Get your Shrimp here

Haltung von Vampierkrabben

Hallo ,

ist gar nicht so einfach Lektüre über Krabben zu finden und nu hab ich auch noch voll daneben gegriffen mit dem Heft .

Den Tip mit dem Steinhaufen brauchtest Du auch nicht , wie ich sehe . Schön eingerichtet haste das Wasserteil , da hätten sich meine RF bestimmt auch wohl gefühlt .

Wenn Du Angst hast das Dir die Höhlen der Krabben zusammenfallen , ich habe meinen Tierchen Silikonschlauchstücke spendiert . Die habe ich in den Humus gedrückt und sie werden sehr gut angenommen .
Habe mein Landteil , wie Du , als Hang angelegt .
Vor allem finde ich es praktisch , in die selbstgebuddelten hat man ja meist keine Einsicht .
Mein Landteil ist auch stark bepflanzt , so das man doch sehr Mühe hat die Krabben zu finden .

Gruß Wenke

Hallo zusammen,
ich besitze zu meinen Aquarien noch ein Terrarium mit Pfeilgiftfröschen. Leider ist deren Lieblingsspreise kleine Obstfliegen. Das Terrarium ist gut abgedichtet, trotzdem schaffen es immer wieder ein paar dieser Biester abzuhauen.

Um dieses unschöne gekrabbel einzustellen möchte ich mir ein paar fleischfressende Pflanzen besorgen. Ob ich meinem Problem so zu Leibe rücken kann ist nicht sicher, aber ich möchte mir ein kleines Aquaterrarium einrichten und diese schönen Pflanzen einsetzen.

Als Tierliebhaber kann ich mir nicht vorstellen ein solches Behältnis ohne Besatz zu lassen, da bin ich auf die Vampirkrabbe gestoßen. Ich habe mich schon ein wenig umgehört und die die Bepflanzung mit fleischfressenden Pflanzen im Vampirkrabbenaquarium scheint durchaus möglich.

Ich möchte einfach mal kurz schreiben wie ich mir das vorstelle und hoffe auf mögliche Fehler hingewießen zu werden:

Beckengröße: 60cm

Standort: Festerbank (Werde einen Sonnenschutz anbringen)

Beleuchtung: keine

Einrichtung: Zu einer Seite abfallendes Gelände, sodass man an der abfallenden Seite einen kleinen Tümpel entstehen lassen kann. Ich werde an der Seite des Tümpels eine Ablassbohrung anbringen um alle paar Tage einen Wasserwechsel vollziehen zu können. Ein Filter ist nicht vorgesehen. Um viel Feuchtigkeit im Boden zu halten möchte ich Blähton verwenden, es soll die unterste Schicht bilden. Darüber eine Kombi aus Erde und Aquariumkies. Steine, Äste usw. sind selbstverständlich...

Könnte man die Einrichtung so wie ich es geschrieben habe verwenden? Hab ich evtl. etwas vergessen? Wie siehts mit einer Abdeckung aus - die Krabben sollen leicht ausbrechen können, kommen sie auch ne glaswand irgendwie hoch?

Ich danke schonmal für eure Anworten und entschuldige mich, falls ich etwas schon Besprochenes wiederholt habe.

MfG Leuco

Zurück
Oben