Get your Shrimp here

Hält jemand von euch White Zebra Sulawesi - Caridina sp.?

Es sind ja nicht nur die Barsche. Dort sind Mienen und das Abwasser wird in die Seen geleitet und die Dörfer der Mienenarbeiter verschmutzen auch das Wasser, weil es keine Kläranlagen gibt/gab. Und sie hatten Hunger, deswegen wurden die Barsche eingesetzt. Die Kardinalsgarnelen und Einheimischen Tiere waren ihnen schlicht wurschst.
VG Monika
 
Ja, beim Suchen nach Infos bin ich über eine Seite gestolpert, die aktuell auf Grund der Bedrohung des Lebensraumes eine Erhaltungszucht für verschiedene Fischarten aus Sulawesi betreibt, weitere Gruppen für Garnelen, Krabben und Schnecken sind in Vorbereitung. Ein Großteil der Garnelen Sulawesis sind schon vom Aussterben bedroht.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich schiebe mal den Link zu der (einer?) Organisation nach - den Sulawesi Keepers


 
Guten Abend in die Runde,

ja, Luca, genau diese Seite meinte ich. Ein wirklich wichtiges Projekt. Auf der Homepage gibt es auch viele interessante Berichte.

Von meinen jungen Garnelen beginnt jetzt eines der größten Tiere mit ca. 1,2 cm sich langsam auszufärben. In den letzten Tagen war der Körper leicht milchig, jetzt wird er weiß. Die zarten roten Streifen hat jetzt auch schon die kleinste Garnele, man sieht diese auf den Fotos leider nicht gut. Ich würde daher vermuten, das es keine Zucht aus mehreren Garnelenarten ist. Dafür ist die Ähnlichkeit zu groß und würde bei einer neuen Züchtung aus mehreren Garnelenarten sicher auch stärker variieren.

Nachdem die jungen Garnelen die erste Zeit vorwiegend an den veralgten Scheiben und am Heizer verbracht haben, sind sie seit einigen Tagen eher auf dem Boden, meist in der Nähe der Tylos zu finden. Das schnelle Wachstum ist beeindruckend. Dafür brauchen meine Neocaridina mindestens 2 Monate und die Tigergarnelen noch länger.

Bisher konnte ich 3 Mal Paarungsschwimmen beobachten, aber keine trächtige Garnele. Ob sie sich verstecken oder einfach keinen Eifleck hatten, kann ich nicht sagen. Tote habe ich keine mehr gefunden. Zumindest gefühlt werden die Tiere auch nicht weniger. Die wenigen Häutungen der letzen Tage waren scheinbar alle erfolgreich. Die leeren Hüllen sehe ich im Becken.

Eines meiner schlecht gefärbten Weibchen entwickelt jetzt einen Eifleck. Dieser ist braun. Bei den anderen Weibchen kann ich es nicht erkennen, da auch der Panzer auf dem Rücken eine Deckschicht weißer Farbe hat.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    888,2 KB · Aufrufe: 22
  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    897,6 KB · Aufrufe: 22
Hallo zusammen,

heute früh hatte ich eine schöne Überraschung… die erste trächtige Garnele :hurray:. Ich freue mich riesig darüber.


Wenn es nach so kurzer Zeit schon klappt, scheint die Haltung dieser Sulawesi-Garnele doch recht einfach und unkompliziert zu sein. Mal schauen, wie lange es jetzt dauert, bis der Nachwuchs schlüpft.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2034.jpeg
    IMG_2034.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2033.jpeg
    IMG_2033.jpeg
    871,7 KB · Aufrufe: 25
Wie cool ist das denn...

Herzlichen Glückwunsch!! :hurray:
 
Guten Abend in die Runde,

mein Weibchen hat der Eier behalten. Das sind sicher 20 Stück. Dann wird es hoffentlich bald voller im Becken.

Die größten Jungtiere haben sich mit 1,3 bis 1,4 cm noch nicht ausgefärbt, auch wenn die milchige Färbung jeden Tag ein wenig zunimmt. Langsam verstehe ich, warum nur so riesige Garnelen verkauft werden. Das Wachstum in den letzen 3 Wochen ist enorm. An Hand der Proportionen und den Grad der Ausfärbung lässt sich das Geschlecht erahnen. Die Geschlechtsreife haben sie aber mit dieser Größe noch nicht erreicht. Keines der vermeintlichen Weibchen bildet bisher einen Eifleck aus. Die jungen Männchen sind auch vom Paarungsschwimmen bisher unbeeindruckt. Ich bin neugierig, ob sie wirklich 4 cm groß werden können.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2111.jpeg
    IMG_2111.jpeg
    391,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2107.jpeg
    IMG_2107.jpeg
    645,5 KB · Aufrufe: 18
Na das klingt ja wirklich gut...weiterhin viel Freude an den Süßen...
VG Monika
 
… und die nächste trägt Eier. Jetzt sind sie echt nicht mehr zu bremsen. Nach dem anfänglichen Sterben in der ersten Woche, haben sie sich erstaunlich schnell stabilisiert. Das es so schnell gut läuft, hätte ich vor 3 Wochen nicht gedacht.

Gefressen wird mittlerweile neben den Aufwuchs alles, was für die Tylos ins Becken fällt, Hokaido-Chips, Brennesselblätter, grün getrocknetes Walnusslaub, Snail Feed Pudding, Spirulinapulver, Bacter AE und wohl auch Moinas. Die sind nach einigen Tagen immer weg. Alles in Maßen, die Tylos kann ich aber auch nicht hungern lassen. Die Hinterlassenschaften der Tylos gehören zum Lieblingsfutter der halbstarken Jungtiere. Die Schnecken sind da zum Glück entspannt, selbst wenn ständig irgendein Jungtier über deren Fuß krabbelt.

Bei dieser Art scheinen wirklich die Männchen die schöneren, intensiver gefärbten Garnelen zu sein. Auf dem Bild sieht man recht gut den Farbunterschied zwischen Männchen und Weibchen.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2130.jpeg
    IMG_2130.jpeg
    755,6 KB · Aufrufe: 24
Hallo Nadine, das sind wirklich gute Nachrichten, nachdem es am Anfang überhaupt nicht so gut aussah. Freut mich für dich!
Hoffen wir, dass es so bleibt.
 
Hallo Zusammen,
bin gerade erst auf dieses Thema gestoßen und dacht mir ich geb mal meinen Senf dazu :D

Erstmal an Nadine: richtig cool das es bei dir jetzt so gut läuft, drück dir die daumen das da bald ne dicke Zebra Herde durch dein Becken gallopiert :thumbup:

Vor ca 2 Monaten habe ich mir ebenfalls nen Schwung white Zebras geholt, 20stk warens glaub ich.
Der Händler..... der einen sehr schlechten Ruf in der Szene hat, hat sie mir in einer kleinen Tüte mit maximal 300ml Wasser eingepackt, - trotz 24std Zustellung waren schon ein paar tot. Dachte mir, na toll wer weiß ob ich die durchbringe :rolleyes:

Habe sie dann in ein 54L Becken zusammen mit ein paar Boxergarnelen (c. longidigita) gesetzt, bei 25 grad und dem 7.5er Sulasalz- sind ja schließlich auch sulas :)

Aber siehe da, die Kleinen haben sich gut gefangen, hatte keine weiteren Ausfälle. Auch bei mir sind sie sehr aktiv und haben sich bereits vermehrt, die größten Jungtiere sind ca 1,5cm groß und aktuell habe ich zwei trächtige weibchen.
Sie machen einen sehr robusten und vermehrungsfreudigen Eindruck auf mich.
Vom Verhalten her sind sie sehr aktiv im Becken unterwegs aber auch schreckhaft und fetzen teilweise wild durchs Becken wenn man zu schnell seine Birne vor die Scheibe schiebt ;)

Ich habe die Garnelen seit ca einem Jahr auf dem Schirm, da kursierten die ersten Fotos aus Taiwan und Indonesien. Ein Sulawesigarnelen Exporteur vom Towuti See mit welchem ich ab und zu kontakt habe meinte es handelt sich um Flussgarnelen aus einer ganz anderen Ecke des Landes, die überhaupt nichts mit den Garnelen aus dem Maliliseen System oder dem Pososee zu tun haben.

Die Weißfärbung der Tiere ist das was mir am meisten zu denken gibt da sie wie eine Bakteriose im Endstadium aussieht.
Während die Haut der garnele fast komplett durchsichtig ist, ist das innere Fleisch bei manchen Tieren komplett Weiß, bei anderen leicht milchig und bei einigen wenigen überhaupt nicht weiß gefärbt. Man könnte meinen die Tiere sind von einem Bakterium befallen das sie nicht tötet aber diese Weißfärbung verursacht. Vielleicht ähnlich wie die Krebspest bei Amerikanischen Krebsarten (auch wenn es da keine optische Veränderung gibt)

Die ebenfalls im Becken befindlichen Boxergarnelen scheinen jedenfalls kein Problem mit den Zebras zu haben :)

Bin gespannt wie sich der Stamm entwickelt und hoffe auf weitere Halterberichte und updates von Nadine ;)

Paar Fotos noch ;)

Liebe Grüße
Tim




20240620_190528.jpg20240620_190434.jpg
Jungtier, ca 1,3cm- schon mit Weißfärbung
20240620_190446.jpg20240620_185757.jpg20240620_185727.jpg
 

Anhänge

  • 20240620_185719.jpg
    20240620_185719.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
Der Händler..... der einen sehr schlechten Ruf in der Szene hat, hat sie mir in einer kleinen Tüte mit maximal 300ml Wasser eingepackt, - trotz 24std Zustellung waren schon ein paar tot. Dachte mir, na toll wer weiß ob ich die durchbringe :rolleyes:
Mit seinen kleinen Tüten, und das bei vielen Tieren, das ist schon unverschämt. Bei dem gibt's wohl (fast) immer Tote bei der Ankunft, auch schon erlebt.

Bei dem Händler aus Hamburg hatte ich nie auch nur einen einzigen Ausfall.
 
Die Weißfärbung der Tiere ist das was mir am meisten zu denken gibt da sie wie eine Bakteriose im Endstadium aussieht.
...
Vielleicht ähnlich wie die Krebspest bei Amerikanischen Krebsarten (auch wenn es da keine optische Veränderung gibt)
Das könnte heißen, Vorsicht wenn Utensilien zwischen Becken wechseln.
 
Hallo zusammen und hallo Tim,

schön, endlich ist hier jemand, der auch diese schönen Garnelen hält. Darüber freue ich mich sehr.

Der Händler..... der einen sehr schlechten Ruf in der Szene hat, hat sie mir in einer kleinen Tüte mit maximal 300ml Wasser eingepackt, - trotz 24std Zustellung waren schon ein paar tot. Dachte mir, na toll wer weiß ob ich die durchbringe :rolleyes:
Ja, bei mir war es ähnlich. Wirklich wenig Wasser für 20 Garnelen, innerer Beutel ausgelaufen, eine Garnele tot. Vor einigen Tagen habe ich ein Video auf YouTube gesehen über diese Garnelen. Da kamen die White Zebra Sulawesi auch von dem Händler in einer riesigen Box. Da dachte ich noch, war wohl ein Versehen bei mir, die Tiere mit so wenig Wasser zu versenden… scheinbar nicht :mad:.

In den ersten Tagen habe ich jeden Tag eine weitere tote Garnele im Becken. Von einem Tag auf den anderen hat das Sterben dann aufgehört und die verbliebenen Tiere haben sich dann zügig stabilisiert und jetzt habe ich schon 3 oder 4 tragende Garnelen.

Sie machen einen sehr robusten und vermehrungsfreudigen Eindruck auf mich.
Vom Verhalten her sind sie sehr aktiv im Becken unterwegs aber auch schreckhaft und fetzen teilweise wild durchs Becken wenn man zu schnell seine Birne vor die Scheibe schiebt ;)
Ja, auch das kann ich bestätigen. Nach der Akklimatisierung würde ich sie auch als pflegeleicht einstufen, wenn ich bedenke, wie schnell sie Eier tragen. Ich bewege mich immer langsam vorm Becken oder wenn das Licht überm Becken noch brennt, aber der Raum dunkel ist. Dann kann ich mich anschleichen und sie sehen mich nicht :D

Habe sie dann in ein 54L Becken zusammen mit ein paar Boxergarnelen (c. longidigita) gesetzt, bei 25 grad und dem 7.5er Sulasalz- sind ja schließlich auch sulas :)
Meine sitzen bei 26 Grad, 300 Mikrosiemens und einem PH- Wert von etwas über 8 auf Leitungswasser. Das scheint bisher gut zu passen. Bei welchem Leitwert hältst du deine Garnelen?

Die Weißfärbung der Tiere ist das was mir am meisten zu denken gibt da sie wie eine Bakteriose im Endstadium aussieht.
Während die Haut der garnele fast komplett durchsichtig ist, ist das innere Fleisch bei manchen Tieren komplett Weiß, bei anderen leicht milchig und bei einigen wenigen überhaupt nicht weiß gefärbt. Man könnte meinen die Tiere sind von einem Bakterium befallen das sie nicht tötet aber diese Weißfärbung verursacht.
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass diese Färbung eine Krankheit ist, auch wenn andere Krankheitsbilder diese Weißfärbung des Gewebes verursacht. Bei mir sind alle ausgewachsenen Tiere mit einem variablen Anteil weiß gefärbt. Die jungen Tiere sind zuerst durchsichtig, dann kommen die roten Streifen, dann die milchige Färbung die mehr und mehr in die weiße Farbe übergeht. Ganz ohne Farbe ist keine junge Garnele mehr.

Berichte doch auch gerne weiter. Ich finde den Austausch viel interessanter, als nur allein zu schreiben. Was mich interessieren würde, ist die Dauer der Tragezeit. Meine Jungtiere sind zusammen mit den gekauften bei mir angekommen. Eines der Weibchen trägt seit 10 Tagen. Sie behält die Eier, eine Veränderung oder Entwicklung der Eier kann ich bisher aber nicht erkennen.

Liebe Grüße Nadine
 
Hallo,
ich habe seit April 10 Stück. Sie waren gut verpackt und kamen fit an, also ich kann mich nicht beschweren. Nach einiger Zeit konnte ich auch (mindestens) ein eiertragendes Weibchen beobachten und mittlerweile gibt es einige Jungtiere. Leider konnte ich die Tragdauer nicht feststellen. Ich hielt die Garnelen zunächst bei ca. 300 µS, senke den Leitwert aber nun versuchsweise etwas über Wasserwechsel. Der pH-Wert liegt bei 8, die Temperatur bewegt sich zwischen 24,5 und 26,0 Grad.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

schön, dass es auch bei dir so gut läuft und vielen lieben Dank für die Infos.
Leider konnte ich die Tragdauer nicht feststellen.
Ich kann es auch nicht mit Sicherheit sagen, seit wann die erste Garnele genau ihre Eier trägt. Die Weibchen mit Eiern verstecken sich eher bei mir im Hintergrund. Wenn ich mal eine entdecke und ein Foto mache, kann ich die Weibchen an der Farbintensität und an der Zeichnung unterscheiden. Heute habe ich mal 2 tragende Weibchen gleichzeitig beim Fressen gesehen. Die Männchen sind nicht so bodengebunden. Die sehe ich auch mal auf der Wurzel oder den Pflanzen.

Sie scheinen hauptsächlich Aufwuchs, Mulm und die Hinterlassenschaften der Tylos zu fressen. Den großen Run aufs Futter, wie bei meinen Neocaridina oder den Tigergarnelen kann ich hier bisher nicht beobachten.

Das was ich als Paarungsschwimmen deute, habe ich schon viel öfter gesehen. Vielleicht haben aber auch die Männchen gelegentlich ihre bekloppte halbe Stunde oder ich habe das Becken voll tragender Weibchen, die ich nicht sehe.

Heute waren das erste Mal auch ein Teil der größeren Jungtiere mit knapp 2 cm Größe beim Paarungsschwimmen dabei. Die Weibchen scheinen mit dieser Größe immernoch nicht die Geschlechtsreife erreicht zu haben. Einen Eifleck sehe ich bei diesen noch nicht, obwohl sie noch nicht komplett ausgefärbt sind.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2276.jpeg
    IMG_2276.jpeg
    799 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2189.jpeg
    IMG_2189.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_2256.jpeg
    IMG_2256.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Hallo Nadine,

schöne Fotos hast du da. Meine Caridina sp. sehen ähnlich aus.:)

ZebraWhite11.JPG ZebraWhite12.JPG

Sie scheinen hauptsächlich Aufwuchs, Mulm und die Hinterlassenschaften der Tylos zu fressen. Den großen Run aufs Futter, wie bei meinen Neocaridina oder den Tigergarnelen kann ich hier bisher nicht beobachten.
Meine leben (noch) mit einigen Neocaridina davidi zusammen und sie raufen sich mit denen durchaus um Futter, aber nicht um jedes. Einigermaßen beliebt sind frisch gezupfte und kurz überbrühte Brennnesselblätter. Noch beliebter (bei beiden Arten) sind getrocknete Meeresalgen, die ich wegen meines Meerwasserbeckens ohnehin zu Hause habe. Die Renner sind aber kleine Steine mit Mikroalgen und Biofilm, die ich im Freiland heranziehe und abwechselnd in das Becken lege. Da mache ich derzeit eine kleine Testreihe mit verschiedenen Steinsorten, unterschiedlichen Wässern, mit und ohne verschiedenen Zutaten und unterschiedlicher Temperatur sowie Besonnung. Allerdings habe ich festgestellt, dass die ganz kleinen Jungtiere der Caridina sp., anders als die kleinen Neocaridina, nicht auf eingebrachtes Futter gehen, sondern stets an der leicht veralgten Aquarienscheibe zupfen. Vielleicht sind sie aber auch einfach zu sensibel, um sich ins Getümmel am Buffet zu stürzen. Mal schauen, wie es weitergeht.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

bei deinen Fotos kommt die strahlende weiße Farbe der Garnelen besser zur Geltung. Die Bilder gefallen mir sehr gut.

Bei meinen ist das Lieblingsfutter SnailFeed Pudding, Bacter AE und meine Spirulinasteine. Da sind auch zerbröselte Brennesselblätter, Walnussblätter, Hokaido und getrocknete Daphnien drin. Anderes Futter wird auch angenommen, aber mit mäßiger Begeisterung.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die ganz kleinen Jungtiere der Caridina sp., anders als die kleinen Neocaridina, nicht auf eingebrachtes Futter gehen, sondern stets an der leicht veralgten Aquarienscheibe zupfen
Das ist bei mir auch so. Meine Seitenscheiben sind grün von den Algen. Da halten sich die Jungtiere gut sichtbar fast dauerhaft auf. Erst mit ca. 1 cm Größe fangen sie an, auch den Boden zu durchwühlen. Meist sind sie dann bei den Tylos und fressen deren Hinterlassenschaften. So ab 1,5 cm Größe fressen sie mit den ausgewachsenen Garnelen zusammen.


Die Renner sind aber kleine Steine mit Mikroalgen und Biofilm, die ich im Freiland heranziehe und abwechselnd in das Becken lege. Da mache ich derzeit eine kleine Testreihe mit verschiedenen Steinsorten, unterschiedlichen Wässern, mit und ohne verschiedenen Zutaten und unterschiedlicher Temperatur sowie Besonnung.
Solche Steine habe ich reichlich im Gartenteich, traue mich aber nicht, die ins Aquarium zu legen, da auch viele Libellen bei mir im Garten unterwegs sind. Schreib doch gern mal etwas, wie du die Steine herstellst.

Liebe Grüße
Nadine
 
Solche Steine habe ich reichlich im Gartenteich, traue mich aber nicht, die ins Aquarium zu legen, da auch viele Libellen bei mir im Garten unterwegs sind. Schreib doch gern mal etwas, wie du die Steine herstellst.
Hallo Nadine.

Gartenteiche habe ich auch, ebenfalls mit Unmengen Larven von Groß- und Kleinlibellen sowie- Gelbrand- und anderen Wasserkäfern, worüber ich mich sehr freue. Auch in meinem 840-l-Freilandaquarium mit Medaka und Elassoma gilberti tummeln sich immer wieder solche Larven, zum Teil in großen Mengen, worüber ich mich gar nicht freue. Wenn ich sie erwische, kommen sie in die Teiche. Aus den Teichen und Freilandaquarien kann ich daher vernünftigerweise keine Steine, Wurzeln oder Pflanzen für Garnelenbecken verwenden. Daher ziehe ich die Futtersteine in gesonderten Behältern heran. Dabei verwende ich Gefäße von ca. 0,5 l bis zu mehreren Litern. Beim derzeitigen Sommerwetter werden die Steine in meinem besten Ansatz ( ca. 2 l Plexiglasbecken) binnen 1 - 2 Tagen gut überwachsen (eisenhaltiges Brunnenwasser + eine Prise BacterAE + ein paar Tropfen Dünger; sonniger Standort). Fast noch schneller überziehen sich kleine Scheiben aus Glas oder Kunststoff.
In meiner kleinen Testreihe kommt auch "Sulawesi-Wasser", Leitungswasser und Regenwasser zum Einsatz. Ich kann noch nicht viel dazu sagen, außer, dass erwartungsgemäß nährstoffreiches Wasser mit BakterAE am schnellsten zu Ergebnissen führt. Ein gewisser Eisengehalt scheint ebenfalls günstig zu sein, aber auch das wäre ja keine Überraschung. Was ich vermeiden will, ist, dass auf den Steinen Fadenalgen entstehen. Das passiert am ehesten auf Steinen, die längere Zeit in den Ansätzen liegen. Ein rechtzeitiger Austausch verhindert das einigermaßen.

BacterAE und Spirulinapulver gebe ich auch ins Garnelenbecken, aber eher in homöopathischen Dosen.

Gruß

Wolfgang
 
Freilandaquarium mit Medaka und Elassoma gilberti
Hei, wow, sehr interessant..kannst Du dazu mal einen Thread aufmachen?
Diese habe ich auch, außerdem sollen die Elassoma everglady, Dario Dario und Dario tigris dieses Jahr auch mal raus.
Mich würde das Setup sehr interessieren und wann Du sie raussetzt und wann sie wieder reinkommen.

Algensteine sind nicht schwer zu machen.
Flossensaugervogeltraenke.jpg
Die lege ich einfach in die Vogeltränke mit rein. Grün werden die von selber..und wenns dann mal angefangen hat, gehts auch recht flott.
Wenn man die Steine nach abweiden abkocht und wieder reinlegt, gibts auch keine "Fremdalgen"

VG Monika
 
Zurück
Oben