Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
solange der Biofilm, in dem die Bakterien leben, nicht austrocknet, passiert nichts. Werkelt man länger im geleerten Becken herum, kann man einen Innenfilter so lange in dem abgelassenen Wasser aufbewahren....Beim WW ist ja der Filter eine Weile ohne Wasser. Wie lange darf das sein, ohne dass die Bakterien Schaden nehmen. Man füllt das Wasser ja langsamer ein als man es ablässt...
War denn Wasser drin? Wenn ja, warum sollten dann die nützlichen Bakterien abgestorben sein?....Das stand aber mindestens eine Woche ohne Filterung usw. bei mir, bis der Bodengrund eingebracht wurde. Da sollte man davon ausgehen, dass die (nützlichen) Bakterien abgestorben waren.....
Hi,
zum Thema pH und Ammonium-Ammoniak:
bei pH7 liegen etwa 0,6% als freies Ammoniak vor, der Rest in Form von Ammoniumsalzen.
bei pH 7.5 etwa 2%
bei pH 8 etwa 6%
Tiere scheiden prinzipiell abgebaute Aminosäuren als Ammoniak aus (inwiefern der Harnstoffzyklus auch bei Wirbellosentieren abläuft weis ich leider nicht genau).
Eine entscheidender Faktor müsste also auch die Art der Fütterung (Proteinreich -> Mehr Ammoniak) sein.
Die Frage ist natürlich auch: Was ist wirklich giftiger: Ammoniak (NH3) oder Ammonium (NH4+). Ionen können durch normale Membranen sehr viel schlechter diffundieren als geladene Teilchen (außer die Membran enthält spezielle Transportproteine).
Ohne umfangreiches Wissen über die Anatomie und Physiologie von Wirbelosen kann man extrem wenig abschätzen.
Größte Faktoren sind denke ich Schwermetalle und Pestizide. Die besten Starterbaktieren nützen nichts bei irgendwelchen Verunreinigungen im Wasser, die schon in Spuren tödlich wirken können.
Auf die meisten kann man nicht testen, und oft ist das auch Abhängig von den anderen Stoffen im Wasser.
Bei hohen Carbonatwerten ist zB bedeutend weniger freies Blei in Wasser als bei niedrigen.
Solche "Schnelltests" mögen schön und gut sein, aber ich würde mich auf diese wenig verlassen. Ich denke Organismen wie Daphien zeigen effektiv und günstig die Qualität des Wassers...
In meinem Chemiestudium hatt ich schon genug Vergnügen irgendwelche Schwermetalle nachzuweisen, und ich kann euch sagen Farben sind Schall und Rauch... Farbtests können so dermaßen daneben liegen. Also lieber mit "Verstand" daran gehen, als alles der Industrie zu glauben und mit dem Testkoffer täglich rumstehen =)
Viele Grüße
Tobi

Der Bodengund war fast ganz mit Wasser bedeckt. Reicht damit die Bakterien überleben? Man sagt doch immer wenn der Filter eine Stunde abgestellt ist sind die Bakterien tot!?
Klar kann man das nicht pauschalisieren und es gibt sicherlich Bakterien die Anpassungsfähiger sind als andere.
)

), nun das ist über 12 Jahre her und ich hatte keine Ahnung von nüscht, demnach haben die Schneckis leider auch nicht lang gelebt, glaube es waren 2 Apfelschnecken, bin mir da aber nicht sicher, ist zu lange her.