Get your Shrimp here

Garnelensterben

edwinny

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.041
Hallo!
Eines meiner Becken (27L)läuft seit 07.06.problemlos!
White PEARL/-danach Rückenstrichgarnelen haben sich gut vermehrt, zwischendurch auch Fischnachwuchs drin aufgezogen(ohne Probleme):
Gestern hab ich versucht-vorübergehend eingesetzte-Dornaugen rauszufangen(ne Riesengaudi im voll bepflanzten Becken!).
Hatte Kescher eingelegt mit Köder(Welstablette).
1 von 2en hab ich erwischt-danach aufgegeben...
Dann sah ich die ersten Nelen abzappeln...-dachte erst sind "übermütig".
Gestern 6-heute4, 2 zappeln noch...
Habe gestern noch einen großzügigen Wasserwechsel gemacht, hab gehofft kann noch was retten-Schnecken geht´s gut!
Die toten Nelen haben einen knallroten Kopf-Krebspest,Vergiftung(tendiere ich zu, kenn nur nicht den Grund).
Lasse erst mal leer-nur beschneckt-laufen.Werd evtl. neuen
Bodengrund einbringen, Pflanzen ersetzten(grrrr)-Nix verändert, keine O-Säuren Pflanzen drin-Bodengrund regelmäßig begärtnert von den TDS!

Rat?

Bin traurig

Grüßle

Iris

Hallo Iris,
hast dir vielleicht mit dem Kescher aus seinem anderen Becken was eingeschleppt?
Teste doch mal alle Wasserwerte, vielleicht war auch was mit der Welstablette nicht in Ordnung.
Ist aus der Ferne immer schlecht zu sagen.

Hallo,
kann es sein, dass du neue Pflanzen eingesetzt hast? Oft sind an Pflanzen rückstände von zu viel Dünger oder Medikamenten (für Fische)... das können Garnelen gar nicht ab. Ich habe mir mal Pflanzen gekauft, eingesetzt, die Garnelen zuckten nur und waren dann tot.. das kam, weil die Pflanzen in einem Becken waren, in dem Fische gegen Flossenfäule behandelt wurden.

Hi Iris,

das tut mir aber wirklich leid! Schade, Mensch.
Könnte es der Kescher gewesen sein? Hast Du den nur für dieses Becken benutzt oder vielleicht doch was eingeschleppt damit?
Die Welstablette war nicht so lang im Becken, dass das Wasser davon gekippt sein könnte?

Willst Du wieder Rückenstrichgarnelen? Ich schenk Dir welche von meinen, wenn Du magst.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben