- Was ist genau das Problem?
Meine Garnelen sterben nach und nach ca. jede Woche eine, obwohl sie alles abgrasen und durchs Becken schwimmen.
- Seit wann tritt es auf?
Seid Anfang Februar
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seid Januar 2011
- Wie groß ist das Becken?
20l
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Kies von Dennerle
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2x Javafarn, 1x Mooskugel, 2x Wasserpest, 1x Mangrovenwurzel, 1x Moorkienholz, 1x Lavastein mit Pflanze (keine Ahnung was genau, ist aber seid Anfang an im Becken) und eine Steinmauer
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,0
GH: 8
KH: 4
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer:
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24C°
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 2 Wochen 30%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
1x TDS, 10x PHS, 1x Black Bee
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter sonst nix
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Mitte März 5 Black Bee und 7 Red Bee
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ich möchte gerne wissen was es sein kann.
Nur wenn diese Garnele jetzt auch drauf gehen sollte werde ich das Becken leeren und neu anfangen.
Schade nur um mein TDS die mit ca. 4 cm echt nicht mehr klein ist. (oder kann ich diese retten?)
Sollte ich dann auch denn Filter aus dem Becken nehmen oder kann ich denn mit guten Gewissen mit neuem Filtermaterial im Becken weiter verwenden?
Meine Garnelen sterben nach und nach ca. jede Woche eine, obwohl sie alles abgrasen und durchs Becken schwimmen.
- Seit wann tritt es auf?
Seid Anfang Februar
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seid Januar 2011
- Wie groß ist das Becken?
20l
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Kies von Dennerle
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2x Javafarn, 1x Mooskugel, 2x Wasserpest, 1x Mangrovenwurzel, 1x Moorkienholz, 1x Lavastein mit Pflanze (keine Ahnung was genau, ist aber seid Anfang an im Becken) und eine Steinmauer
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,0
GH: 8
KH: 4
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer:
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24C°
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 2 Wochen 30%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
1x TDS, 10x PHS, 1x Black Bee
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter sonst nix
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Mitte März 5 Black Bee und 7 Red Bee
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ich möchte gerne wissen was es sein kann.
Nur wenn diese Garnele jetzt auch drauf gehen sollte werde ich das Becken leeren und neu anfangen.
Schade nur um mein TDS die mit ca. 4 cm echt nicht mehr klein ist. (oder kann ich diese retten?)
Sollte ich dann auch denn Filter aus dem Becken nehmen oder kann ich denn mit guten Gewissen mit neuem Filtermaterial im Becken weiter verwenden?