Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 047 mit "TheCK" in Wien

@Mortifera: Eine Eisenbahn auf einem Baum habe ich nicht entdecken können, tut mir leid! [[Fußnote 4]]

Danke fürs Nachschauen und für die tollen Fotos! Hach, ich mag die Märkte und die ganze Stadt einfach. :) Auch ohne Eisenbahn.
Ich habe noch ein Foto aus 2011 gefunden mit besagtem Eisenbahnbaum: IMG_1528.jpg Und vom Herzerlbaum und vom Schneemannbaum hab ich auch noch welche, aber das ist ja nicht mein Thread hier, also lasse ich sie raus. Schee war's!

Und dann auch noch Zwetschgenröster, hach... Als jemand, die eher aus dem Norden kommt, unterscheide ich übrigens auch zwischen Pflaumen und Zwetsch(g)en - die einen sind eher rund und entweder gelb oder dunkellila, die anderen sind oval und außen lila, innen grünlich.

Und dann darf Gonzi auch noch Bier brauen - meine Herren, da lernt er ja noch richtig was. Tolle Fotos und schöne Geschichten, danke Chris!

Grüße
Mortifera
 
Schöne Grüße aus dem stürmischen Süden!

Nachdem wir heute die Ausläufer eines Kontinentalorkans (ist es schon zu spät für einen Vorschlag zum Unwort des Jahres?) mit Windspitzen bis zu 120 Stundenkilometern zu spüren bekamen haben wir beschlossen, den Rest des Tages drinnen zu verbringen.
Chris hat nach der Arbeit noch eingekauft und eine ganze Reihe toller Dinge heimgebracht. Wenn das Wetter nicht mitspielt wird eben geschlemmt, basta! Kochschürze umgebunden und es konnte losgehen.
Ganz wie es sich gehört werden zum Arbeitsbeginn die Zutaten vorbereitet:
IMG_8630.JPG

Ich durfte Pilze schneiden und Teig kneten. Zumindest habe ich es versucht. Gar nicht so leicht mit dem Riesenmesser. Leider war keine garnelentaugliche Version im Haus. Kommt aber bestimmt gleich auf die Einkaufsliste, immerhin werde ich noch ein paar Tage hier sein und das kann ja nicht angehen dass ich da jedes Mal mein Leben riskieren muß!
IMG_8631.JPG
IMG_8634.JPG

Na, könnt ihr schon erahnen was es wird?
Beim Kneten hat Chris dann etwas mitgeholfen. Und dabei ziemlich gemurrt. Irgendwas von "hat acht Beine aber ist nicht mal in der Lage ein bisschen Teig zu verarbeiten" oder so. Na der hätte blöd aus der Wäsche geguckt wenn ich da mit meinen Tretern im Ei herumgewerkt hätte.

Weiter ging es mit zwei kleinen Schüsseln. Einmal Thunfisch, einmal Pilzmischung. Beides mit Quark vermengt. Mit Werkzeug in passender Größe war das gar kein Problem. Und man findet auch keinen Fußabdruck!
IMG_8640.JPG

Sieht noch nciht besonders lecker aus. Aber am Ende sieht man es ja dann ohnehin nicht.
Am Tisch stand ein ziemlich furchteinflößendes Folterinstrument. Kalt, aus Metall und mit zwei Garnelenröhren in der Mitte.
Die waren aber viel zu klein für mich. Ich konnte nicht einmal ein Beinchen dazwischenzwängen. Also kein Luxus-Chrom-Garnelenheim.
IMG_8641.JPG

Jetzt sollte euch aber auch klar sein was ich hier zaubere. Richtig, Nudeln! Und damit nicht genug, es wurden sogar gefüllte Nudeln!
Man nennt sie auch Ravioli. Wir haben einen Teil mit der Thungisch- und den anderen Teil mit der Steinpilzmischung gefüllt.
Nachdem die drei Damen morgen ja den ganzen Tag daheim sein werden und Mittags auch etwas essen wollen wurde entsprechend mehr vorbereitet.
IMG_8648.JPG

Als die Ravioli gar waren wurden sie noch mit Salbeibutter übergossen.
Echt lecker!
IMG_8650.JPG

So lässt es sich leben! Da verzeihe ich auch die sträfliche Vernachlässigung unter Tags.
In den nächsten Tagen werden wir noch einiges für die kommende Neujahrsfeier vorbereiten müssen. Ich weiß noch nicht ob ich davon berichten kann. Wenn Zeit bleibt werde ich euch natürlich auf den Laufenden halten.
Ansonsten werde ich mich ganz sicher im neuen Jahr wieder melden!

Ganz viele Grüße in die Welt sendet
Reisegarnele Gonzales
 
Guten Morgen liebe Leute!

Ich möchte euch nur kurz alles Gute für das neue Jahr wünschen!
Wir haben vorhin bei Freunden gefeiert, gut gegessen und das Feuerwerk angesehen.
Hier ein paar Bilder davon:
12_91 059.JPG
12_91 078.JPG
12_91 154.JPG16_01_01 091.JPG

Viel Glück, Erfolg und Babygarnelen für 2017 wünscht euch
Euer Gonzales
 
Hallo Gonzales,
danke für die Wünsche und die schönen Bilder.
Dir und deinem Gastgeber wünsche ich ebenfalls ein gesundes und erfolgreiches 2017. Auf das Du weiterhin auch im neuen Jahr so schone Touren erlebst und uns davon berichtest.

Gruß

Erich
 
Hallo Gonzales,

ich wünsche Dir ein gesundes und ereignisreiches neues Jahr.

Babygarnelen für 2017

Na, das ist auch Dein persönlicher Wunsch, was?

Verrate Carlos bitte niemals, dass Carolines zukünftiger Nachwuchs nicht von ihm kommt... :innocent:
Und sie wird ihnen beibringen, Dich "Onkel Gonzo" statt Papa zu nennen. Alles wird gut.

LG
Tanja
 
Hi Gonzo,
Ein gutes 2017 wünsch ich dir.

Hi Tanja,
Verrate Carlos bitte niemals, dass Carolines zukünftiger Nachwuchs nicht von ihm kommt...
Und sie wird ihnen beibringen, Dich "Onkel Gonzo" statt Papa zu nennen. Alles wird gut.
Hat ein bisschen was von Dallas oder Denver Clan find ich.;)

Bevor ich es vergesse, Chris dir und deiner Familie auch ein gutes 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo da draußen!

Heute konnte ich ENDLICH wieder einmal vor die Tür. So schön und warm es drin auch ist, eine Garnele ist nun mal einfach kein Wohnungstier. Eine Reisegarnele erst Recht nicht.
Irgendwie scheint eins bei meinem Besuch aber immer gleich zu bleiben: Es ist immer noch furchtbar kalt! Hab mir dann einfach einen Schal geschnappt, mir die Knipse unter die Beine geklemmt und bin losgewandert.
1.JPG

Heute ging es zu einem echten Kriegsrelikt!
Wir sind wieder in die Innenstadt gefahren und standen dann vor einem riesigen Turm. Und ich meine wirklich RIESIG!
Es handelte sich dabei um den Flak-Turm 2-L. Während dem zweiten Weltkrieg war der dazu da, die Fliegerabwehr-Geschütze auf dem zugehörigen Turm 2-G (der steht ein paar Meter werter stadtauswärts) einzuweisen.
Insgesamt gibt es in der ganzen Stadt 6 solche Türme. Beim Bau im Jahr 1942 wurde eigentlich so gut wie Alles einbetoniert was zur Stabilität beitragen konnte. So fand man zum Beispiel in der Mauer vom heute besuchten Turm auch ganze Eisenbahnschienen!

Heute sind da natürlich keine Kanonen mehr drauf. Abreißen ging aber trotzdem nicht. Wegen der Erschütterungen. Das habn Statiker mal durchgerechnet. Die umliegenden Wohnhäuser würden das nicht mitmachen und ebenfalls alle einstürzen. Deshalb wurden sie einfach von der Stadtverwaltung unter teilweisen Denkmalschutz gestellt. Und die Wiener haben begonnen, sie kreativ zu nutzen. Von Rechenzentren über Museumslagerplatz bis hin zu dem Turm, den wir uns heute näher ansahen: einem riesigen Indoor-Aquarium und -Terrarium. Das Ganze nennt sich passend "Haus des Meeres".

2.JPG
Und damit ihr eine Vorstellung davon habt, wie dick die Mauern wirklich sind gibt es auch ein passendes Bild:
3.JPG

Ich begann meine Erkundung im obersten Geschoß. Endlich war auch das Wetter gut genug für ein Stadtbild von oben.
4.JPG

Sehr ihr die grüne Kuppel am linken Bildrand? Die kenne ich bereits, aber im Dunkeln. Das ist die Karlskirche mit dem schönen Strohbrunnen-Weihnachtsmarkt!
Ja schon gut, ihr wollt Bilder von den Turmbewohnern sehen. Dann spanne ich euch nciht weiter auf die Folter.
In vielen unterschiedlichen Becken konnte ich alle möglichen Meeresgetiere sehen. Manche davon majestätisch, manche erschreckend, manche süß und andere gefährlich.

Im ersten Becken schwebten Stachelrochen durch das Wasser. Und (noch junge) Hammerhaie gab es auch!
5.JPG
12.JPG

Sogar einen Kugelfisch konnte ich entdecken! Irgendwer scheint ihn geärgert zu haben, der war wirklich prall aufgepumpt, fast wie ein Luftballon. Sah irgendwie witzig aus!
6.JPG

Als ich dann so an der Aquarienscheibe hing kam plötzlich ein Monster auf mich zu. Ich denke der Rochen hielt mich für einen Snack. Der wollte mich definitiv fressen! Nichts wie weg!
7.JPG

In einem anderen Becken fand ich dann eine Unterwasserhöhle mit lustigen, rötlichen Fischen. Und ganz hinten in der Mitte wieder so eine monströse Scheußlichkeit: Eine Riesen-Meerspinne.
So einem Tier möcht eich nicht im Freien begegnen, die ist wirklich RIESIG! Zum Vergleich: Die Fische sind etwa so groß wie eine menschliche Hand.
8.JPG

Es folgten einige kleinere Becken mit diversen Süß- und Meerwasserfischen. Davon gibt es leider keine Fotos, der Andrang war doch etwas größer als erwartet und anscheinend ist es nicht üblich, dass kleine Reisegarnelen mal an die Scheibe gelassen werden um ein Foto zu schießen. Kann man nichts machen, dann müsst ihr eben selbst auch mal hinschauen.

Ein paar Stockwerke tiefer gab es noch ein zweites Haibecken - und die hatten auch eine lustige Mitbewohnerin. Darf ich vorstellen: Puppy, die Reise-Meerschildkröte.
9.JPG
Ja, richtig gelesen. Dieses Tier erlebte auch schon viele Reisen. Sie war nämlich eine waschechte Haustier-Meerschildkröte!
Geht gar nicht meint ihr? Und ob! Von einer Touristin im Handgepäck nach Österreich geschmuggelt wurde sie in diversen Wasserbehältern über Jahre hinweg als Haustier gehalten.
Immer wieder folgten Kurztrips nach Italien oder Kroatien, wo Puppy dann an einer Leine im Meer schwimmen durfte.
Irgendwann wurde sie entweder zu groß oder die Behörden wurden aufmerksam (so genau kann sich niemand mehr erinnern) und Puppy landete im Haus des Meeres. Dort lebt sie nun im Schwarzspitzen-Haibecken - und ist die Königin desselben.

Wo wir schon beim Thema sind: das hier sind ihre Mitbewohner:
10.JPG
11.JPG

Als aquaristischen Abschluss habe ich noch einen kleinen Schnappschuss gemacht. Das wäre das ideale Fortbewegungsmittel für mich!
13.JPG

Zusätzlich gibt es im Turm auch noch Terrarien. Ich habe mir alle angesehen aber so richtig warm werde ich mit den Echsen wohl nicht. Vor Allem da die auch LEBENDfutter fressen! Und ich glaube in deren Augen bin ICH das Lebendfutter!
Das Chamäleon hat mich schon ganz hungrig angesehen!
14.JPG

Und der Leguan erst!
15.JPG

Zuletzt machte ich noch einen kurzen Abstecher zu den Schlangen. Die sind nett, liegen einfach nur faul im Wasser. Wobei so eine Anaconda auch beängstigend sein kann. Die hört einfach nicht auf!
16.JPG
17.JPG
18.JPG

Damit war der Besuch dann auch schon vorbei. Zu den Streichelkois traute ich mich dann doch nicht mehr. Stichwort Lebendfutter und so ...

Das war vermutlich auch mein letzter Ausflug in Wien. Chris hat mich darauf hingewiesen dass die Zeit langsam zu Ende geht. Natürlich wird es noch eine entsprechende Abschiedsparty geben.
Wenn nichts dazwischenkommt werde ich euch noch davon berichten!

Bis dahin wünsche ich euch alles Liebe!
Euer Gonzi
 
Hallo Gonzales,
das war ja mal wieder ein schöner Ausflug, tolle Bilder hast du gemacht :thumbsup:
 
Hallo alle miteinander!

Ich melde mich noch ein letztes Mal aus der großen Stadt! Heute hat es wieder geschneit, die komplette Umgebung ist weiß. Leider war es auch wieder SEHR kalt, deshalb sind wir daheim geblieben und haben den Nachmittagsspaziergang ausfallen lassen.
Das hat mich natürlich nicht daran gehindert die Wohnung zu erkunden. Und ihr werdet nicht glauben was ich da gefunden habe. Den geheimen Brausevorrat!
1.JPG
Flaschen über Flaschen - nur keine für mich. Chris hat mir das nachdrücklich gesagt, die Brause ist für eine Freundin reserviert und wird morgen feierlich übergeben. Da darf nicht einmal das kleinste Schlückchen fehlen. Alles abgezählt!
Schade irgendwie ... dabei wäre ich sooo durstig gewesen.

Gut, dass er nicht mitbekommen hat, dass ich auch auf das "Fermentier-Regal" geklettert bin. Dort stehen die ganzen Kleinstlebewesen-Kulturen. Sauerkraut, Essig und so. Und auch ein großes Gurkenglas. Mit einer lustigen Flüssigkeit drin.
2.JPG
Das Ganze riecht irgendwie total lecker, hat was von Schottland oder Irland. Ich hab ein paar Tropfen gekostet. Brennt aber wie Feuer das Zeug.
Als ich Chris danach gefragt habe wurde mir auch klar warum. Das ist der unverdünnte Feinbrand, 70%. Also quasi schon Desinfektionsmittel. Kein Wunder dass das nicht in schöne Flaschen abgefüllt wurde.
Diese Pampe ist aber auch schon reserviert, das soll ein Geburtstagsgeschenk für Chris' Vater werden. Der wird in drei Jahren so richtig alt und bekommt dann diese Spezialanfertigung. Hoffentlich bleibt die nicht so stark, sonst kippt der alte Herr noch von den Schreitbeinen ...

Vor dem Abendessen habe ich noch schnell meine bisherigen Erlebnisse in Wien im Reisetagebuch festgehalten. Damit die Nachwelt auch noch was davon hat wenn eines fernen Tages das Internet zusammenbricht und niemand mehr meine Forenberichte lesen kann.
3.JPG

Zum Abschied gab es dann auch noch was Süßes. Kaiserschmarren. Richtig lecker das Zeug, daran könnte ich mich glatt gewöhnen!
4.JPG

So, noch einmal schlafen, dann geht die Reise weiter. Wohin es mich diesmal verschlägt? Keine Ahnung, aber ich hoffe es wird dort genauso toll. Naja, ein bisschen wärmer könnte es sein, aber wer wird denn schon anspruchsvoll sein.

Bis bald!
Gonzi
 
Hallo Gonzales,
gute Reise und Danke für diesen
schönen Reisebericht.
Es grüßt Josef
 
Hallo Chris.

Danke für den tollen Reisebericht ,so habe ich wieder was gesehen was ich sonst bestimmt nicht hätte.
 
Gonzi scheint heute noch sein neues Reiseziel zu erreichen. Aber eines macht mich etwas nachdenklich:
Gonzi.png

Haben wir ihn denn wirklich soooo schlecht gefüttert dass er auf der Reise noch einen Abstecher zu Frank Rosin machen muß? :P
 
Zurück
Oben