Get your Shrimp here

Halocaridina rubra auf meiner Fensterbank

Hallo,

Das mit dem Licht hatte ich nur erwähnt, da man zumindest im original, beim Licht einen erkennbaren rot Stich hat, was eigentlich nicht so recht zu 8000k passt.
Die weißen LED sind aber deutlich blaustichiger als bei der Sunny Variante die momentan über dem 25l ist. Ich empfinde finde die plant auch als heller, trotzdem verbraucht auch sie nur 5,4w als weniger als angegeben.
Ich finde das Licht sehr angenehm, passt ganz gut zum Aquarium.

Bei den Pflanzen bin ich noch unschlüssig, ob ich sie übernehme, das werde ich dann in 3-4 Wochen anhand ihres Zustands entscheiden.

Ja Lava ist hier teuer, 6€/kg normal, leider.
Dafür das es das Gestein mit dem wenigsten Arbeitsaufwand ist, einfach einsammeln was von der Größe gefällt.

Mfg Andre
 
Wow soviel Geld für so wenig Stein :0
Ich habe für 10kg 7,50€ bezahlt :$
Aber der stein sieht gut aus ! Na hoffentlich hält sich die Pflanze in dem Wasser !
 
Hallo,

leider ist Hamburg in Sachen Aquaristik miserabel bestückt.
Ich kenne 4 nennenswerte Händler, 2 Private und 2 Ketten.
Alle verkaufen eher standard Hardware und Tiere, nur der Private in Tonndorf hat mehr Auswahl, ist aber auch gut teuer.
Steine 5-8€/Kg, Lebendstein 16-20€/kg.

MFG Andre
 
Hallo,

Ich finde es echt interessant, auch im neuen Aquarium, das gerade mal 5 Tage läuft, ist der NO2 Test schon wieder auf Anschlag, tief rot.

Wo kommst das NO2 her?

Dann brauche ich das Aquarium ja nicht so lange einfahren, wenn eh Unmengen NO2 vorhanden sind, das kennen die Garnelen schon aus dem 25l, da ist der Wert auch noch so hoch.
Dann kann ich ja am Wochenende die alten grün gewordenen Steine umsetzen und die Garnelen hinterher.

Mfg Andre
 
Hallo Andre,
dann kennst du je den XXL Fressnapf bei Wandsbek sicher auch?
Habe da schon öfter mal etwas ausgefallenere Fische bekommen.
Auch Zubehörmäßig sind die dich toll bestückt.

Gruß

Erich
 
Hallo,

Ja, bei standard Zubehör sind sie gut, Lebendfutter ist auch gut.
Aber die Fische finde ich nicht so kreativ, da ist selbst Tonndorf besser.
Aber trotzdem ist Farmsen schon okay, bin wegen dem Lebendfutter regelmäßig da.

Mfg Andre
 
Hallo Andre,

klar, da musst du nichts einfahren, vorher Schnecken rein, etwas Steine / Deko und Wasser vom alten Becken rein und los geht es. :)

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

Schnecken sind seit Sonnabend drin, gestern gab es schon mal etwas Biozyme.

Wenn bis zum Wochenende keine Katastrophe passiert, werde ich die Garnelen umsetzen.

Mfg Andre
 
Hallo,

Eben habe ich die Garnelen und ein paar Steine in das 45l umgesetzt.

agepe8ev.jpg


Die aufgeklebten Rückwand sieht sch... aus, da sie sich wieder löst, aber dafür ist schon Abhilfe unterwegs, eine blaue PVC Platte.

Mfg Andre
 
Hallo Andre,
ich habe blauen Bastelkarton hinter einem Becken, geht auch gut.
Aber heute würde ich Milchglasfolie nehmen und eine kleine blaue
LED dahinter, oben oder unten, dann hast du ein gut abgestuftes Blau.

Gruß

Erich
 
Hallo Andre,

was ist dieses weiße Kabel in der rechten Ecke?

Wie lange lässt du eigentlich deine Beleuchtung an?

Gruß,
Michael
 
Moin,

Das Kabel ist ein Temperaturfühler von einem Min./Max. Thermometer.
Das war im 25l, weil ich gerade im Sommer wissen wollte in welchen Bereich sich die Wassertemperatur auf der Fensterbank bewegt.

Ich beleuchtet 11h am Tag, von 9-20 Uhr.
Leider fangen jetzt auch Algen an zu wachsen die ich nicht haben will, die ich aus meinen Süßwasser Aquarien kenne, und die anscheinend auch Brackwasser verträgt.
Der Fehlen war wahrscheinlich, neulich etwas NO3 und PO4 für die Pflanzen in Aquarium zu geben.

Mfg Andre
 
Hey
Leider fangen jetzt auch Algen an zu wachsen die ich nicht haben will, die ich aus meinen Süßwasser Aquarien kenne, und die anscheinend auch Brackwasser verträgt.
Schönes Becken =)
Ich würde mich freuen wenn meine Steine und der Boden endlich mal grün werden würde =S
Ich denke ich werde mir noch mal ne zusätzliche Beleuchtung besorgen...

lg
Christoph
 
Hallo,

ich habe auch keine Starke Lampe, nur 6W LED.
Vielleicht liegt es an der Fensterbank.

MFG Andre
 
Geduld braucht man, es dauert halt einfach etwas bis es wächst... :)
Vor allem mit Schnecken dauert es länger, weil die Nachts wieder alles fressen.
 
Anders, wäre schön, wenn sie die fressen die mir optisch nicht Gefallen;)
Ich esse auch häßliche Tiere (Steinbeißer...).

Aber mal Spaß bei Seite, es ist schon erstaunlich, das gerade die Alge die mit am unschönsten ist,
sich auch im Brackwasser wohl fühlt.

Ich werde am Wochennede mal einen der Steine raus nehmen und zu probe mal mechanisch reinigen,
da die Alge recht weich und groß ist, sollte sie schneller runter gehen, als der gewollte grüne Belag.

Das Aquarium wird am Freitag noch mal seinen Standort wechseln.
Ich habe Heute mein 180l aufgelöst, und auf den Unterschrank passen wunderbar 2 45l :)
Da werden neben den Hawaii Garnelen in ein paar Wochen Kardinalsgarnelen einziehen.

Mfg Andre
 
Zurück
Oben