Get your Shrimp here

Gewissensfrage beim Selektieren

Hallo zusammen!

Ich habe mir ursprünglich die RF nur als Putzhilfen für meine Schildibecken zugelegt. Dann habeich mich aber sehr schnell in die kleinen verliebt habe und flink ein neues Becken zugelegt. Doch nun wird das Becken langsam eng und ich führe die schlecht gefärbten wieder ihrer eigentlichen Bestimmung zu. Je nachdem wie schnell sie sind werden sie halt eher oder später gefressen.

Gruß Gudrun

Zum Stichwort verschenken:

Ja klar, wenn es passt verschenke ich auch, aber nur bei persönlicher Abholung und entsprechender Sympathie zum Gegenüber. Schnorrer mag ich nämlich nicht.

Wollte ich alle Garnelen auch noch per Post verschicken, hätte ich viel zu tun.

Gruß
Ulrike

Hallöle!

Ich finde die Fragestellung auch interessant.
Für das unmittelbare Töten wäre ich auch gewissenstechnisch nicht in der Lage. Nur wegen der Farbe könnte ich das nicht tun, egal bei welchem Tier.

Selber verfüttern wäre auch für mich eine "Grauzone", wie bereits gesagt. Zumal ich keine Bewohner habe, die erwachsene und fitte Nelen erjagen können... ein Krebs mag mal eine erwischen, aber das ist nicht die Menge.

Ich würde die aussortierten Garnis auch weitergeben.
Garneleneinsteiger könnten mit ihnen gut ihre ersten Schritte machen, hätten auch u.U. mal besser gefärbte Tiere beim Nachwuchs, was ja auch ein Erfolgserlebnis wäre. Außerdem können die aussortierten Nelen ja durchaus auch in Gesellschaftsbecken nützlich sein, wo erwachsene Tiere nicht direkt von den Bewohnern verspeist werden. Zudem würden dann wohl immer mal einige Jungtiere durchkommen, wenn genug Versteckmöglichkeit vorhanden ist. So könnte auch ein 08-15 Aquarianer Freude an den Garnelen haben. Momentan werden denen ja im Laden meistens Amanos verkauft, macht für Händler ja auch Sinn, müssen im Laufe der Zeit nachgekauft werden. Bei den RF besteht zumindest eine Chance der Nachkommenschaft.
Als ich mir die Garnelen anschaffen wollte, hörte ich sehr oft in den Läden, daß sie kaum Garnelen bei den Händlern bekommen, und wenn, dann fast nur Amanos. Vielleicht wäre der eine oder andere Ladenbetreiber froh über Nachschub?

Grüßis die Claudi

Hallo,

also nur wegen der farbe zu töten finde ich krass,sorry ich züchte kafis und weiß das man
ab und zu selektieren muss,aber fragt euch mal ernsthaft ob ihr eure kinder auch töten würdet nur weil sie schwarzhaarig anstelle von blond sind.
So das lasse ich jetzt mal zu stehn.

hallo,

meiner meinung nach kann es nicht sein, dass man anfängern seine farblosen und somit unerwünschten garnelen zuschiebt. das ist doch nur eine verlagerung des problems: der anfänger will sicherlich auch nach einiger zeit farbkräftigere tiere haben, wohin also mit den alten tieren? vl. haben sich diese in der zwischenzeit auch wieder vermehrt.

es sollte also schon vor dem kauf eines tieres feststehen, was einmal mit nachwuchs, bzw. überzähligen/unerwünschten tieren geschehen soll. da finde ich das verfüttern noch am besten.

Hallo,

also nur wegen der farbe zu töten finde ich krass,sorry ich züchte kafis und weiß das man
ab und zu selektieren muss,aber fragt euch mal ernsthaft ob ihr eure kinder auch töten würdet nur weil sie schwarzhaarig anstelle von blond sind.
So das lasse ich jetzt mal zu stehn.

Nun, ich vielleicht nicht. Aber es gibt Völker, die sich ihren Fortbestand über Generationen gesichert haben, indem sie das Weiterleben des ersten Kindes vom Geschlecht abhängig gemacht haben.

Hallo

Ich bin immer dankbar für Lebendfutter jeglicher Art .
Ob ich nun Mikros ,Fische oder Garnelen verfüttere ist das selbe .
Immernoch besser als die tiere " sinnlos " abzutöten oder ins Klo zu kippen .
Und meine Silberflossenblätter können dafür noch ihren Jagdtrieb ausleben .

Heips!

>> meiner meinung nach kann es nicht sein, dass man anfängern seine farblosen und somit unerwünschten garnelen zuschiebt.<<
Ich würde da nicht von "zuschieben" sprechen. Meine ersten Garnelen waren mit voller Absicht nicht die roten, sondern die Nominatform. Ich hatte damals die Auswahl, und auch der Preisunterschied war minimal. Aber ich fand die natürliche Färbung weitaus interessanter. (Inzwischen begeistern mich diese Tiere mit verschiedensten Färbungen. Die irgendwo in den Genen versteckten Farben überraschen mich ständig)

>> das ist doch nur eine verlagerung des problems: der anfänger will sicherlich auch nach einiger zeit farbkräftigere tiere haben,<<
Nach einiger Zeit ist er ja auch kein Anfänger mehr. Und viele der augesonderten RF von Hobbyzüchtern sind farbiger, als so manche Tiere aus dem Handel. Wobei das auch noch meistens Tiere aus Massenzuchten sind... Wohin eine "Tiermode" führt, sieht man doch bei vielen anderen Tierarten auch. Da wird auf Menge gezüchtet, weil man damit Geld verdienen kann. Dann nehmen die degenerativen Erkrankungen zu, oder treten plötzlich auf. Z.B. bei den Hunden hat man vor zwei Jahrzehnten kaum von HD gehört. Ist da nicht auch schon beim CPO eine Tendenz?

>> wohin also mit den alten tieren?<<
Diese Entscheidung hat der jeweilige Halter. Er wurde ja nicht gezwungen, blasse RF zu kaufen.

>> es sollte also schon vor dem kauf eines tieres feststehen, was einmal mit nachwuchs, bzw. überzähligen/unerwünschten tieren geschehen soll. <<
Dein Wort in Gottes Ohr! Erwartest Du allen Ernstes, daß bei den Garnelen plötzlich etwas funktioniert, was den wenigsten Menschen bei Pferden, Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, usw., usw., usw. gelingt?
Wie oft werden Aquarien samt Bewohnern verschenkt, oder günstigst abgegeben? Weißt Du, wie wenig sich die Leute allgemein VOR der Anschaffung von Haustieren informieren? Selbst die Zoogeschäfte und -ketten predigen da schon lange ohne allzuviel Erfolg.

>> da finde ich das verfüttern noch am besten. <<
Da muß man aber auch große Fische haben, oder jemanden kennen, der welche besitzt. Die Möglichkeit hat nicht jeder.

Grüßis die Claudi

Hallo,

ich möchte auch nochmal betonen, dass "schlecht" gefärbte Garnelen nicht immer nur was für Anfänger sein müssen.
Das ist jetzt hier schon ein paar Mal gefallen.
Auch ich habe wie gesagt an schwach gefärbten Tieren oder an Nominat-Formen ebensoviel Freude wie andere an High-Grades haben mögen.
Das ist einfach geschmackssache.

Ich biete hiermit auch offiziel an, euren schlecht gefärben oder sonstwie überzähligen Red Fire ein angemessenes Zuhause bei einem Aquarianer zu bieten, der schon einige Jahre Erfahrung hat : bei mir halt :-)
Es stehen bei mir noch zwei 54er Becken in denen die Tierchen Unterschlupf finden könnten. Ich bringe auch keine Tiere als "Red Fire" zurück zum Marktplatz, wenn diese Tiere den Namen nicht verdienen! ( Diese Gefahr sehe ich eher bei den Anfängern des Hobbys)

Bei Interesse : PN an mich! Dann finden wir schon eine Lösung. :)

@ claudi: man könnte die garnelen auch tieffrieren, dann zerkleinern und wieder ins becken geben (nur eine möglichkeit).

ansonsten steht da nur meine meinung niedergeschrieben, die brauchst du mir nicht widerlegen oder ähnliches.

Hi,

meine schlechter gefärbten Red Fires wandern ins Gesellschaftsbecken zu den Perlhuhnbärblingen und den Endlers, wo sie sich fröhlich weiter vermehren - und knallrot werden.

Wenn jemand Garnelen für ein Gesellschaftsbecken sucht, mache ich ihn (oder sie) darauf aufmerksam, dass diese tollen roten Tiere im Artenbecken schnell wieder blass werden, aber bei Fischen gut gefärbt sind, und dass ich sie aus diesem Grund billiger abgebe - wenn ich sie nicht eh verschenke. Meistens fällt dann bei nur-ein-Aquarium-aber-das-bitte-mit-Fischen-Haltern schnell die Entscheidung für die ausselektierten.

Töten würde ich sie nicht wollen, verfüttern wäre zwar irgendwie schade, aber natürlicher und daher für mich noch eher akzeptabel.

Liebe Grüße
Ulli

Wie kann man Garnelen wegen ihrer Farbe töten? Oh mein Gott, so etwas verstehe ich nun echt nicht. Da reden alle über möglichst gute Haltung, etc... , aber die eigene Garnele tötet man wenn sie nicht "schön" genug ist??? *kopfschüttel*

Es ist ja nicht so, dass eine blasse Garnele an Inzucht leidet und den Genpool gefährdet (bei der 100ten verkümmerten Guppy Generation verstehe ich sowas ja), sondern einfach nur nicht so stark gefärbt ist. Deswegen töten?

Hei Boris!

>> @ claudi: man könnte die garnelen auch tieffrieren, dann zerkleinern und wieder ins becken geben (nur eine möglichkeit). <<
Stimmt auffallend. Wo wir dann allerdings ja wieder beim eigenhändig töten wären... und das kann ich persönlich nur in einem wirklichen Notfall, und habe das auch bereits machen müssen.

>> ansonsten steht da nur meine meinung niedergeschrieben, die brauchst du mir nicht widerlegen oder ähnliches. <<
Wenn Du nicht in der Lage bist, andere Ansichten zu Deiner Meinung in einer Diskussion zuzulassen, dann solltest Du sie auch nicht veröffentlichen, und damit zur weiteren Diskussion stellen.
Auch habe ich überhaupt nichts "widerlegt oder ähnliches". (Was auch immer Du damit meinst.) Es ist lediglich meine Sichtweise zu Deiner Meinung, bzw. Antwort auf Deine Frage, die ich darlege.
Eine Meinung kann man mit Argumenten garnicht widerlegen, höchstens beeinflussen. Die hat jemand, die soll/darf er auch behalten, und damit basta. Er hätte lediglich die Möglichkeit, sie zu überdenken, und eventuell zu ändern.

Grüßis die Claudi

Hi zusammen, :)

wow, klasse dass hier so viel Reaktion kommt!
Ich lese gespannt mit und wäge die vielen Möglichkeiten ab von denen ihr schreibt.

Hi

Ich bin definit fürs verfüttern oder verkaufen!!

Töten nur wegen der Färbung fällt bei jedenfalls aus.:confused:

Man kann nur hoffen das hier keine vom Tierschutz mitlesen.

Ich zähle mich jetzt mal zu den Anfängern, die mit einem Becken mit Minifischen (Boraras) und 20 RF`s angefangen hat. Ich bin völlig fasziniert! Wie schon manche geschrieben haben, geht es mir hier hauptsächlich darum, alles richtig zu machen und das es den Burschies gut geht. Ich habe auch einige sehr blasse dabei - aber die sind meiner Meinung nach genauso viel Wert wie die knallroten! Falls je mal Nachwuchs entsteht und ich irgendwann mal zuvielen haben sollte, dann kann ich sie mit genauer Beschreibung abgeben.
Ich habe jetzt 2 weitere Becken bestellt, die reine Garnelenbecken werden sollen. Aber hier ist dann auch mein Ziel, dass diesen Garnelen gut geht und dass sie sich deswegen vielleicht vermehren - nicht um mit einer guten Färbung viel Geld damit zu verdienen...

Kurz gesagt: Es gibt Züchter und "Freizeithalter, die sich über Nachwuchs freuen" - beide haben ihre eigenen Werte und Ziele.

Ich würde mich sehr darüber freuen, Garnelen günstiger zu bekommen, auch wenn Sie nicht der Farbe entsprechen. Da würde ich lieber weitere "blass-Becken" aufmachen, als welche zu töten.

Spannende Fragestellung, ich denke vor allem für diejenigen, die in Ihrem Umfeld nur mit Haustierhaltung in Berührung kommen.

Wenn man selber Nutztiere hält, gehört der Schritt zu Schlachtung eines Tieres und das Verzehren des Fleisches einfach dazu. Um Zuchtfortschritte zu erziehlen, werden ungeeignete Tiere über die Schlachtung aus der Zucht entfernt.
In unserer heutigen arbeitsteiligen Gesellschaft bekommt man diese Vorgänge nur nicht mehr mit. Was bleibt ist das anonyme Stück Fleisch auf dem Teller. Aber immerhin wird das Tier einer sinnvollen Nutzung zugeführt.

Angewendet auf Garnelen bedeutet dies zum Einen, dass man die Verantwortung für die Nachzucht übernimmt, aber nicht in der Art, dass man das Problem, also die kleinen Nelen, an andere abschiebt und sich damit moralisch besser fühlt. Verantwortung heisst für mich, die überschüssigen Tiere einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Was da wäre eine Verfütterung an, ich nenne sie jetzt mal Raubfische.
Töten, nur um ein Tier loszuwerden, da kann man jetzt ruhig mal verallgemeinern, ist für mich dekadent.

An dieser Stelle von mir ein dickes Lob an dieses Forum solch ein Thema ohne Entgleisungen diskutieren zu können - klasse!

Grüßle
Lafayette

Bei mir tummeln sich zwar noch keine Nelchen im Becken rum, aber ich bin mit Haustieren aufgewachsen und dachte mir ich gebe mal meinen Senf dazu ab.

Ein Tier zutöten, da es unerwünscht ist, würde mir nicht in den Sinn kommen. Aus diesem Grund habe ich auch eine "Mülltonnenkatze" hochgepäppelt, die inzwischen ein gutes Zuhause hat. Das der "Spass" mich viele Nächte, viel Freizeit und auch nicht wenig Geld gekostet hat, ist meiner Meinung nach nebensächlich. Warum auch nicht? Es hat mir nicht "weh" getan, sprich ich konnte die gut 150-200Euro geben ohne mich einzuschrenken. Nur Nachts aufzustehen um sie zu füttern war manchmal echt ätzend. Aber das ist wohl mit Babies immer so...
Gedankt hat sie es mir/ ihren neuen Besitzern mit einer Anhänglichkeit und einem eigenen Charakter der ihres gleichen sucht.

Was machen mit Tieren, die nicht dem Zuchtziel entsprechen? So wie es sein sollte. Entweder man findet einen neuen Besitzer, oder sie werden zum "Nutztier". Im Fall der Garnelen heißt dies nunmal sie sind Futtertiere. Ob sie nun von Schildkröten, Fischen oder dem Menschen verspeisst werden, ist im Prinzip egal. Was macht wohl der Kaninchenzüchter mit seinen überzähligen Tieren? Er isst sie, wenn er sie nicht weiter geben kann.
Kann man sie halten, da man genug Platz hat, wunderbar. Hat man hingegen ein Becken mit Fischen die Nahrung brauchen, dann sehe ich kein Problem darinnen diese mit Garnelen zu füttern. Schliesslich benötigen sie nun mal tierischens Eiweis und da doch lieber etwas füttern, wo man weiss wo es herkommt. Was glaubt ihr was in dem so tollen Fischfutter wirklich drinnen ist? Ich denke da an Tiermehl, Fischmehl und was weiss ich....

Hallo,

hab hier mal alles durchgelesen und ich denke niemand hat etwas dagegen gesagt, dass Garnelen als Futtertiere Verwendung finden können, wenn diese Möglichkeit besteht. Übrigens muss das ja nicht im eigenen Becken passieren, dann kann man sie ja verkaufen. Gerade wenn man dann die Tiere, die man nicht weiterzüchten möchte als "nicht besonders ausgefärbt" anbietet und das günstig, dann werden sich gerade die Leute melden, die Fische haben, für die diese Garnelen gutes Lebendfutter sind oder eben die, die günstig Garnelen kaufen wollen.

Es wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, dass diese blasseren Tiere wieder stärker gefärbten Nachwuchs haben können.

Bei mir ist das bei den bluepearls so. Ich hatte die schonmal und habe jetzt wieder angefangen damit. Da sind einige Garnelen immer wieder dabei, die sehr aussehen wie die Nominatform, oder leicht rötlich. Manche züchten das jetzt weiter und erhalten dabei fast orangene Tiere. Übrigens entstehen so auch wieder neue Farbschläge. Bei redfire wäre da zu nennen, dass sie ja auch aus einer Nominatform stammen, die ganz unterschiedlich ausgeprägte Färbungen hat und daraus jetzt auch die beliebten "gelben" Garnelen (heteropoda var. yellow) entstanden sind. Dabei gibt es auch total viel Nachwuchs, der immer wieder nicht arg gelb ist - also wohin damit? Da die gelben noch relativ teuer zu erwerben sind, kann man diese schlechter pigmentierten Tierchen gut denen geben, die mit dem Hobby "gelbe Garnelen" beginnen, denn deren Nachwuchs hat sicher wieder gelbere Tiere dabei. Wenn jetzt jemand schreit "wohin sollen die dann irgendwann mit den schlechter ausgefärbten Tieren... ", dann ist dazu noch zu bemerken, dass die Tiere ein paar mal noch Nachwuchs haben und dann irgendwann das Zeitliche segnen, denn so alt werden Garnelen ja auch wieder nicht - daher hinkt hier auch der Vergleich mit Wirbeltieren, die locker mal 15 Jahre alt werden können.

Auch päppelt ja niemand kranke Garnelen hoch, oder verkauft kranke Tiere an Anfänger. Einem Einsteiger macht es vielleicht ja Freude, aus seiner Zucht eine bessere Färbung zu erlangen. Auch das wurde schon mehrfach erwähnt.

Das ist ja wie mit den Redbee-Züchtungen. Man kann sich natürlich auch snowwhite Bees kaufen und dann gucken wie schön weiß die sind, oder man beginnt mit den "günstigeren" Vierbänder und arbeitet sich dazu vor. Und dann wirft man hinterher die Vierbänder ja auch nicht in den Müll - Evolution ist eben eine Entwicklung. Das setzt immer einen Weg vorraus, den diese geht. Und manchmal ist auch genau selbiger das Ziel ;-) Mal nicht vergessen.

Liebe Grüße von Noa

Hai Ihr!

Auch von meiner Seite ein Riesenlob an die Beteiligten.
Obwohl das Thema stark polarisierend ist, wurde bisher richtig super darüber diskutiert! Dankeschön!

Grüßis die Claudi

Zurück
Oben