Get your Shrimp here

Hallo .. Nach 30 Jahren Abstinenz wieder dabei

Irkus

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mai 2023
Beiträge
5
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
803

.​

Hallo zusammen.
Wie schon oben beschrieben, hat es mich nach knappen 30 Jahren wieder infiziert.
Bin letztens bei der Ansicht eines Garnelenbecken wieder ins schwärmen gekommen und war gleich fasziniert.
Ok .. Habe schon gemerkt, das sich in 30 Jahren einiges getan hat in der Aquaristik und der Technik
wink.gif


Habe mich jetzt erst mal von damals 350 Liter auf ein Lido 120 reduziert. Gefällt mit von der Höhe und besonders der Tiefe ganz gut . Gibt einen guten Platz für Gestaltungs-Möglichkeiten.
Da ich schon früher ein Freund von Abstufungen war , habe ich etwa in der Mitte und etwas weiter vorne Plexiglasscheiben mit Silikon eingesetzt, damit falls später mal Bodenwühler rein kommen sollten, die nicht alles gleich wieder einplanieren
lol.gif
.

Erste Einrichtung ist schon erledigt . Die Steine , die beim Aquarium dabei waren, haben sich als Steinholz entpuppt, welche mir von der Optik ganz gut gefallen.
Die ersten Pflanzen gedeihen auch schon . Habe eine CO² Anlage mit 30 Blasen / Minute und einem feinen Glasdiffusor

Hat jetzt erst mal Zeit zum Einlaufen . Ich denke der erste Besatz wir nach dem Sommerurlaub , also Anfang August kommen.

Wobei ich da noch überlegen muss, da wie bei und eine GH von 15-16°dH haben..
Ich denke ich muss mit damit arrangieren, da ich auch kein High-Tech-Aquarium haben möchte .

Lasse mich selber überraschen.
Bin auch für Kritik dankbar .
 

Anhänge

  • aqua2.png
    aqua2.png
    886 KB · Aufrufe: 43
Yeah, noch ein Totenkopf-Fan! :thumbsup:

Bei der GH sollten Neocaridina kein Problem haben. Entscheide dich nur am besten für eine Farbe - außer du magst so wie ich wildfarbene.

Und solltest du auch auf Fische schielen - Kardinalfische sind toll und sehr entspannt zu halten. Ich habe die kleine Variante (Vietnamesische K.), meine Schwester die großen orangefarbenen. Beide haben kein Problem mit der Härte und klappen mit Neocaridina ohne Heizung / auf Zimmertemperatur. Nur zu warm mögen sie es nicht, da kann ggf. eine Kühlung im Sommer fällig werden.

Ich meine, es hätte hier im Forum auch schon Diskussionen gegeben, ob und wie man den Lido-Filter baby-garnelen-sicher bekommt. Vielleicht findest du dazu ja etwas.
 
Wegen den Fischen kann ich mich @spielkind7 nur anschließen :thumbup:
Allerdings sind meine "Wildfarbenen" und Goldenen etwa gleich groß :yes:
 

Anhänge

  • 20230508_204651.jpg
    20230508_204651.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • 20230508_204653.jpg
    20230508_204653.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
[OFFTOPIC]
Allerdings sind meine "Wildfarbenen" und Goldenen etwa gleich groß :yes:
Deine sind die gleiche Art (Tanichthys albonubes), nur in verschiedenen Farben.
Meine kleineren (Tanichthys micagemmae) sind Verwandte von denen.
Schön finde ich sie alle. :)
[/OFFTOPIC]
 
Denke das Lido 120 wird so langsam.

Erste Einrichtung hab ich vor etwa 2 Wochen gemacht. Die Steine , die beim Aquarium dabei waren, haben sich als Steinholz entpuppt, welche mir von der Optik ganz gut gefallen.

Die ersten Pflanzen gedeihen auch schon . Habe eine CO² Anlage mit 30 Blasen / Minute und einem feinen Glasdiffusor

Hat jetzt immer noch Zeit zum Einlaufen .
Besatz mit Garnelen / Schnecken erst mal , wird nach dem Sommerurlaub , also Anfang August kommen.

Die Pflanzen entwickeln sich ganz gut

Hab sogar schon einen ersten Bewohner der sich wohlfühlt. Ist sicher als blinder Passagier in den Pflanzen mit eingewandert
biggrin.gif


Erste Bild war vor 2 Wochen.....


Gruß Wolle
 

Anhänge

  • Aqua2.jpg
    Aqua2.jpg
    129 KB · Aufrufe: 26
  • aqua3.jpg
    aqua3.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 26
  • aqua4.jpg
    aqua4.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 26
Es hat sich was getan ....

Seit 2 Wochen ist Besatz drinne. Erst mal eine bunte Mischung Neocordia. Etwa 60 Stück was für ein 120 L Becken denke nicht viel ist . Ist auf jeden fall ein Gewusel aber nicht zu wild . 3 Raubschnecken ein paar Posthorn und halt die kleinen die immer an Pflanzen dran sind ..
Pflanzen haben einen guten Schuss gemacht. Moss wächst wie wild..
Heute das erste mal mit Brennesel gefüttert und gestern mit frischer Minze .. Sie stehen drauf .
Eben im Wald frische Brennnessel gesammelt . Dann noch einen Walnussbaum gefunden und gleich mit Blättern eingedeckt . Ebenso Eichenblätter . Die hängen jetzt alle im Pavillon zum trocknen . Hibiskus Blüten aus dem Garten mögen die kleinen auch . Die ersten gehäuteten hatte ich schon . Hab erst gedacht . Oh-Shi..... die erste Tote ,aber war nur Haut. Und habe die erst mit Eiern gesehen . Mal sehen wie es sich weiter entwickelt ..
 

Anhänge

  • aqu5.jpg
    aqu5.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 17
  • aqu4.jpg
    aqu4.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 15
  • aqu3.jpg
    aqu3.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 15
  • aqu2.jpg
    aqu2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 14
  • aqu1.jpg
    aqu1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 16
  • aqu6.jpg
    aqu6.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 16
Hei, das wird ein Wundertütenbecken mit dem Mix...kennst Du unsern Thread mit den Crazy Neocaridina?
Da kannst Du Deine mehr oder weniger farbigen Neos dann vorstellen...
VG Monika
 
Welchen Mix hast du denn geholt, sprich welche Farben? Ich habe am Anfang für mein allererstes Aquarium (60l) nach langer Überlegung 11 Schoko Sakura (schwarze Linie) geholt. Binnen zwei Jahren gabs so gut wie alle Farben.
2021051414165132.jpg
2021051414390779.jpg
LG Winni
 
War schon ein Mix von 60 Garnelen von einem Bekannten . Aber die fühlen sich wohl .
Bin jetzt erst mal im Futterfieber . Will einiges selber herstellen. Da kommt der Koch in mir durch . Hab jetzt erst mal pulverisierte Brennnessel, Hibiskus Blüten, Minze, Karotten, Rote Beete und Kürbis hergestellt und noch Spirulinapulver. Für diverse Sticks und Lolis. Im Augenblick gibt's frische Minze und Salbei. Kurz überbrüht und dann ins Becken und ein kleines Stück Kürbis . Wird alles super angenommen und eine regelrechte Pilgerstrasse zwischen den verschiedenen Sachen .
 
Zurück
Oben