Jorel
GF-Mitglied
Hallo zusammen,
habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet und das Forum nach meinen Fragen hin durchforstet.
Kurz zur Vorgeschichte:
Zu Weihnachten habe ich mir eine Ecosphere gekauft.
Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, daß diese Ecosphere nicht so doll ist, wie sie von den Werbenden beschrieben ist, vor allem nicht für die Tierchen.
Ich hatte fortan ein schlechtes Gewissen und trug mich mit dem Gedanken herum, den kleinen Dingern, die mir inzwischen ans Herz gewachsen sind, eine größere Behausung zu bieten.
Nun nahm mir ein Schicksalsschlag meine Entscheidung vorweg.
Durch eine kleine Unachtsamkeit fiel die Ecosphere zu Boden und zerbrach.
Ich habe eiligst versucht, zu retten, was zu retten ist, aber zwei der drei armen Garnelen mußten sterben.
Eine jedoch überlebte den Crash.
Auf die Schnelle ist mir nichts besseres eingefallen, als sie in ein Wasserglas zu tun und die blauen Bodenkörnchen, zusammen mit dem Geäst aus der Ecosphere mit dazu.
Dann bin ich ins Geschäft und hab erstmal die kleinen Garnelenkörnchen als Futter gekauft.
Dabei ist mir der Nano Cube aufgefallen.
Kurzerhand habe ich das volle Paket gekauft, in der Hoffnung, die kleine, tapfere Hawaiigarnele in eine schönere Welt zu entlassen.
Nun habe ich den Cube soweit eingerichtet:
- Boden wie im Cube beschrieben
- Noch keine Pflanzen
- Felsatrappen als Versteck
- Das Wasser ist aufbereitet
- Filter ist mit einem Starterbakterienschwamm gepimpt
- Der Cube läuft nun seit drei Stunden (Zeitpunkt des Beitragsdatums)
Nun meine Fragen (ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, weil sie zu doof sind):
- Hawaiigarnelen sind eigentlich Salzwasserbewohner, können aber auch in Süßwasser leben. Wieviel Salz muß ich bei dem 20er Cube zugeben, damit die Garnele sich wohl fühlt?
- Welches Salz nehme ich? Normales Kochsalz?
- Oder kann sie in Süßwasser gehalten werden?
- Da die kleine Garnele nun im Wasserglas ihr Dasein fristet, möchte ich sie schnellstmöglich umsetzen. Ab wann kann ich das frühestens tun?
Würde sie am liebsten gleich umsetzen, weiß aber nicht, ob das gut ist.
- Ist die Hawaiigarnele ein Einzelgänger oder hat sie lieber Gesellschaft von ihresgleichen?
- Wie füttere ich sie am besten? Garnelenfutter?
Danke all denen, die sich die Mühe gemacht haben, bis hierher zu lesen
Freue mich auf Eure Antworten.
Horst
habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet und das Forum nach meinen Fragen hin durchforstet.
Kurz zur Vorgeschichte:
Zu Weihnachten habe ich mir eine Ecosphere gekauft.
Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, daß diese Ecosphere nicht so doll ist, wie sie von den Werbenden beschrieben ist, vor allem nicht für die Tierchen.
Ich hatte fortan ein schlechtes Gewissen und trug mich mit dem Gedanken herum, den kleinen Dingern, die mir inzwischen ans Herz gewachsen sind, eine größere Behausung zu bieten.
Nun nahm mir ein Schicksalsschlag meine Entscheidung vorweg.
Durch eine kleine Unachtsamkeit fiel die Ecosphere zu Boden und zerbrach.
Ich habe eiligst versucht, zu retten, was zu retten ist, aber zwei der drei armen Garnelen mußten sterben.
Eine jedoch überlebte den Crash.
Auf die Schnelle ist mir nichts besseres eingefallen, als sie in ein Wasserglas zu tun und die blauen Bodenkörnchen, zusammen mit dem Geäst aus der Ecosphere mit dazu.
Dann bin ich ins Geschäft und hab erstmal die kleinen Garnelenkörnchen als Futter gekauft.
Dabei ist mir der Nano Cube aufgefallen.
Kurzerhand habe ich das volle Paket gekauft, in der Hoffnung, die kleine, tapfere Hawaiigarnele in eine schönere Welt zu entlassen.
Nun habe ich den Cube soweit eingerichtet:
- Boden wie im Cube beschrieben
- Noch keine Pflanzen
- Felsatrappen als Versteck
- Das Wasser ist aufbereitet
- Filter ist mit einem Starterbakterienschwamm gepimpt
- Der Cube läuft nun seit drei Stunden (Zeitpunkt des Beitragsdatums)
Nun meine Fragen (ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, weil sie zu doof sind):
- Hawaiigarnelen sind eigentlich Salzwasserbewohner, können aber auch in Süßwasser leben. Wieviel Salz muß ich bei dem 20er Cube zugeben, damit die Garnele sich wohl fühlt?
- Welches Salz nehme ich? Normales Kochsalz?
- Oder kann sie in Süßwasser gehalten werden?
- Da die kleine Garnele nun im Wasserglas ihr Dasein fristet, möchte ich sie schnellstmöglich umsetzen. Ab wann kann ich das frühestens tun?
Würde sie am liebsten gleich umsetzen, weiß aber nicht, ob das gut ist.
- Ist die Hawaiigarnele ein Einzelgänger oder hat sie lieber Gesellschaft von ihresgleichen?
- Wie füttere ich sie am besten? Garnelenfutter?
Danke all denen, die sich die Mühe gemacht haben, bis hierher zu lesen

Freue mich auf Eure Antworten.
Horst