naja ich finde das kommt darauf an wo man die garnelen kauft.
das ist ein kleiner familienbetrieb die sich sehr gut um die fische und garnelen kümmern.
für die garnelen sind mehrere 30l cubes aufgebaut, sind artgerecht und echt schön eingerichtet und es wird regelmäßig ein WW durchgeführt.
die häuten sich, vereinzelt kann man auch sehen dass welche eier tragen, man sieht einfach dass es ihnen gut geht.
ich würd auch nie in nem art zooladen der verschiedene abteilungen hat fische oder garnelen kaufen, ganz einfach aus dem grund dass einige verkäufer dass einfach nur als job machen, jeden tag woanders sind und sich evtl gar nicht für die aquaristik interessieren und sich dementsprechend nicht auskennen und wer weiß was die dann für krankheiten haben. (muss ja ned sein aber vorsicht ist besser als nachsicht)
das kann man nicht mit dem geschäft vergleichen, den sich eine familie aufgebaut hat und mit herz und seele dabei ist.
so is hald bei uns aufm land. :-D
ansonsten bin ich deiner meinung, gäbs den laden nicht wo ich einkaufe, würd ich mich höchstwahrscheinlich auch auf die suche begeben und von privatpersonen garnelen kaufen.
lg