Get your Shrimp here

Großes Gesellschaftsbecken N.Davidi, Babaulti, Caridina

Nein nein ich bin euch ja dankbar für eure Hinweise und Ratschläge :kiss:
Interressant ist ebend das sie vorher mindestens ein Jahr lang mit N. Dav. "black rose" vergesellschaftet waren und der Vorbesitzer (ein erfahrener aquarianer) darauf beharrt das es Babaultis sind. Allerdings wurden sie ihm wohl als Malaya Garnelen verkauft- und wie babaulti Malaya sehen sie nun überhaupt nicht aus.
Na mal sehen was jetzt im neuen Becken schlüpft. Ich halte euch auf dem Laufenden so bald es etwas neues gibt. Habe übrigens nach 2 Std Nase platt drücken nur 5 Stk umsiefeln können, grüne Garnelen in nem 450L Dschungel suchen- danach bist blind!
Euch noch ein schönes Wochenende:)
Gruß Tim

anbei noch ein paar Fotos:
1. Bei der ganzen Aufregung im Becken muss man schon mal raus schauen was los ist.
20210123_074044.jpg

2. Jemand hier eine grüne Garnele gesehen?
Screenshot_20210123-074837_WhatsApp.jpg
3. Willkommen im neuen Zuhause (kaltstart)
Screenshot_20210123-074847_WhatsApp.jpg
4. Madame ist nicht so begeistert wie man sieht. Hochschwanger und dann auch noch umziehen.
Screenshot_20210123-074843_WhatsApp.jpg
5. Die zwei (verschwommenen) "Versuchskarninchen"
Screenshot_20210123-074855_WhatsApp.jpg
 
(…)
1. Bei der ganzen Aufregung im Becken muss man schon mal raus schauen was los ist.
Anhang anzeigen 248934
(…)
099.gif
Von so was in der Art bin ich seit kurzem voll begeistert
 
Hi Tim.

Wat solln wa machn ? Gar nichts sagen ? :?:

Wie verhalten sich die Grünen eigentlich beim Fangen ?
So wie die anderen, so ein bischen ausweichen und auch weg springen ?
Oder erst ganz still sitzen um dann ganz furchtbar abzuzischen ?

Ich wünsch Dir gutes Gelingen in Erkenntnissen und eigentlich mit Deinem Garnelen-Mehrartenbecken. :cool2:
ganz vergessen, du hattest ja Fragen:)
aaaalso, sie kamen mir um einiges scheuer vor als die RF, zwar konnte ich sie dennoch relativ schnell fangen allerdings war es nicht so ein entspanntes "einsammeln" wie ich es von meinen verträumten RF gewohnt bin. Erst still sitzen und dann abzischen trifft es am Besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft seit einem Jahre ein Becken mit Green Babaulti. Ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert, welche Farben die bekommen können. Werde mich heute Mittag mal davor setzen und versuchen Bilder zu machen. Vielleicht wäre das auch als separates Thema interessant
 
lerdings war es nicht so ein entspanntes "einsammeln" wie ich es von meinen verträumten RF gewohnt bin. Erst still sitzen und dann abzischen trifft es am Besten

Post # 41 letztes Bild: Ist die schon mit Eiern umgezogen ?
Die "Babaulti"-Kinder, die "Testmutterkunder" und die "falls-tragen-umgezogen-Kinder" solltest Du getrennt differenzieren können beim groß werden und später groß sein. Verlaß Dichnicht auf unterschiedliche Färbungen.
 
Post # 41 letztes Bild: Ist die schon mit Eiern umgezogen ?
Die "Babaulti"-Kinder, die "Testmutterkunder" und die "falls-tragen-umgezogen-Kinder" solltest Du getrennt differenzieren können beim groß werden und später groß sein. Verlaß Dichnicht auf unterschiedliche Färbungen.

Die Rote? Nein nein sie hat einen stark ausgeprägten eifleck aber ist noch nicht trächtig.
Da das vermeintliche Babaulti weibchen bald wirft und die RF noch mindestens 4 wochen trächtig sein wird- sollte ich die kleinen gut auseinander halten können.
Was mir nur Sorgen macht ist die Ernährung der Babies. Biofilm ist noch keiner vorhanden, gebe daher jetzt täglich eine kleine Prise Staubfutter (Life von GT) ins Wasser- was anderes habe ich gerade nicht da. Hoffe das reicht.

Gruß Tim
 
Heute morgen schon die nächste Überraschung- Babies!!! War life bei der Geburt dabei- sehr interessant.
Es sind übrigens zwei verschiedene trächtige Weibchen- nicht nur eins was die Farbe geändert hat ;).

Also wie sind eure Meinungen zum Nachwuchs? Babaulti Nachwuchs entwickelt sich über 3 bis 5 Larvenstadien, für mich sieht das allerdings schon sehr nach fertiger Garnele aus.
Anja was denkst du? Wie schaut dein Babaulti Nachwuchs aus?

Viele Grüße Tim
20210124_193649.jpg

20210124_193559.jpg
 
Babaulti bekommen auch fertig entwickelte Babygarnelen. Es gibt KEIN Larvenstadium.
 
Hallo Tim,
Die Eiertante sieht tatsächlich sehr nach Neo aus.:keks:
Bei meinen Babaultis habe ich nie so große Eier gesehen. die scheinen mir da viel enger gepackt oder eben kleiner.

Wenn es ein Kreuzungspotenzial zwischen Tang-Tai Mischern, Neocaridina davidi und grünen Babaultis gibt, dann habe ich in einem 112l den perfekten Swingerclub eingerichtet.:arrgw:
Das sind zwar alles aussortierte Tiere, deren Nachwuchs dort von Neons und Zweistreifenhechtlingen dezimiert werden soll, dafür sehe ich von den Roten Neocaridinas ständig Flusen und Halbstarke... ich bin gespannt!
 
Meine Babaultis haben ähnliche Eipakete wie die Neos. Die Babaultis finde ich von der Körperform langgestreckte und es ist ein anderer grünton
 
Babaulti bekommen auch fertig entwickelte Babygarnelen. Es gibt KEIN Larvenstadium.

Wirklich? Das habe ich anders in Erinnerung.
Partially abbreviated / teilweise spezialisiert, d.h. es schlüpfen aus sehr kleinen Eiern sogenannte benthische, also am Boden lebende Larven, die im Süßwasser überleben und sich nach wenigen Tagen zur Postlarve, also zur fertigen Junggarnele häuten.
https://www.garnelenhaus.de/wiki/giftgruene-zwerggarnele
 
Ok ich ziehe da jetzt mal sicherheitshalber die Reißleine. Werde die "Babaultis" in 4 Wochen wenn der Nachwuchs aus dem Gröbsten raus ist, dem Vorbesitzer zurück geben.
In 2-3 Monaten werde ich dann auch sehen ob im großen 450l Mischlinge gefallen sind.
Überlege jetzt mir über einen Onlinehandel dann entweder die Babaulti "Streifengarnelen" oder "Malaya" zu ordern. Tendiere ja zu den gestreiften, fürchte nur das sie mit ihren OE wie eine schlecht gegärbte DBT aussehen könnten und ich sie dann versehentlich herausselektiere.
Na gut.... jetzt erstmal die eine Baustelle beenden und dann gehts weiter. :)
Grüße, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolke, das ist genau der Punkt warum Cariaina babaulti dringend revidiert werden müsste. Es gibt diese Art von Indien bis auf die malaischen Inseln in so vielen Formen, eine der braunen Formen aus Malaysia hat so kleine Eier, lässt sich aber anscheinend trotzdem im Süsswasser nachziehen. . Die weit verbreitete Grüne Garnele entlässt dagegen fertige Junge.
 
Meine Green Babaulti tragen ihr Eierpäckchen wie die Neos auch und es schlüpfen fertig entwickelte Garnelen. Man sieht die Flusen an den Scheiben futtern :D:D
 
Habe seit einigen Jahren Babaultis und konnte noch nie etwas anderes feststellen. ( oder es ist eine andere Gattung, kreuzen sich aber nicht mit Neocaridina und auch nicht mit den Raccoon oder Taiwanern)
 
Zugegeben, meine Haltungserfahrungen mit den Grünen sind schon mehr als 10 Jahre alt, weswegen ich mich auf seriöse Quellen verlassen muss. Aber anscheinend sind selbst Seiten wie die der Brüder veraltet und falsch. Macht nix, hab ich wieder was gelernt. Danke!
 
Hui is ja schon wieder ein Weilchen her. Aber ok ich erzähl mal kurz wie es weiter ging- es waren N. davidi und die haben bei mir dann für ne ganze Menge selektionsarbeit gesorgt da einige RF Weibchen geschwängert wurden. Gut 200 wildfarbene Garnelen durfte ich über die kommenden Wochen herausfischen, war da echt stinksauer und es hat mich ordentlich Nerven gekostet. Seit dem ist das Becken aber Gott sei Dank auch wieder sauber.

Das mit dem großen Gesellschaftsbecken habe ich dann auch aufgegeben. Dafür habe ich in 3 kleineren Becken recht erfolgreich jeweils 2 Arten vergesellschaftet. Und zwar sind das 60L N. Davidi (blue dream) mit Babaulti stripes.
Dann 28L C. Caerulea (Blaufüße) mit N. Davidi (yellow) und 60L C. caerulea mit white orchid.
Alle drei laufen seit anfang des Jahres, die Tiere fühlen sich wohl und die vermehrung läuft gut. Ich muss natürlich gelegentlich von der ein oder anderen Art Tiere abgeben um das Gleichgewicht zu halten.
Bei den Wasserwerten habe ich mich jeweils an der empfindlicheren Art orientiert- daher wird auch in jedem Becken aufgesalzen und beheizt.
Fazit für mich: Im kleinen Stil können verschiedene Arten durchaus gut zusammen gehalten und vermehrt werden- mehr als 2 Arten ist aber eigentlich nicht machbar.

Fotos gibts natürlich auch :)
20220922_003305.jpg

20220920_210841.jpg20220920_210252.jpg20220918_114352.jpg20220917_130219.jpg
 
Hei, das is ja sehr cool :D
Bei welcher Temperatur hälst Du sie?
VG Monika
 
Hi,
wenn von den Babaulti-Stripes welche übrig sind, kannst Du an mich denken. Die suche ich schon eine Weile, will aber keine Importe.
 
Zurück
Oben