Get your Shrimp here

GBC-Visionen Züchtergemeinschaft in Deutschland

Also das sehe ich nicht so, das Projekt "Interessengruppe Bienengarnelen" wird auch von einigen bekannten Garnelenkennern sehr interessiert aufgenommen.
Und ich habe kein Problem damit kostenlos Tiere und Zubehör für Zuchtprojekte abzugeben.
VG
 
Ein Problem ist meiner Ansicht einfach das einige nur Geld machen wollen mit ihren Garnelen. Das ist zwar jedem selbst überlassen aber ich habe meine Garnelen in erster Linie als Hobby wenn sich das Hobby selbst trägt ok aber selbst wenn ich keinen Cent für meine Garnelen bekommen würde würde ich sie trotzdem weiter züchten und versuchen zu verbessern. Ich würde auch weiterhin Geld ausgeben für mein Hobby, genauso wie ich jedes Jahr Geld für neue Kites zum Kitesurfen ausgeben und da hab ich nicht mal Einnahmen durch und für einen Kite könnte ich mir mehrere 300 Euro Garnelen kaufen. Aber das ist halt Hobby und genau wie das Kitesurfen versuche ich beim Garnelen züchten immer das beste raus zu holen auch ohne Einnahmen .
 
Dennoch bin ich leider auch der Meinung das Qualität noch zu teuer ist in Deutschland wir müssen Qualität zu moderaten Preisen machen, damit es in ein paar Jahren nur noch gute Garnelen in Deutschland gib und das bei jedem. Erst dann können wir richtige Spitzenqualität züchten. Und zwar weil dann erst richtige Spitzenqualität von den Profis gezüchtet wird um sich von der ohne hin schon guten Qualität abzusetzen.
lol...
sorry, aber was für ein Schwachsinn ist das denn?


Ein Problem ist meiner Ansicht einfach das einige nur Geld machen wollen mit ihren Garnelen. Das ist zwar jedem selbst überlassen aber ich habe meine Garnelen in erster Linie als Hobby wenn sich das Hobby selbst trägt ok aber selbst wenn ich keinen Cent für meine Garnelen bekommen würde würde ich sie trotzdem weiter züchten und versuchen zu verbessern. Ich würde auch weiterhin Geld ausgeben für mein Hobby, genauso wie ich jedes Jahr Geld für neue Kites zum Kitesurfen ausgeben und da hab ich nicht mal Einnahmen durch und für einen Kite könnte ich mir mehrere 300 Euro Garnelen kaufen. Aber das ist halt Hobby und genau wie das Kitesurfen versuche ich beim Garnelen züchten immer das beste raus zu holen auch ohne Einnahmen
das kannst du doch garnicht miteinander vergleichen, bleib mal lieber beim Kitesurfen ;)
 
Ich halte das weniger für Schwachsinn ;) (kommt ja auch von mir) XD
Ich bin nur der Meinung das wenn die Qualität der Garnelen die im Umlauf sind schon recht hoch ist. Sich die Züchter noch mehr Mühe geben müssen um noch besser zu werden. Aber solange sie mehr mit mittlerer Qualität verdienen und somit auch weniger Mühe, Zeit, Geld etc investieren müssen, warum sollten sie Sich dann mehr investieren um Garnelen zu züchten die sie bei den Preisen viel schlechter los werden.
Vielleicht kann ich auch einfach nicht das Verbalisieren was mir gerade durch den Kopf geht ;) hoffe ihr versteht meine total verückten Ideen zumindest ein Klein wenig :)
 
Hallo Mario
Das was VersusX schreibt empfinde ich eigentlich nicht als Schwachsinn...
Fakt ist doch das jeder "rote Bienengarnelen" mit Zeichnungen für "3,50€" abgibt. Als Bee`s würde ich sie nicht bezeichnen oder was man sich darunter vorstellt. Das ist doch auch der Grund warum man hier in Deutschland nach guten Tieren suchen muss. Mit Sicherheit spielt da auch die "Geiz ist Geil" Mentalität eine Rolle, wobei nicht jeder Garnelenliebhaber sich "teure" Red Bee`s leisten kann (und will).
Nehm doch das Beispiel Taiwan-Bees Diese haben zu Anfang 650€ gekostet. 99 Prozent hier in Deutschland haben abgewunken bei diesem Preis. Aber der eine Prozent hat es uns ermöglicht, das diese doch so schönen Garnelen in unsere Becken schwimmen können. Den Preis mittlerweile kennst Du ja auch. Nichts anderes sagt er in meinen Augen bei den Bees. Wobei man nun wirklich (da gebe ich Dir Recht) nicht vergleichen kann...
Selbst wenn nun ein Topzüchter durch wirklich richtige Selektion einen Qualitativ hochwertigen Bee-Stamm "unters Volk" bringt heist es ja noch lange nicht, das dies dann so bleibt. Viele werden diese dann nur halten wollen und keinen Wert auf weitere Selektion legen und schon hast Du wieder einen "minderwertigen" Bee-Stamm in den Becken schwimmen. Von daher wird es immer ein heikles Thema bleiben...
 
Hallo,

ein solches Vorhaben spaltet die Szene langfristig noch mehr als es ohnehin schon der Fall ist. Da sind die Anregungen eines Dachverbandes, die hier schon das ein oder andere Mal angesprochen wurden m. E. konstruktiver.




Deutsches Züchter Konsortium:), würde, ganz abgesehen vom jur. Hintergrund, die Idee wohl treffen;).

MfG

haiko

Bei Konsortium denk ich direkt an ein Kartell ;)
Die Demokratie in so eine Vereinigung einbringen zu wollen mit Opposition lähmt die Handlungsfähigkeit...
Hört sich zwar doof an aber ist einfach so!

Bin auch kein Freund von diktatorischen Regimen aber demokratische Beschlüsse dauern einfach ne Ewigkeit...
Es sei denn es gibt ein extra Forum mit Abstimmungsmöglichkeit für alle. Opposition kann man sich da imho wirklich sparen...
Über eine hirarchische Struktur wird man aber trotzdem nicht rumkommen wie ich meine...

Ich seh da aber auch kein Problem!
1. Man etabliert eine Führungsebene mit Menschen, die sich der ernsthaften Zucht widmen, das setzt voraus, dass diese Leute auch viel Zeit mit diesem Thema verbringen/ verbringen können / verbracht haben.

2. Bereitschaft zur/zum Erfahrungsweitergabe/-austausch.

3. Nicht ganz so aktive Mitglieder können trotzdem beitreten und davon profitieren. Man muss also kein Züchter sein...

Entgeldlose Überlassung von Zuchttieren ist ein heikles Thema. Unter den ernsthaften Züchterfreunden geschieht sowas z.T. schon aber bei einer bestimmten Vereinsgröße wird sowas extrem schwierig ohne dass sich diverse Leute ausgegrenzt oder übergangen fühlen...
Das sollte man eventuell überdenken. Was Leute untereinander (aus)machen bleibt denen überlassen!
Dennoch finde ich eine Züchtergemeinschaft sehr erstrebenswert! Importe würden zurückgehen, die Käufer hätten mehr Freude an den Tieren, da die nicht durch zig Becken in das heimische wandern würden und eine Abdeckung diverser Shrimps und deren Farbformen wäre immer gegeben. Ferner kann man dann untereinander mit neuen Zuchtzielen experimentieren. Eine andere Gruppe könnte sich dann der Vermehrung dieser widmen...
Netzeffekte wäre da das Thema...
Allerdings ist dann der monetäre Nutzen des einzelnen aus der Vermarktung noch lange nicht geklärt und genau daran würde es leider scheitern :(
 
Eine Züchtergemeinschaft wie hier Vorgeschlagen ist doch eher etwas für den privaten Bereich, so wie in Asien schon lange existent. Dort geht es um den Austausch und die Auffrischung von "Genmaterial" in einem Verbund von befreundeten Züchtern die gleiche/ähnliche Qualitätsvorstellungen haben.

Eine Interessengemeinschaft/Arbeitsgruppe, wie von Bernhard erwähnt wird bereits forciert. Hier geht es aber eher um die Festlegung von Standards, Qualitätsmerkmale (Farbe/Zeichnung/...), Grade, Festlegung von Bewertungsrichtlinien und Kriterien, Schulung von Bewertungsrichtern (ähnlich Bettas), Wettbewerbskoordination uswusf...
 
De Facto dürftest Du den "Verbund" befreundeter Züchter auch hier bereits haben, wenn auch in kleineren Rahmen und Personenkreisen.

Zweiteres ist in jedem Falle interessant und bei der sich entwickelnden "Championatskultur" auch mehr als wünschenswert.

MfG

haiko
 
Sollte man es den Asiaten da nicht gleich tun?

Evtl eine Art Datenbank-Thread mit Züchtern und deren Pfleglingen anlegen? Meinetwegen auf anonymer Basis um einen Austausch an "was auch immer" ein wenig positiv zu beeinflussen? Das setzt aber ein "Outing" voraus, wo ich die Befürchtung hab, das es nicht jedem zusagt... Trotzdem wäre das ein erster Schritt sich mal kennenzulernen, bei weitem werden da nicht alle auf gleicher Augenhöhe sein aber immerhin!?
Was sich dann daraus entwickelt bleibt abzuwarten...

Ich war z.B. schon auf diversen Stammis und hab einige Leute (z.T. große Nummern der deutschen/internationalen Szene) kennenlernen dürfen...
Und warte z.B. schon was länger auf tolle Tiere von ein-zwei Leuten.
Mach das auch gerne, denn da weiß ich, was ich bekommen werde :D

Mich würds aber freuen, wenn die Shrimp-Addicts ein Stückchen näher zusammenrücken würden und nicht jeder sein eigenes Garnelensüppchen kocht...

Okay, es geht ja auch irgendwie nicht anders, jeder muss durch seine Zucht und Problemchen ein Stück weit allein durch, das GF hilft ja Leuten dabei ungemein, die wirklich Fun an Breeding haben aber dennoch sollte man den hier ursprünglich angesprochenen Gedanken nicht verlieren, oder?

Bereitschaft ist ja vorhanden! Allerdings befürchte ich, dass viele sich einfach nicht in die Karten schauen lassen wollen bzw genau davor und den Trittbrettfahrern Angst haben... (keiner ist ja gezwungen alles preiszugeben) Ist ja auch verständlich, denn ernsthafte Züchter haben sich ihren Erfolg erarbeitet und so sollen sich auch andere zunächst durch das Tal der Tränen begeben, denn erst dann, wenn man den Biss hat und vor Misserfolgen nicht zurückschreckt, zählt man zu den ambitionierten Züchtern mit Passion für Shrimpzzz....

Was sagt Ihr?
Züchterthread anlegen?
Oder soll sich jeder selbst sein Netzwerk erarbeiten?
Sind meine Überlegungen eventuell zu utopisch/altruistisch?
 
Hallo nochmal,

he verzeih mir Bane aber was ich dazu meine, darf ich hier zu Deinem Beitrag nur dezent andeuten, ansonsten gibts die Sperre.
:D
:D:D
Ich weiss echt nicht wie Du auf dieses Gedankengut kommst ?

Gibts hier denn nicht jede Menge Leute die einem sonstwas für Fragen noch beantworten ?

Und was für Geheimnisse in der Haltung oder Zucht, über die ja keiner wirklich sprechen will, meinst Du nun konkret ?

Es gibt da denke wirklich keine, und das behaupte ich nach 14 Monaten Erfahrungen in diesem grazy Hobby, und ohne jemals auch nur einen einzigen Tawaner nachgezogen zu haben.

Sogar ohne diese mega Kontakte zu haben auf die Du Dich berufst, oder ohne auf Top Tiere zu warten von letztenendes top Leuten, behaupte ich "kochen alle nur mit Wasser" und das wirklich einzige Geheimnis in der Haltung aber auch der Zucht von Wirbellosen ist, das dass es deffintiv keins gibt !

Gruß
Michael
 
Ich finde schon das es so einige Geheimnisse in der Garnelenzucht gibt... Entstehung der Snow White, Red Bee und der Taiwaner z.B.
Habe zwar die Thorie das Snow und Taiwaner TiBees der xten Generation sind aber wissen tu ich es nicht... aber Micheal wird uns jetzt gleich all diese Fragen beantworten! ;)
Danke im Vorraus
 
Bohr Micha...
was soll ich zu dem noch schreiben?

Es ist schon das 2. Mal, dass du meinst mich auf indirekt-direktem Wege dizzen zu müssen...
Ich hab dir schonmal was dazu geschrieben...
Muss ich das wiederholen?
Ich glaub, Du hast es nicht gelesen...

Das was du machst ist Verschwendung von Bits und Verschwendung der Lebenszeit anderer. Zu sowas muss ich mich gar nicht äußern aber ich glaub du verstehst mich einfach nicht oder hast ein komplett falsches Bild von mir, sowas kann passieren... und so Gott will versuch ich dir nochmal die Tür in meine Gedankenwelt zu zeigen, durchgehen musst du leider allein:

Zunächst:
Ich will hier mit überhaupt mal null komma gar nix prollen!!!
Anmaßend mir sowas zu unterstellen!
du kennst mich einfach nicht oder liest nicht zwischen meinen Zeilen...
Ich fahr bestimmt durch die Gegend um coole, nette, umgängliche Leute kennenzulernen, mich mit denen auszutauschen, meine Zeit mit denen zu verbringen um damit dann in einem Internetforum angeben zu können? Mal ehrlich merkst du was?

Es geht um Menschen und deren Vorliebe für bestimmte Haustiere nicht um so prophane Sachen wie von Dir unterstellt wird :)

finds wirklich nur klasse andere Shrimp-Begeisterte kennenzulernen!
Ich sprech für viele da draußen, die genau wissen, dass sie es im grunde genommen wirklich übertreiben mit der Beckenanzahl etc. Bei den wenigsten rechnet es sich. Wenn da nicht ein höherer Beweggrund hintersteckt...

Es gibt auch sowas wie Leidenschaft zu den Tierchen, warum der eine so eine Beziehung zu den Tieren pflegt und der andere nicht? Who knows?!

Ich weiß ja nicht ob und in wie weit du dich für die Tiere begeisterst aber anscheinend solltest Du eher in ein "Stänker Forum" nach dem was ich von dir so immer zu lesen bekomme.

Wenn du nix produktives beisteuern kannst und das Thema nicht ernst nehmen willst, dann lass es doch! muss so ein Spezialagent wie du trotzdem was schreiben, weil da ne Lücke ist um jemanden anzufahren?
:confused:

-Break-
Back to the topic:
Es gibt Geheimnisse, die keine (mehr) sind und auch Geheimnisse, die sich für manche niemals als Geheimnis erfassen lassen werden, weil die nicht danach suchen, fragen oder drüber nachdenken... da kommts immer auf den Horizont desjenigen an...
Allerdings sind so profunde und absolut nützliche Pauschalaussagen von dir immer Gold wert!
Bei einer möglichen Gründung eines Konglomerats von passionierten Züchtern ists sehr sehr hilfreich!
Vielen Dank dafür :)
Wär ich nicht drauf gekommen...
 
Wie auch immer, @Bane, würde mich sehr freuen, wenn Du es just und einfach nicht persönlich nimmst, dass ich halt eine andere Meinung zu den von Dir angesprochenen Punkten habe ?

Und nun fände ich es ehrlich gesagt ok wieder zum ursprungs Thema zurück zu kehren - der "Vision einer Züchtergemeinschaft in Deutschland" so wie von Malte gestartet.

Gruß
Michael
 
Ich halte das weniger für Schwachsinn
weil du auch noch kein richtiges Geld für spitzen Tiere bezahlt hast, aber wenn das mal der Fall sein sollte und du dann Nachzuchten in top Qualität haben solltest und sie für wenig Geld abgeben möchtest, dann biete ich mich jetzt schon mal als Abnehmer für deine Tiere an, ich zahle auch gerne wenig Geld für top Tiere ;)
aber dein erster Gedanke in einem solchem Fall, würd wohl eher in diese Richtung gehen
"warum soll ich die Tiere billig verrammschen, hab ja selber viel dafür bezahlt"
:D
 
Klar bei den Momentanen Preisen. Dennoch finde ich das wir momentan für noch immer minderwertige Qualität zu viel zahlen. Ich habe mal nen sehr guten Züchter sagen hören das es im Asiatischen Raum zwar extreme Preise für Top Tiere gibt und diese auch bezahlt werden aber das die Qualität die wir hier momentan haben bei denen wohl eher im Klo landet oder als Ausschuss verkauft wird.
 
Ich glaube einfach das die meisten Haltern hier in Deutschland mit ihren Tieren zufrieden sind... ihnen reicht es wenn was Buntes im Aquarium rumkrabbelt.
Es gibt bestimmt viel Halter(mich eingeschlossen) die sich noch nie ernsthaft mit den einteilungen der Grades außeinandergesetzt haben... Vielleicht ist der Hype um diese kleinen Krabbler auch noch zu jung in Deutschland denn eine Stamm zu züchten der von hoher Qualität ist, ist ja auch kein Ding von eins zwei Jahren. Oder irre ich mich da jetzt?
 
Hallo Allerseits,

so wie Tobias schon angedeutet hat, gibt es seit ca. einem Jahr bereits Bestrebungen Arbeitsteams zusammenzustellen, die Standards und Bewertungskriterien diskutieren und auch umsetzen wollen. Hierzu sind auch direkte Vergleiche der Resultate auf Wettbewerben geplant und es werden eigene Bewerter geschult und zertifiziert, damit man sicher sein kann, dass wir alle das gleiche meinen und uns nicht irgendwelchen zweifelhaften intuitiven Bewertungen unterwerfen müssen. Wo und wie wir das machen werden wissen wir noch nicht genau. Da bedarf es noch Abstimmungen mit dem AKWB und den Aktiven der Arbeitsgruppen.
Bisher arbeiten die Intiatoren der Arbeitsgruppen noch verdeckt in kleinen Gruppen. Erstmals traten sie in der Öffentlichkeit auf auf den Nano-Days mit direkten Vergleichsschauen. Da es noch keine Arbeitsgruppen und festgelegte Standards für Bienen und Tiger gab, gab es hier auch keine Ausschreibungen, wie sich manche vielleicht gewundert haben mögen. Die Arbeitsgruppe/Interessengemeinschaft für Bienen steht aber unmittelbar bevor und wir wären wohl auch bereit, das ganze nun auch öffentlich zu diskutieren und anzubieten. Wir haben den Kreis bisher bewusst klein gehalten, da es sich im kleinen Kreis besser diskutieren lässt. Wir wissen ob der Selbstüberschätzung einiger Züchter/Vermehrer bei der Beurteilung der eigenen Tiere, die andere vielleicht doch eher belächeln würden. Darum steckt sehr viel Brisanz in der Thematik und der Kreis ist daher bewusst sehr klein gehalten. Sobald diese Standards festgelegt sind - und sie werden sich an internationalen Kriterien messen lassen müssen - werden wir sie öffentlich machen und es wird immer noch die Möglichkeit von Diskussionen geben. Aber eines können wir garantieren: Es wird danach kaum noch einen Spielraum geben zu beurteilen, wann eine Garnele eine sehr gute oder weniger gute Qualität haben wird.

Zur Zeit gibt es die Arbeitsgruppen für Neocaridinas und Shadows (Taiwaner) und in Vorbereitung sind Arbeitsgruppen für Bienen und Tiger. Schwer wird es festzulegen wer sich um die zahlreichen neuen Produkte die aus der Verschmelzung von Bienen und Tigern entstanden sind und am entstehen sind. Streng genommen zählen die Snows ja hier bereits mit dazu. Es wird erheblichen Diskussionsbedarf geben, ob wir Crystals abgrenzen, ob wir das überhaupt noch können oder wie wir Bienen überhaupt einordnen, da diese ja auch in dieser Form nicht nachvollziehbar aus einer bestimmten Art hervorgegangen sind. in Zukunft sind auch weitere Arbeitsgruppen geplant die sich dann aber eher der Arterhaltung von Wildformen widmen werden - ganz voran die Garnelen aus dem Malilisee-System (Sulawesi).

Ob und wo wir dann diese Arbeitsgruppen einbetten werden - ob bestehende oder neu zu gründende Vereinigungen - das wird die Zeit zeigen. Wir sind nach allen Seiten offen. Zur Zeit haben sie als Plattform die Nano-Days, wo man sich trifft und wo auch die Wettbewerbe stattfinden. Ansonsten nutzen wir eher digitale Kommunikationsplattformen, dazu braucht man sich nicht treffen und ist doch deutlich ökonomischer.
 
Hey Roy,

klingt wirklich interessant was du da schilderst, vor allem die genaue Abgrenzung von guter und schlechter Qualität, kannst du da vielleicht schon ein paar Infos locker machen? Und werden diese Gruppen für alle zugänglich sein oder nur unter bestimmten Vorraussetzungen?
 
Ne Mords-Arbeit Roy...
Vielen Dank, dass Ihr eure Zeit dafür opfert!
CR und die Hochzucht RB sollte man schon irgendwie trennen imho.
Wäre ja schade, wenn man die CR als minderwertige Bees anstempelt,
weil ja mit denen bei den meisten alles angefangen hat...
 
Zurück
Oben