Get your Shrimp here

Grüße aus Stuttgart

Katastrophy

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2022
Beiträge
87
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
5.667
Hallöchen ihr Lieben!
Ich bin seit geraumer Zeit (eigentlich seit 2 Jahren) stille Mitleserin hier, immer mal wieder.
Da vor zwei Monaten meine ersten Caridinas bei mir einzogen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich dann doch aktiv hier zu beteiligen.

Zu mir:
Mein name ist Kathi, ich bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Anders als vmtl viele hier, hatte ich nie Aquarien. Wir hatten immer "nur" Hunde und Meerschweinchen :). Durch meinen Freund habe ich mich dann aber mit diesem Virus infiziert. Das Aquascaping hat es mir angetan gehabt. Man muss wissen, dass ich absolut keinen grünen Daumen besitze und daher von Unterwasserlandschaften in grün sehr angetan war. Immerhin konnten die Pflanzen nicht mehr (zumindest nicht mehr so einfach) verdursten. Neben den Unterwassertieren habe ich noch 2 Senior-Katzen/Kater im besten Alter.

Zu meinen Aquarien und Tieren:
So zog vor etwa 3 Jahren mein erster 30l Cube bei mir ein und nach der Einfahrphase dann mein Betta splendens Kerlchen namens Lawrence Fishburn. Kurz darauf kam dann mein 20l Cube mit Blasenschnecken. Die kamen durch die Pflanzen und ich hab sie direkt heiß und innig geliebt. Dann ein paar Monate später nochmal ein 30l Cube in der Küche, in dem bisher auch nur Blasenschnecken wohnten und den ich vor 2 Monaten neu gemacht habe. Und vor einem Jahr hat mich die Sucht dann soweit gepackt, dass mein großes 300l Becken Einzug hielt. Dort konnte ich dann auch endlich Fische halten, denn ich liebe Keilfleckbärblinge. Wunderschöne Tiere, in die ich mich beim ersten Anblick sehr verguckt habe. Rein für diese Kerlchen kam das große Aquarium, denn ich wollte einen schönen, großen Schwarm, damit es ihnen gut geht bei mir.
Meine ersten Garnelen waren die Amanos im großen Becken. Denen geht es auch nach wie vor prächtig und alle 7 eingesetzten Amanos leben dort immer noch und sind glücklich (ich denke zumindest, dass sie glücklich sind).

Garnelen haben mich schon seit der Idee, mir meinen ersten Cube anzuschaffen, fasziniert. Aber eben mehr Caridinas, weil ich die Zeichnungen und Muster so faszinierend finde. Aber da Caridinas ja nicht unbedingt Anfängergarnelen sind, hab ich das Thema immer und immer wieder verschoben und mich nicht rangetraut.

So kam es dann, dass in meinen 20l Cube vor einem guten halben Jahr 10 Red Cherries einzogen. Innerhalb kürzeszer Zeit hatte ich dann plötzlich deutlich mehr. Vor 1,5 Monaten haben wir die meisten rausgeholt und ins 60l Becken meines Freundes umgezogen und da waren es knapp 200 Stück. Im 20l Cube sieht man unten bei den Fotos noch vereinzelt Red Cherries schwimmen, aber die waren da noch deutlich kleiner bzw tragend und denen wollten wir den Stress nicht antun. Die dürfen dann in 1-2 Wochen umziehen :)
Das klappte auch alles ganz fein und so war ich per se eigentlich glücklich.
Leider ist mir vor 2,5 Monaten Lawrence Fishburn eingegangen (mit knapp 3 Jahren würde ich da auf Altersschwäche tippen, da er keinerlei Anzeichen für Unwohlsein zeigte).
Und da ich immer noch ein bisschen Bauchschmerzen wegen Caridinas hatte, wanderte ich also 2 Wochen und 4 Wasserwechsel (unterbewusst und vmtl ahnend, dass es vielleicht doch Caridinas werden, auf die korrekten Wasserparameter aufgesalzen) später zum örtlichen Aquaristikshop und wollte hübsche Schnecken shoppen gehen.
So viel zum Plan - raus wanderte ich dann mit einem Tütchen voll mit 11 Tibee-Mischern.

Aus diesen 11 Tibee-Mischern wurden über die letzten 2 Monate sehr viel mehr Tibee-Mischer. Nach nur einer Woche konnte ich die ersten Eier entdecken und dann kurz darauf die ersten kleinen Wuselknechte. Ich war Caridina-Oma geworden und hätte stolzer nicht sein können :)
Bis heute habe ich nie eine tote Garnele entdeckt, sie sind putzmunter und fühlen sich sichtlich wohl. Und WAS da für tolle Muster im Nachwuchs fallen. Ich steh so oft vorm Aquarium und gucke wie blöde, was ich da so alles entdecke. Und da das so ein verkrautetes Aquarium ist (nicht weil ich den Rückschnitt schwänze, sondern weil ich es einfach wunderbar finde), ist da auch jedes Mal was zu entdecken, weil man viele Tiere noch gar nie gesehen hat. Das ist der absolute Wahnsinn :)

Also war ich vor einer Woche nochmal Im Aquaristik-Shop. Und dann kamen deutlich andere Caridinas (und 3 Amanos) mit, die gerade noch im 20l Cube zur Quarantäne sitzen. Pintos, Tiger (Tangerine, schwarz, rot und blau), SCR, CR/CB, Blue Bolt, Panda, Red Wine und Snow Bees.
Zwei neue 27l Becken habe ich mir auch schon bestellt. Da ich die Tiere nur in meinem Wohnzimmer halten kann, musste es auch ansehnlich sein. So sind die neuen Becken Kallax-Becken. Und beide Becken sind geteilt, haben aber einen gemeinsamen Wasserkreislauf (um die Wasserparameter stabiler halten zu können).

Ich habe auch schon einen Plan, wie ich die Garnelen dann verteile, wenn die beiden neuen Becken da und eingefahren sind (den ich vmtl aber noch 10 mal verwerfen werde, bis es dann soweit ist).

Und ja, ich weiß, dass bunte Kreuzungen nicht so gerne gesehen werden. Das Thema Linienerhaltung und rein züchten versteh ich grundsätzlich schon. Aber ich finde einfach bei Caridinas am faszinierendsten, zu schauen, was dabei rauskommt. Das ist auch das, was mir in meinem Tibee-Becken am allermeisten Spaß macht und die Freude erst so richtig entstehen ließ. Der 30l Cube in der Küche wird dann mein Becken für die farbloseren Tiere. Die dürfen bei mir nämlich auch brav leben. Nur die fiesen Garnelen kommen ins große Aquarium zu den Zwerbuntbarschen :D
Spaß beiseite: ich habe des öfteren gelesen, dass Garnelen ihre Population aufs angebotene Futter und Platzangebot hin stabil halten. Also hoffe ich nicht, dass ich irgendwann eine Überbevölkerung bekomme und wirklich über die Idee mit den Buntbarschen nachdenken muss.

Bilder habe ich unten angefügt (wundert euch beim 300l Becken bitte nicht, dass das hinten so leer ausschaut. Da habe ich vor 2 Wochen Kirschblätter und Wasserpest rausgerissen, weil die mir deutlich zu stark Überhand genommen haben. Neue Echinodoren sind schon drin, aber die müssen erst noch kräftig wachsen). Die ersten Bilder sind der 30l Cube, dann der 20l Cube und dann das 300l Becken. Vom Küchen-Cube gibt es kein Bild, weil der noch ganz dolle wachsen muss und sonst nur Blasenschnecken zu sehen sind.
Falls ihr Fragen habt, gerne jederzeit :)

Ich freu mich auf den gemütlichen Austausch und werde mir Sicherheit an der einen oder anderen Stelle euren Rat benötigen :)

Vielen Dank & liebe Grüße,
die Kathi
 

Anhänge

  • IMG_20221119_113417.jpg
    IMG_20221119_113417.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20221121_114216.jpg
    IMG_20221121_114216.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20221121_114230.jpg
    IMG_20221121_114230.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20221121_114222.jpg
    IMG_20221121_114222.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20221121_114209.jpg
    IMG_20221121_114209.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20221121_114309.jpg
    IMG_20221121_114309.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20221121_114253.jpg
    IMG_20221121_114253.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20221121_114247.jpg
    IMG_20221121_114247.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20221121_114203.jpg
    IMG_20221121_114203.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20221121_114331.jpg
    IMG_20221121_114331.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20221121_114326.jpg
    IMG_20221121_114326.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20221121_114319.jpg
    IMG_20221121_114319.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20221119_113425.jpg
    IMG_20221119_113425.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 13
Ui, ich musste jetzt doch noch schnell ein paar neue Bilder anhängen. Jetzt sind sie gerade so richtig schön am futtern :)
Gerade im Quarantänebecken sieht man jetzt ein bisschen mehr, was da su wuselt und krabbelt :)
Leider kommen die Farben auf der Handykamera überhaupt nichtmal annähernd so schön rüber wie sie in Wirklichkeit sind :(

Und ja, im Quarantäne-Cude habe ich ein bisschen Probleme mit Fadenalgen. Nachdem die Garnelen da alle raus sind, wird das aber eh neu gemacht, da das Layout mit dem Wasserstrom überhaupt nicht passt und ich größtenteils deshalb die Algen habe. Der Baum mit dem Moos hält viel Zirkulation ab und bricht den Strom eher suboptimal. Aber für die 2 Wochen, die sie da noch verbringen werden, geht das noch. Bei den Amanos bitte nicht wundern, die sitzen da mit in Quarantäne. Die ziehen aber später nicht in eines der kleinen Becken, sondern kommen zu ihren Kumpels ins große Aquarium.
 

Anhänge

  • IMG_20221121_123029.jpg
    IMG_20221121_123029.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20221121_123026.jpg
    IMG_20221121_123026.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20221121_123250.jpg
    IMG_20221121_123250.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20221121_123300.jpg
    IMG_20221121_123300.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20221121_123317.jpg
    IMG_20221121_123317.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20221121_123324.jpg
    IMG_20221121_123324.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20221121_123332.jpg
    IMG_20221121_123332.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 12
Servus Kathi, also wenn Du dich als Anfängerin bezeichnest, dann ziehe ich meinen Hut vor Dir. Die Becken schauen alle super toll aus. Vor allem das große Becken ist der Hammer. So wie Du ja schreibst geht es allen gut und sie vermehren sich. Somit scheint ja wirklich alles zu passen. Ich finde die gemischten Caridina Gruppen auch wunderschön. Pflege selbst auch so eine Rasselbande. Übrigens eine tolle Vorstellung von Dir. Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Hobby und weiterhin gute Vermehrung. Übrigens, Algen gehören zur Natur wie Wasser und Luft. Solange es nicht zu stark wird, würde ich da nicht viel machen.
 

Anhänge

  • 20220323_203747.jpg
    20220323_203747.jpg
    801 KB · Aufrufe: 13
Hallo Horst,
vielen Dank für die super lieben Willkommensgrüße :)
Anfängerin bin ich definitiv noch, aber ich hatte das Glück, dass mein Partner immer Aquarien hatte und mir da viel Erfahrungsschatz weitergeben kann. Er hat auch das Thema Aquascape aufgebracht, das mich total gefesselt hat. Ich kannte früher nur von Freunden zuhause aus meiner Kindheit die Aquarien, die mit Plastikpflanzen und -steinen eingerichtet waren, zwischen denen dann ein paar unglückliche Fische geschwommen sind und das hat mich schon als Kind so gar nicht gereizt. Ich fand das immer schade für die Fische, weil die sich meiner Meinung nach echte Pflanzen und Steine gewünscht hätten. Durch Soil und die Menge an Wasserpflanzen ist das heute schon was ganz anderes. Da kann man der Kreativität freien Lauf lassen.

Auf mein großes Becken bin ich eigentlich auch ganz stolz. So für das erste richtige Aquascape kann es sich schon sehen lassen :)
Aber das war auch mit sehr viel Vorbereitung, einlesen, Hardscapeauswahl etc verbunden. Ich hatte das Becken bestimmt 2 Monate leer stehen, bevor die Einrichtung abgeschlossen war und wir mit dem Hardscape zufrieden waren. Immer hat irgendwas nicht 100 Prozent gepasst und es wurden Stücke nachgekauft.

Ja, Algen hab ich in jedem Becken (außer im 30l Cube mit den Tibees, da wollen einfach keine Algen wachsen. Schon seit 2 Jahren nicht.). Im Großen ist es am meisten, wenn ich nicht konsequent jede Woche hinterher bin. Aber da ist auch die Pflanzenmasse im Vergleich zum Wasser am geringsten durch den großen Freiraum, den die Fische zum Schwimmen haben. Aber es hält sich soweit in Grenzen, dass ich dem ganzen Herr werde und daher passt es. Vielleicht wird es ja noch ein bisschen weniger, wenn der Echinodorus im Hintergrund brav wächst. Die idealen bedingungen hat er dafür :)
Der kleine 20l Cube ist dagegen ein Ärgernis, was die Fadenalgen betrifft. Die hatte ich von Beginn an (in der Einlaufphase so übel, dass man nicht mehr durchgesehen hat, obwohl ich alle 2 Tage Algen im großen Stil rausgerissen hab). Und auch jetzt bin ich jede Woche dran, die Algen rauszurupfen. Das ist mir grundsätzlich zu viel Arbeit. Hätte ich CO2 drin, dann würden da vllt meine Hintergrundpflanzen mal wachsen und dann würde das auch anders aussehen. Aber grundsätzlich ist das mein Quarantänebecken und da will ich aus verschiedenen Gründen kein CO2 haben. Also muss ich mir einen guten Plan machen, wie das Aquarium wartungs- und algenarm gleichzeitig aufgebaut werden könnte, ohne dass ich CO2 brauche. Das ist jedoch ein Problem für die Zukunftskathi. Gerade genieße ich viel lieber das bunte Treiben in den Becken :)

Was sind denn das für Garnelen, die du da angehängt hast? Ne Art Shadow Mosura? Oder was mit Blue Steel? Die sind unglaublich hübsch mit ihren blau-schwarzen Köpfchen :)
 
Das sind alles Taiwan Bee Mischer. Da kommen die tollsten Farben raus. Hast Du in Deinem großen Becken CO²?
 
Ui, stark - da will ich auch irgendwann mal hin, dass da so interessante Kombis rauskommen :)
Jap, ich hab CO2 in meinem großen Aquarium. Schon seit Beginn eigentlich :)
 
Uiuiui, auf deine Garnelen bin ich ja schon ein wenig neidisch. So schöne Tiere! Und in dem Video ist eine, die aussieht wie ne Blue Bolt, aber scheinbar so dunklere blaue "Aquarellflecken" drauf hat. Wunderschön! Weißt du zufällig wo die rauskam? :D
Hab ja auch bissl was an Blue Bolt und das würde ich definitiv gerne nachzüchten. Das ist jetzt meine neue Lieblingsgarnele vom Look her :)
Könnte mir vorstellen, dass da vllt eine Mosura mitgemischt hat. Ich versuch das nachzubauen :)
Und das Aquarium ist auch mega schön. Ich bin mit den lateinischen Pflanzennamen so schlecht. Du hast da im Hintergrund diese grüne "Weihnachtsbaumpflanze". Mensch, ich komm nimmer auf den Namen. Die hab ich bisher noch nicht ein einziges Mal schön hingekriegt und hab sie immer wieder aus meinen diversen Becken gezerrt. Und bei dir wächst die einfach traumhaft schön.

Bei mir gibts ein kleines Update. In meinem Quarantänebecken hab ich eine schwangere Garnele entdeckt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mich freuen soll. Die wollten nächste Woche eigentlich umziehen. Das kann ich jetzt erstmal knicken. Zumindest die Juniors und das Weibchen müssen bleiben, weil das doch arg Stress wäre. Also muss ich nun irgendwie gucken, dass ich zumindest die drei Amanos rausgefangen kriege. Die werden nämlich langsam etwas rabiat auf die 20l. Die wollen schwimmen. Mal schauen wie ich das am besten anstelle. Die können halt überall hin, ich leider nicht in dem Aquarium :D

Und mein Freund will mir aus PLA Moosgitter in seinem 3D-Drucker drucken. Da haben wir gestern Abend mal Druckfiles gesucht und wurde fündig. Ich musste das noch ein wenig ändern, aber jetzt passt es und er lässt mir das heute raus :)
PLA müsste auch (so wie ich mich eingelesen hab), aquariensicher sein. Das Filament wird aus Maisstärke produziert und ist auch lebensmittelecht. Bei ständigem Wasserkontakt kann es dann irgendwann zar mal sein, dass es bricht, aber das ist mehr bei Salzwasser. Auflösen tut sich die Stärke auch nicht, weil die erst ab 47 Grad wasserlöslich ist und wenn ich die Termperatur erreiche, hab ich andere Probleme als gelöste Stärke. Dann hab ich garnelen gut gar. Ich bin guter Dinge :)
Dann haben sie auch was zum sich drunter verstecken, weil die Gitter Beinchen haben. Plus ich komm easy dran, wenn ich selektieren muss. Ich bin begeistert, wie sich das alles entwickelt. Und ich hab mich so lang vor Caridinas gedrückt :D
 
Und jetzt bin ich voll am planen, mir vielleicht selbst nochmal Becken zu bauen.
Kriege ja vom Aqua Tom die Kallax-Becken und habe mir diverse Videos angeschaut zum Aquarienbau. So schwer schaut das eigentlich gar nicht aus. Günstige Glasplatten hab ich auch gefunden und einen Glasschneider und Aquariensilikon hab ich da.
Bitte bringt mich von der Idee ab, sonst ist irgendwann mein ganzes Kallax ein Becken und mein Freund kriegt einen Heulkrampf (wobei er die Idee mit den beiden neuen Becken recht gut verkraftet hat und auch gar nicht versucht hat, mir das auszureden). Hätte er vmtl eh nicht geschafft, ich bin stur :D
 
Ich weiß jetzt nicht, wie teuer die Kallax Becken sind, aber ich weiß das Becken selber kleben bei dieser Größe sich nicht rentiert. Wenn Du da nicht sauber und genau arbeitest, ist das Chaos vor programmiert.
 
Ja, vmtl werden da dann Schäden auch nicht von der Versicherung abgedeckt. Vielleicht sollte ich das in dem Fall lieber einkaufen, hast Recht :)
 
Hui, meine Caridinas mögen PlanktonPur!
Hatte da noch einige Sticks da, die ich damals für meinen Kampffisch als Notfall vom Notfall gekauft hatte (Notfall 1: kein Lebendfutter eingekauft, also wird Frostfutter aufgetaut. Notfall 2: Vergessen, Frostfutter aufzutauen, also gibts PlanktonPur).
Hatte quasi noch die beiden vollen Packungen da, die ich mir vor ca 2 Jahren gekauft habe und hab mich gerade beim Füttern der Garnelen und Fische gefragt, was damit passieren soll.
Also hab ich ein Mini-Mü in die beiden Garnelenbecken geschmissen und den Rest in mein großes Becken für die Fischlein.
Und die Garnelen gehen alle richtig steil drauf. Die wuseln jetzt alle mit Plankton zwischen den Beinchen durch die Becken und mümmeln in gefräßiger Stille. Dass ich das nur ganz selten machen darf, ist mir bewusst. Proteine gibt man ja eher zur Unterstützung für die Eiproduktion und um die Tiere möglichst schnell adult zu bekommen (was ich erschreckend finde). Aber mal probieren kann ja nicht schaden und sie lieben es :)
Hach, was bin ich glücklich, dass die alle so putzmunter sind.
Hab auch die Eiertante aus dem Quarantänebecken wiedergefunden. hatte gestern wohl wirklich keinen Knick in der Optik. Sie trägt Eier. Da hab ich den Salat.
 
Hallo Kathi,
Herzlich willkommen hier mit Deinem Getier.
 
Zurück
Oben