Get your Shrimp here

Garnelen umsiedeln aus Cladophorabecken

Mawiwala

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
2.349
Nach vielen Anfängernproblemen mit den Wassserwerten bis hin über Hydren, Planarien hab ich gefühlt in meiner halbjährigen Caridinazeit einiges durch. Mittlerweile läuft es garnelentechnisch sehr gut. Aus meiner ersten Bande hab ich noch drei, davon hat Einwurf überlebt, der jetzt schon die zweite Runde Babies produziert. Gerade wimmelt es also von rot-weiß geringelten Jungtieren.

Den wollten wir dann doch ein etwas größeres Domizil bieten. Also im Juni ein 100 Liter Becken aufgesetzt.

Seit zwei Monaten sichte ich Cladophora, dass sich in den kleinen Becken gut ausbreitet. Das neue Becken sollte Cladophorafrei sein. Nun frage ich mich, wie bekomme ich das ganze Gewusel da raus ohne Algenreste?

Anhänge

• IMG_0933.jpeg
    IMG_0933.jpeg
    419 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0932.jpeg
    IMG_0932.jpeg
    551,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0934.jpeg
    IMG_0934.jpeg
    446,8 KB · Aufrufe: 21
Seit zwei Monaten sichte ich Cladophora, dass sich in den kleinen Becken gut ausbreitet. Das neue Becken sollte Cladophorafrei sein. Nun frage ich mich, wie bekomme ich das ganze Gewusel da raus ohne Algenreste?
Eine nach der anderen, langsam damit anfangen und jeden 2. Tag ein paar mehr. Alle auf einmal bringt Dir das Becken zum Kippen, wenn es dumm läuft. Wobei den Bildern nach im jetzigen Becken schon noch PLatz ist. Um einen Stamm umzusiedeln brauche ich idR. 2 Wochen. Das alte Becken steht dann aber noch ein paar Wochen und ich fange jeden Tag weitere Jungtiere heraus. Gladophora wird zwar über Verschleppung verbreitet, allerdings finde ich Gladophora nicht so schlimm, die wächst ja nicht fest und lässt sich gut als ganzes Nest entnehmen, ob ihr die Bedinungen im neuen Becken zusagen weiß man auch noch nicht.

Also bei mir sitzt das am Holz und Einrichtung verankert. Mitnehmen möchte ich die Clado eigentlich nicht. Aktuell sitzt der erste Teil Garnelen in einem Eimer mit Luft in Quarantäne und darf sich auss******. Ich muss mich mal nach Quarantänebecken umschauen.

Naja ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte. Ist borstig, verästelt breitet sich extrem aus, sieht genauso aus wie auf all den Fotos. Andere Algen zerfallen, wenn man sie zerreibt. Man sieht sie auch auf den Fotos auf den Tang und auf der Terrasse am Rand. Man kann es abreisen, aber irgendwie bleibt immer etwas zurück. Hab leider nicht so eine super Kamera.

Zurück
Oben