Get your Shrimp here

Garnelenbecken mit Soil - Einlaufzeit?

dauborner257

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2009
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.679
Hallo zusammen.

Nach Jahren ohne AQ konnte ich es nicht lassen und habe mir ein 20 Liter Nanocube aufgestellt.

Als Bodengrund habe ich Soil von Knott gewählt.

Das Becken läuft jetzt seit 2 Wochen, gestern gabs den ersten TWW.

Nun meine Frage:

Mein Wasser ist mit 17 KH recht hart. Das Soil soll es ja weicher machen und den ph-Wert senken. Gemessen habe ich die Werte aktuell noch nicht.

Wie verhält es sich laut euren Erfahrungen mit der Einlaufzeit? Wie lange sollte ich - natürlich nach dem Nitritpeak - warten mit dem Erstbesatz?

Ich möchte gerne Red Rillis einsetzen und PHS. Wie viele empfehlt ihr für die Beckengrösse?

Danke für eure Hilfe und viele Grüsse
Torsten
 
Hallo Torsten,

ich kenne weder den Soil von Knott noch die idealen Wasserwerte für Red Rillis. Daher, gemäß dem ja auch eher allgemein gehaltenen Thema, hier ein paar allgemeine Hinweise aus meiner Sicht:

Einfahrzeit minimum 4-6 Wochen, wenn nicht bereits ein Filter oder Bodenmaterial / Wurzeln / reichlich Pflanzen aus einem gut eingefahrenen Becken verwendet werden.

Ich empfehle dennoch, Material aus einem bereits eingefahrenen Becken (natürlich Ungeziefer-frei) mit einzubringen.

Ich würde nach 2-3 Wochen ein paar Schnecken einsetzen und mäßig füttern, um das Verhalten des Nitrit-Wertes beobachten zu können.

Bei einer KH von 17 wird dein Soil vermutlich rasch an Wirkung verlieren, je nach Wasserwechsel-Menge. Falls du ohne weitere Maßnahmen pH-Werte unter 7 anstrebst, müsste deine KH gegen 0 tendieren, da KH (Bicarbonat) als pH-Puffer wirkt.

Bei einer KH von 17 erscheint mir in dem Fall passend aufgesalzenes Osmose-Wasser sinnvoll (mit oder ohne Soil). Selbst bei einer KH von 0 sollte dabei immer noch eine GH von mindestens 5-7 messbar sein (ich selbst messe nur den Leitwert und strebe ca. 250 µS an).

Bzgl. des Aufsalzens von Osmosewasser habe ich selbst allerdings keine Erfahrung, bei mir kommt das Wasser mit KH 3 aus der Leitung. Da klappt das auch, nur mit dem Soil auf KH 0 und pH 6 langfristig zu kommen.

10-15 Garnelen erscheinen mir für den Anfang im 20l Becken eine gute Anzahl.

Beste Grüße

Ralf
 
Zurück
Oben