Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 047 mit "TheCK" in Wien

TheCK

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
564
Bewertungen
1.157
Punkte
10
Garneleneier
63.439
Brrrrrr ... mir ist KALT!
Aber der Reihe nach.
Nupsi hat mich ja nach dem Gelage mit Traudl, Carlos, Caroline und Blacky in eine Kiste verfrachtet. Ob das jetzt eine Strafe für ungebührliches Verhalten war? Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern ...

Auf jeden Fall war es dunkel. SEHR dunkel. Und kalt. SEHR KALT!
Wer kommt bitteschön auf die Idee, mitten im Winter eine Garnele quasi quer durch Europa zu schicken???
Andererseits, nupsi hat glaube ich gesagt dass es in den Süden geht. Aber warum um alles in der Welt ist es im Süden so KALT?

Heute gab es endlich wieder einen Lichtblick in meinem Leben. Die Kiste wurde nämlich geöffnet.
IMG_8390.JPG

Was da zum Vorschein kam war aber auf den ersten Blick etwas beängstigend. Ein hagerer Typ mittleren Alters, umgeben von einem wasserlosen Aquarium voll vorweihnachtlichem Zeugs. Wenigstens erkannte er gleich meine lebensbedrohliche Unterkühlung und servierte eine große Tasse Tee. Die Tasse behalt ich gleich, schöne Farbe und perfekte Größe für eine Reisegarnele!
IMG_8391.JPG

Chris, mein neuer Gastgeber meinte auch, dass sich eine Garnele am Besten langsam an die neue Umgebung gewöhnen sollte. Und nachdem er meinen Bericht vom letzten Aufenthaltsort aufmerksam verfolgt hat bot er mir an, die Angelegenheit mittels langsamem Eintropfens zu lösen.
IMG_8392.JPG

Frisch gestärkt ging es dann gleich nochmal vor die Tür. Die Tochter von Chris hatte nämlich bei einem Malwettbewerb mitgemacht und in ihrer Altersklasse den ersten Preis gewonnen.
Den wollten wir heute noch abholen.
IMG_8393.JPG

Am Ziel angekommen staunte ich nicht schlecht. Ein Geschäft voll mit Aquarien, Fischen und Garnelen!
Chris erzählte mir dass das sein Lieblingszüchter sei. Und ich verstehe total warum das so ist.
IMG_8394.JPGIMG_8396.JPG IMG_8399.JPG
Am Ende führen wir mit diesem Ding nach Hause:
IMG_8407.JPG
Ein neues Weißglasaquarium, gestaltet von Oliver Knott. Da hat sich der Aufwand richtig gelohnt!
Natürlich darf auch das Leben im Becken nicht fehlen und so kamen noch eine Sippe rote Neons sowie zwei Zwergfadenfische mit.
IMG_8409.JPG

Das wars auch schon für heute, ich werd mir mal einen Schlafplatz suchen. Morgen will Chris mir dann die Umgebung zeigen. Ich bin schon gespannt, er hat irgendwas von "Riesenbecken" erzählt. Schade nur, dass die Eintropfflasche schon leer ist. Aber wer weiß, vielleicht kann ich heute Nacht nicht schlafen und finde beim Herumirren noch den geheimen Vorrat.
 
Es geht weiter! Ich freu mich schon auf deine neuen Erfahrungen, Gonzales!!! :hurray:
 
Hi Gonzo,

ich bin sehr erleichtert, dass Du die Reise (bis auf eine leichte Unterkühlung) gut und relativ schnell überstanden hast. Ich hatte wahrlich große Bedenken, ob denn Deine Reise trotz Weihnachtspost & Co. glimpflich enden würde.

Garnelenbrause scheint es ja für Dich zu geben, dann ist doch alles bestens. Und schon gleich am ersten Tag was erlebt, was willst Du mehr?
Wir werden Deinen aktuellen Bericht auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.

Liebe Grüße

Carlos, Caro, Blacky und nupsi

PS.: Carlos ist nun ganz stolzer werdender Papa. Wie Caroline das hinbekommen hat... egal, ich freue mich so oder so.
 
Wien, ich bin entzückt!
Eine tolle Stadt, da wird Gonzi bestimmt viel Spaß haben. Ich war vor ein paar Jahren auch über Weihnachten in Wien, das kann ich empfehlen. ;) Und dann auch noch solch ein fulminanter Start.

Viel Vergnügen und dass uns der Gonzi keinen Kummer macht...
 
Uiii, Wien, klasse Gonzi !

Freut mich, dass Du gut angekommen bist und alles passt, jetzt lernst Du sicher kochen ;-)))

Und krieg doch bitte Chris' Geheimnis raus. Ständig gut und üppig kochen (und vermutlich essen...) und dabei "ein hagerer Typ" bleiben - das klingt traumhaft, also bitte finde heraus wie er das macht und verrat es mir.

Bis dann, viel Spass

lg cat
 
Hallo Chris.

Das fängt ja hier klasse an und ich freue mich schon auf alles was da noch kommt.
Die Tröpchenangewöhnung ist :thumbup:
Ich wünsche Dir und deiner Familie eine schöne Zeit mit dem Gonzi.
 
Hallo Gonzales,
das fängt ja gut an. Schön, dass du
Weihnachten mit Familienanschluss
erleben darfst und das noch in so
einer tollen Stadt. Halt dich wacker
und mach uns keine Schande.
Es grüßt Josef
 
Hi

Da ist der Gonzi aber schnell zugestellt worden Gott sei dank , tiefgefroren hählt zwar länger. Aber für Reise Garnelen nicht wirklich empfehlenswert.

Dann bin ich mal gespannt was du so bei Chris erlebst über Weinachten .

LG Steffy
 
Hallo meine Lieben!

Bevor es gleich zum abendlichen Stadtrundgang losgeht möchte ich euch noch schnell erzählen was ich heute gesehen und gelernt habe.
Chris hatte nämlich so eine Art Zwangsurlaub. Er lebt ja mit drei Weibchen zusammen (angeblich, wenns wirklich so wäre müssten hier viel mehr Flusen herumwuseln!) und nachdem zwei der Mädels diese Woche krank waren konnten die letzten Weihnachtsbesorgungen noch nicht erledigt werden. Deshalb eben heute und morgen Urlaub. Und nachdem die Erledigungen schnell erledigt waren reichte die Zeit auch noch aus, um mir, dem knallroten Hausgast einen Einblick in die Umgebung zu geben und die Mitbewohner kennenzulernen.

Fangen wir einmal mit der Lebenssituation an. Manche Leute behaupten, Chris lebt mit seiner Familie in einem Schloss.
Nein warte, das heißt doch hinter Schloss und Riegel.
Quatsch, auch nicht, ich meine dieses mittelalterliche Ding. Achja, Burg ist das Wort. Betonburg um genau zu sein.
1.JPG

Die genaue Bezeichnung des Areals ist "Wohnpark Alt Erlaa". Dabei handelt es sich um eine Wohnhausanlage auf 240.000 Quadratmetern, sozusagen eine "Stadt in der Stadt" mit eigenem Einkaufszentrum, Ärzten, sogar eine Tennishalle gibt es hier! Von diesen Betonschiffen gibt es sogar mehrere, 3 Reihen mit insgesamt 24 Stiegen. Hier leben aktuell etwa 11.000 Personen. Chris hat mir einen netten Vergleich erzählt: In Eisenstadt, der Hauptstadt des einwohnerärmsten Bundeslands von Österreich, leben derzeit etwa 13.000 Personen.
Gebaut wurde die Anlage vom Architekten Harry Glück (welcher leider letzte Woche im Alter von 91 Jahren verstarb).
Das wirklich Auffällige an den Gebäuden ist die Form - sie erinnert von der Seite betrachtet an Schiffe. Unten breit, oben schmal.
2.JPG

Die Bauwerke sind unter Architekten anscheinend sehr bekannt, immer wieder verirren sich auch Studenten hierher und informieren sich über die Details.
Für mich eher weniger interessant, mir ging es mehr wie Obelix: "Von dort oben muß man eine herrliche Aussicht haben".
Also habe ich so lange gebettelt bis wir in das 23. Stockwerk auf das Dach gefahren sind. Leider war es heute ziemlich neblig, da beschränkte sich die Aussicht auf die umliegende Gegend. Vielleicht gibt es während meinem Aufenthalt noch einen sonnigeren Tag.
4.JPG

Trotz des Sauwetters habe ich mich amüsiert. Hier lag doch tatsächlich Schnee!
6.JPG
OK, kein Wunder, ganz normal für das Wiener Hochgebirge. Wir befinden uns ja derzeit immerhin ca. 400 Meter über dem Meeresspiegel. Da bleibt der Schnee schon mal liegen.

Nach dem Ausflug aufs Dach ging es wieder zurück in die warme Wohnung. Dort durfte ich auch die anderen Mitbewohner kennenlernen.
Bei Chris im Arbeitszimmer stehen insgesamt 5 Aquarien (und ein paar andere seltsame Behälter, auf die komme ich vielleicht ein anderes Mal zu sprechen).
Drei davon im Garnelenhochhaus:
7.JPG
Am Schreibtisch nebenan finde ich dann noch einen NanoCube und ein Tetra-Becken:
11.JPG
12.JPG

Ganz leise sind aus dem Nebenzimmer noch seltsame Geräusche zu hören. Was das wohl sein mag? Unten ein Aquarium, aber die Abdeckung besteht aus Gitterstäben? Komisches Gebilde.
Ah, da gucken die Bewohner aus der Villa heraus:
13.jpg

Jetzt muß ich mich aber fertig machen, Chris und seine Familie nehmen mich mit in die Innenstadt. Dort soll es angeblich an jeder Ecke einen Weihnachtsmarkt geben. Ich bin schon total gespannt was mich erwarten wird!
 
Oh, die Wiener Weihnachtsmärkte! Gonzi, falls du beim Rathaus vorbeikommst, könntest du für mich nachschauen, ob dort wieder eine Holzeisenbahn im Baum hängt? Ich habe noch irgendwo ein Foto davon, das fand ich witzig.
Aber ich freue mich auch über andere Fotos aus Wien. Der Ausblick vom 23. Stock ist live bestimmt toll - und wir wissen jetzt, dass Gonzi schwindelfrei ist.

Und die plüschigen Gesellen sind auch sehr niedlich!
 
Wir befinden uns ja derzeit immerhin ca. 400 Meter über dem Meeresspiegel.

Na, da bist Du aber höhere Lagen schon gewöhnt :hehe:

Kannst Dich nicht mehr erinnern, warst schon auf 600m und ohne Schnee ?

Thomas
 
Hallo Freunde!

Wie versprochen erzähle ich euch heute von meinem Weihnachtsmarkt-Spaziergang. Chris hat ein paar Anmerkungen zum Bericht gehabt, ich habe ihm großzügigerweise also erlaubt die ein oder andere Fußnote hinzuzufügen. Natürlich nur mit entsprechender Kennzeichnung. Wer nur meine Version lesen will kann die Fußnoten ja überspringen.

Wobei, Gewaltmarsch ist wohl der bessere Begriff dafür. 4 Stunden!!! 4 Stunden schleiften mich die drei Mädels (hoppla, es gibt sie ja doch ... mein Fehler) und Chris quer durch die Stadt. Und als ob das nciht schon genug wäre meinte seine Frau auch noch dass ich ja wohl alt genug wäre um meine Fotos selbst zu knipsen. [[Fußnote 1]]

Den Anfang machte der Weihnachtsmarkt am Karlsplatz. Das ist der Platz vor der Karlskirche. Eigentlich logisch, oder? In der Mitte des Platzes ist im Sommer eine Art "Flachwasserteich" mit kleinem Brunnen darin. Während dem Markt wird dieses Becken für die Kinder mit Stroh gefüllt. So kann sich jeder wie Ochs und Esel fühlen (manche verhalten sich nach übermäßigem Punschkonsum auch so :P ).

1_Karlsplatz.jpg

Und hier noch die beleuchtete Karlskirche:
2_Karlskirche.jpg

Es folgte ein kurzer Spaziergang durch die Innenstadt. Die Ringstraße war damals (vor laaaanger Zeit, ungefähr bei Asterix und den Römern) ein sogenannter Limes, ein Grenz-Befestigungswall. Im Sommer kann man an manchen Plätzen im Stadtzentrum noch Reste der Fundamente in Ausgrabungen besichtigen.
Jetzt im Winter sieht es aber ganz anders aus. Da gibts keine Römer sondern nur Sterne. Überall. Sogar auf den Bäumen!
12_Ring.jpg

Wir sind dann in eine Seitengasse eingebogen und befanden uns nun im Haupt-Tourismusgebiet der Stadt. Auch hier zeige sich die Umgebung von ihrer schönsten Seite. Die Kärntnerstraße (und zugleich Luxus-Einkaufsmeile):
8_Kärntner.jpg

Gefolgt vom Graben - ja, die Straße heißt tatsächlich so, irgendwann war da anscheinend mal ein Graben und die Wiener sind bei der Namensgebung eben nicht besonders kreativ. Der Graben also, der sich im Advent ganz einfach in einen Freiluft-Ballsaal verwandelt:
7_Graben.jpg

Und zuletzt noch die Rotenturmstraße. Mein absoluter Favorit bei diesen drei Einkaufsstraßen. Warum? Wegen der Farbe natürlich!
13_Rotenturm.jpg14_Rotenturm.jpg

Gonzalesrote Adventbeleuchtung! Gibt es denn etwas schöneres? Das wurde sicher extra für mich so organisiert!

Ganz im Inneren der Stadt war dann noch ein kleiner Markt, aber die Kirche (Chris verzog beim Wort "Kirche" die das Gesicht und meinte, dass das ein Dom sei. Der Stephansdom, eiens der Wahrzeichen von Wien!) sah viel interessanter aus. Leider ist sie aus der Garnelenperspektive nur schwer zu fotografieren. [[Fußnote 2 ]]
16_Stephansdom.jpg

Nach dem Kirchenbesuch folgte gleich das nächste alte Haus. Genaugenommen waren es sogar zwei alte Häuser. Und die sahen auch ziemlich gleich aus. Meine Recherche ergab, dass es sich dabei um die beiden Museen (naturhistorisch und kunsthistorisch) handelte. Die stehen sich am Maria-Theresien-Platz gegenüber und sind tatsächlich fast baugleich.
Auch dort gab es einen Adventmarkt. Ich fand es auch toll dass die Museen selbst beleuchtet wurden. Aber nicht einfach so sondern mit Kunstprojektionen!
3_Museen.jpg
[[Fußnote 3 ]]

Halbzeit. Puh. Ganz schön anstrengend so ein Adventmarathon.

Bei den letzten Stationen war ich schon ziemlich müde, deshalb jetzt im Schnelldurchlauf:
Adventmarkt vor dem Schloss Schönbrunn (gleich neben dem gleichnamigen Zoo, dem Ältesten der Welt - die ersten Tiere gab es hier schon 1752. Ob das wohl Garnelen waren?)
15_Schönbrunn.jpg

Adventmarkt beim Schloss Belvedere (1697 für Prinz Eugen von Savoyen errichtet, 1955 wurde dort der Staatsvertrag unterschrieben)
5_Belvedere.jpg

Und zuletzt noch der größte Adventmarkt der Stadt, der Winterzauber vor dem Wiener Rathaus. Wegen dem enormen Besucheransturms sind wir dort nur kurz im Rathaus gewesen und ich konnte einen Stand mit wunderschön bemahlten Garneleneiern fotografieren:
10_Rathaus.jpg

Chris hat mir aber noch ein altes Foto aus einem früheren Jahr zur Verfügung gestellt. So sieht das Rathaus aus wenn man nicht nur Menschenköpfe sieht:
11_Rathaus.jpg

@Mortifera: Eine Eisenbahn auf einem Baum habe ich nicht entdecken können, tut mir leid! [[Fußnote 4]]

Heute wird noch der Weihnachtsbaum geschmückt. Da darf ich leider nicht mitmachen. Chris hat gesagt das wäre zu gefährlich. Wegen den Haken aus Kupferdraht, meinte er. Gut, vielleicht darf ich noch ein Bild machen wenn die Arbeit erledigt ist.

Bis dahin: Viel Spaß beim Lesen und gute Nacht!
Euer Gonzi

-------------------------------------------------------
Fußnote 1: Wir hatten zu Beginn versucht Gonzales auch auf die Bilder zu bekommen. Das ist bei Nacht-Licht-Aufnahmen leider ziemlich witzlos, der Autofokus tat sich echt schwer und man erkannte entweder Gonzi oder die Beleuchtung. Nach den ersten paar Bildern beschlossen wir also, lieber die Eindrücke als die Reisegarnele einzufangen. Man möge den Entschluss bitte verzeihen. Hoffentlich entschädigen die Bilder dafür :gnorsi:

Fußnote 2: Leider ist der Dom aktuell ziemlich eingerüstet und eigentlich rund ums Jahr von Touristen belagert. Auf dem Bild sieht man den Südturm. Das Besondere an diesem Dom ist, dass der gegenüberliegende Nordturm nie fertiggestellt wurde. Somit ist das ganze Gebilde unsymmetrisch. In Deutschland kennt man das Bild des Doms eventuell auch aus einem anderen Kontext: Dem Firmenlogo der Manner-Schnitten.

Fußnote 3: Die Lichtinstallation ist Teil des Projekts "Wien Leuchtet", einer Lichtkunstshow welche kurz vor dem Nationalfeiertag Ende Oktober stattfand. Hier wurden visuelle Effekte auf die Fassaden der Museen projeziert. Wen es interessiert: Bei Youtube ist unter dem Suchbegriff "Wien leuchtet 2016" die komplette Multimediashow abrufbar.

Fußnote 4: Der ehemalige "Adventzauber" wurde heuer in "Winterzauber" umbenannt. Anstelle der berühmten Mottobäume gibt es dieses Jahr eine (kostenpflichtige) Eislauffläche durch den Rathauspark. Es liegt allerdings schon eine Petition zur Wiederherstellung der Mottobäume auf. Gerade der "Herzerlbaum" galt Jahrzehnte als DER Treffpunkt am Adventmarkt.
 
Hey Gonzales,

da kriegst Du aber was geboten!
Auf der einen Seite sieht man die Hochhaussiedlung... und überlegt "Wien soll doch so eine prunkvolle Stadt voller historischer Gebäude sein?"

Nun zeigst Du uns das, was man als (noch nie in Wien gewesene Person) so vom Hörensagen her erwarten würde.
Vielen Dank dafür, das sind wirklich tolle Bilder. Und gerade bei Dunkelheit ist es nicht immer einfach, so tolle Aufnahmen zu machen.

Bin schon echt beeindruckt. :thumbup:

LG
nupsi

PS.: Der Grinch in mir mutmaßt, dass der geschmückte Weihnachtsbaum bestimmt nicht mit dem Wiener Rathaus mithalten können wird...
 
:pray: wow.echt tolle Bilder und Eindrücke .So habe ich das noch nie gesehen .:thumbsup:
 
Guten Morgen!

Ich bin heute aufgewacht und da stand er. Grün und rot, wie viele kleine Gonziflusen im Christmas-Moos.
Und klettern kann man auch darauf!
IMG_8525.JPG

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage von Gonzales, Chris, Ursula, Raphaela und Magdalena!

Anmerkung der Redaktion: Die Feiertage verbringen wir mit der erweiterten Familie. Gonzales bleibt hier außen vor, der nächste Bericht folgt dann nach Weihnachten.
 
Na, da bist Du aber höhere Lagen schon gewöhnt :hehe:

Kannst Dich nicht mehr erinnern, warst schon auf 600m und ohne Schnee ?

Thomas

Gonzi war sogar schon deutlich höher, in den Rocky Mountains (ca. 3400m über Meeresspiegel) ;)
 
Hallo Leute!

Ich sags euch, ich bin ja sowas von platt. Das Weihnachtswochenende war echt extrem!
Vermutlich wird in Kürze die ein oder andere Häutung fällig. Ihr kennt das sicher, nach den Feiertagen passt die Haut einfach nicht mehr so wie davor. Alles spannt und drückt.
Ich habe es in der Hinsicht ja etwas leichter als ihr Menschen. :drool5:

Chris musste heute wieder arbeiten. Und ich durfte nicht mit ... angeblich fehlt mir etwas, das Sicherheitsfreigabe genannt wird. Die Wachen sind da ganz penibel, ohne entsprechende Berechtigungen und Ausweiskarten darf nicht mal eine kleine Garnele auf das Gelände. Also musste ich daheim bleiben.

Am Nachmittag gab es aber dann doch noch eine kleine Entschädigung. Weil ich ja alleine warten musste und ich mich anscheinend auch über die Feiertage vorbildlich verhalten habe wollte Chris mir erklären, wie Garnelenbrause hergestellt wird. Und es blieb nicht nur beim Erklären, ich durfte sogar mitmachen!
Es wird nämlich eine Geburtstagsüberraschung für eine gute Freundin vorbereitet. Sie wünschte sich ein ganz besonderes Bier mit echter Schokolade. Damit das Ganze bis Anfang Februar fertig wird musste heute die benötigte Hefe aktiviert werden.

Also haben wir zuerst Nährlösung gekocht.
1.JPG
Sieht doch ganz wie in einem Labor aus. Riecht zwar seltsam und schmeckt auch nicht, aber es ist ja auch nicht für mich sondern für die Mikroben.

Als nächstes musste ich in die Untiefen des Arbeitszimmerkühlschranks abtauchen. Dabei hatte ich mich schon so an die Wärme gewöhnt. Naja, mit den kleinen dicken roten kann man sowas ja machen.
2.JPG
Auf der Suche nach der Hefekultur-Petrischale stolperte ich über diverse Gläser. Sauerkraut, Suppengewürz, sogar Ketchup und ein ganz seltsames, lilafarbenes Matschezeug namens "Zwetschkenröster". Chris hat mich dann aufgeklärt: wir im Norden kennen dieses Obst als Pflaumen. Die werden mit etwas Zucker zu einer Art festem Kompott eingekocht und zur Nationalsüßspeise, dem Kaiserschmarren serviert. Ich bin gespannt ob ich später davon auch noch etwas probieren darf.

Zum Schluss folte noch der spaßige Teil der Arbeit. Mit einem lustigen Instrument wurden die Hefezellen abgeschabt und in die Nährlösung getaucht.
3.JPG

Bis zur fertigen Garnelenbrause werden noch ein paar Tage vergehen.
Chris hat versprochen, dass wir demnächst wieder einen Ausflug machen werden. Vielleicht klappt es ja trotz Arbeit noch in diesem Jahr.

Schöne Grüße in die weite Welt!
Euer Gonzi
 
Zurück
Oben