie sich jetzt bei jedem Halter schon zerfleischt hätten.

Die Vampirkrabben können auf jeden Fall nicht ertrinken, weil deren Kiemen eben nicht so zurückgebildet sind wie bei der Halloweenkrabbe, die ertrinken kann. Ansonsten wären meine Geosesarma sp. blau schon längst ertrunken.

Und wegen dem Wohlfühlen und nicht wohlfühlen, da gab es ja schon mal einen schönen Thread zu. Wodran ermesse ich, dass sich eine Garnele wohlfühlt?

Grüße
linda

Hallo

Ich finde wenn ein Mensch nicht schwimmen kann und er die Möglichkeit hat aus dem Wasser zu klettern dann ertrinkt er ja auch nicht;)

Ich finde die Vampierkrabben sind ja nicht so blöd das sie ins Wasser gehen und nicht mehr an Land kommen obwohl viele Möglichkeiten da sind.Also bei mir haben sie viele Möglichkeiten ich schicke dann mal ein Foto ist zwar noch nicht ganz fertig aber es wird noch.

Und Garnelen ob sie sich Wohlfühlen bei mir ja ich habe 12 verschiedene Arten und denen geht es allen gut.
In das Vampierkrabben Becken kommen nur die GArnelen die ich selektiert habe also können die Krabben auch mal eine Garnelen verspeisen:D

mfg
Jürgen

mfg
Jürgen

Hallo Jürgen
Das hat nichts mit "blöd"zu tun, z.B. Ucas können ertrinken, und die Gefahr besteht, weil sie es anscheinend nicht wissen.
Würdest du ein kleines Kind, welches ins Wasser geht ohne zu ahnen dass es ertrinken kann, als blöd bezeichnen? ;)
LG Andrea

Hast auch wieder recht Andrea:rolleyes:

Hier mal ein Bild vom fast fertigen Aquaterra.
Bisserl verschwommen aber ich glaube man erkennt was.

Anhänge

• alle kamera 049.jpg
    alle kamera 049.jpg
    217 KB · Aufrufe: 90
  • alle kamera 051.jpg
    alle kamera 051.jpg
    192 KB · Aufrufe: 91
Schaut schön aus, dein Wasserteil.

Ich glaube nicht, dass es da Schwierigkeiten wegen dem Ertrinken geben wird.
Wie Andrea und Linda schon geschrieben haben, können Vampirkrabben nicht ertrinken. (solange man sie eben nicht unter Wassser zwingst und einsperrt) Oft sitzen sie auch Stundenlang, (die Blue's sogar Tagelang) freiwillig, unter Wasser.
Das ist halt nicht bei allen Krabbenarten so, aber um deine Vampirchen brauchst du dir in dem Fall, keine Sorgen machen.

Lg Lunatic

Hi Jürgen!
Schaut richtig schön aus, wenn ich da so an mein Vampirbecken denke... :rolleyes:
Mach weiter so (wenn ich auch dafür wäre, ohne die Antennenwelse weiterzumachen :D)
LG Andrea

Zurück
Oben