Get your Shrimp here

Grüne Zwerggarnelen (C. babaulti) in Gesellschaft

inV

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.186
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum (komme aus dem ZFV) und möchte Euch gleich mit einem Problem konfrontieren:

Meine Frau und ich fahren ein 375L (brutto) Gesellschaftsbecken (Beckenstart 15.8.05) mit:

Trichogaster trichopterus (Blauer Fadenfisch) (1/1)
Aphyocharax anisitsi (Rotflossensalmler) (20)
Ancistrus sp. (Antennenwels) (1/2)
Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken und Posthornschnecken, Muschelkrebse und andere Kleinstlebewesen,
eigentlich mindestens 10 Grüne Zwerggarnelen - aber da liegt das Problem!

Einrichtung und Technik:

Strukturruckwand
Eck-HMF
Bio-CO2
Sand
Moorkienwurzeln (Mopani und Jati), Weinreben (getrocknet und gewässert)
12h Beleuchtung
Düngung nach Bedarf (Sera Tabletten und flüssig)

viel Javamoos (Vesicularia dubyana),
Riccia fluitans,
Microsorium pteropus (Javafarn),
Hygrophila corymbosa (Indischer Wasserfreund),
Nymphea lotus,
Crinum thaianum,
Cryptocoryne beckettii,
Echinodorus "tricolor",
Ceratophyllum demersum (Hornkraut),
Hydrocotyle leucocephala (Bras. Wassernabel),
Sagittaria subulata (?),
Anubias barteri var. nana (2x).

Wasserwerte:

pH: 7
KH: 8
GH: 14
NO2: ~0
NO3: 5
Cu: 0
T: 25°C
Teilwasserwechsel etwa jede Woche ca. 1/3.

Ich weiß, das war anstrengend, aber jetzt kommt das Problem:
Am 28.9.05 haben wir ca. 10 Grüne Zwerggarnelen eingesetzt und einen Tag später unsere Fadenfische, damit war der Besatz vollständig.
Anfangs konnten wir die Garnelen auch ab und zu sehen, oder zumindest recht regelmäßig ihre Exuvien. Später haben wir festgestellt, daß sich die Garnelen gern mal hinter der Rückwand aufhalten, aber auch dort sehen wir sie nicht mehr.
Mindestens ein Weibchen, das wir beobachtet haben, war schwanger. Doch wie schon angedeutet, scheinen die Garnelen verschwunden zu sein (wobei es natürlich sehr viele Verstecke gibt). In den vergangenen 4 Wochen haben wir nur 2-3 kleinere Exuvien gefunden und machen uns jetzt Sorgen, ob irgend etwas schief gelaufen ist.

Eine Anubias haben wir übrigens einmal versetzt (Oxalat), wobei das Rhizom aber nicht verletzt wurde.

Sterben uns die Garnelen nach und nach weg, oder ist es normal, daß sie sich über so lange Zeit fast perfekt verstecken? Liegts am Besatz (wir haben nie einen Fisch räubern sehen), den Wasserwerten oder ist das Becken garnelenuntauglich?
Es wäre schön, wenn Ihr uns helfen könntet.

Liebe Grüße, Micha.

P.S.: Hier im ZFV ist ein Thread zum Becken, wenn Ihr Euch ein Bild davon machen wollt.

Hi,
Ja..die können sich sehr gut verstecken..aber ich glaube dem Fadenfisch hats geschmeckt..

Grüße

Carsten

Hallo Micha,

die "Grünen" Alttiere, verstecken sich mit Sicherheit exellent,
so dicht und gut bepflanzt wie Dein Becken ist.

Für den Garnelennachwuchs sind die Fadenfische
aber auch die Rotkopfsalmler, die immerhin 4-5cm groß werden können,
schon eine Gefahr.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Dann ist unsere Zusammenstellung also Bockmist, ja?
Zu dumm, da läuft gerade ein neues Becken ein (54L), aber die kleinen kriegen wir ja nie gefangen - dann können wir nur abwarten, oder gibts ein Möglichkeit, die kleinen rauszulocken?

Gruß, Micha.

Hi!

nimm doch einfach die alten wenn es soweit ist, dann kommen die kleinen mit etwas verspätung nach!

lg,

steffi

Hi Steffi,

mit "die kleinen" meinte ich eigentlich die Garnelen allgemein - sorry ;)
Die Frage ist nur, wie ich die fangen soll, wenn sie sich nie zeigen.
Vielleicht ist ja eine Falle möglich mit einem Köder, den nur oder vor allem die Garnelen mögen - Problem dabei: wir haben unter anderem Fadenfischnachwuchs im Becken, und wenn der in der Falle/Reuse ertrinken würde...

LG, Micha.

Hallo Micha,

ich würde da nichts unternehmen. Der Aufwand und die Aufregeung für die anderen Beckenbewohner stehen in keinem Verhältnis.

Die Fadenfische sind nicht die idealen Kollegen für die Garnelen, aber ich glaube nicht, dass die erwachsenen Garnelen gefressen wurden (ist aber auch nicht unmöglich).

Also hilft meiner Meinung nach nur Abwarten.

Hallo,

nachdem ich die Garnelenpopulation in unserem Becken schon als "ausgelöscht" angesehen habe, kam vor ein paar Tagen die Überraschung!
Hinter der Rückwand halten sich 4-5 unter 1 cm große Garnelen auf, die im Becken zur Welt gekommen sein müssen. Ebenfalls im Rückwandbereich sahen wir gestern ein großes schwangeres Weibchen :D - die Hoffnung steigt also!

Liebe Grüße, Micha.

Ach ja im obigen Link zum Becken könnt Ihr das Weibchen auch bewundern :)

Zurück
Oben