Get your Shrimp here

Garnelen sterben Mir weg

Ich habe dieses Genchem Produkt nicht. Kannst du mal ne Packung Edelhefeflocken im Reformhaus kaufen und gucken ob das dasselbe ist. Etwas dran riechen, nen Finger reintunken und probieren? Das würde mich mal interessieren. Dann sieht man auch mal was für Gewinnmagen an dem und anderen Genchem-Produkten vorhanden sind.

LG
 
Hi @ all kam gerade nachhause.. Heute keine Ausfälle :D hoffe es bleibt so... :switz: Gruß Totti
 
Möchte mich aber schonmal ganz herzlich bei allen bedanken, für eure mühe und Tipps vielen lieben Dank ;) :D Gruß Totti
 
Ich drück dir die Daumen.
 
Mahlzeit... Kam gerade nach Hause und bin direkt im Keller. Und was sehe ich :heul::cuss: schon wieder 2 tote Taiwaner... Ich sofort nach Zajac und habe mir Omnipur S geholt. Dosierung gelesen und ab ins Becken.. Jetzt heißt es abwarten... Gruß Totti
 
So ein Mist. Tut mir wirklich leid.
 
Hey Totti,

hatte erst vor kurzem das gleiche Problem... Mein Tierarzt hat mir das Mittel(Baytril 5%)verkauft, zwar etwas zögerlich und gemeint man solle erst mal was untersuchen usw. Seitdem kontrolliere ich sehr penibel die Anzahl der Tiere im Becken. Bei der überschaubaren Anzahl von 15 Tieren geht das Gott sei Dank noch. Behandlungsbeginn war letzte Woche Donnerstag. Seitdem keine weiteren Ausfälle. Filtere auch über Aktivkohle und habe noch Bakterienstarter verwendet, da die guten ja auch mit getötet werden. Habe dann alle 2 Tage 10L bei ca. 45L Nettoinhalt gewechselt. Morgen kommt die Aktivkohle raus.
Drücke dir die Daumen, dass bei dir auch alles klappt!
 
Hi Basti danke Dir.. Baytril hätte ich auch gerne gehabt.. :( gruß Totti
 
Guten morgen.. Status nach 2 Tagen... Schon wieder 2 Garnelen tot.. Habe mich jetzt entschlossen das Becken neu zumachen.. Garnelen sind in einem neuen Becken unter gekommen das noch frei war.. Jetzt meine Frage: Wie reinige ich das Becken,Filter ect. um es neu anzusetzen.. Lg. Totti
 
Hi,

schade, dass es soweit gekommen ist. Mit dem Reinigen hängt davon ab, was du reinigen möchtest. Viele Süsswasserbakterien sterben z.B. ab, wenn du sie mit kräftigem Salzwasser in Kontakt bringst. Hast du normalen Kies OHNE irgenwelche Beschichtung, würde ich heisses Wasser nehmen. Einen Filterschwamm würde ich erneuern, weil die vielen Poren kriegst du wahrscheinlich nie richtig sauber.
Für das Becken eignet sich auch etwas Ethanol aus der Apotheke. Auf einen Lappen gegeben und das Becken damit ausgeputz. Vorteil des reinen Alkohols ist, dass er völlig rückstandsfrei verdunstet, wenn man das Becken mal kurz an die frische Luft stellt. Aber vorsichtig sein, denn durch die Dämpfe ist die Sache recht feuergefährlich. Also nicht den Aquarianer, das Becken und Hütte abfackeln.
Steine würde ich auch heiss abspülen und die Pflanzen einfach unter fließend kaltem Wasser abspülen.
Das ist dann schon sehr gründlich vorgegangen.
Ich finde es nach so einer Aktion nicht schlecht einen Bakterienstarter einzusetzten. Die sind zwar kontrovers diskutiert in den Foren, aber ich habe mit dem Starter von JBL gute Erfahrungen gemacht und setzte ihn daher immer wieder ein, wenn ich ein Becken neu machen oder den Filter tauschen muss.
Ich finde es positiv, wenn ich 2 Tage nach Einsatz des Filterstarters weder NH4 noch Nitrit messen kann, sich aber schon Nitrat im Becken befindet und der Filterschwamm anfängt sich braun zu färbern.
So gibt man den nützlichen Bakterien einen Vorsprung sich im Becken breit zu machen, wodurch es für die "Schädlinge" schwieriger wird Fuß zu fassen.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Hi Yeti, ich habe soil Boden die Pflanzen wollte ich entsorgen den außen Filter werde ich mit heißen Wasser säubern hoffe es reist nicht Gruß totti
 
Gibt es noch eine andere möglichkeit als Ethanol..? Gruß Totti
 
Hallo Totti
ich nehme immer Essigessenz.
 
Hi Biggi.. Mein problem ist,das Becken steht im Keller und kann es nicht raustragen, deswegen kommt Ethanol und Essigessenz nicht in frage wegen den Nachbarn. Aber ich habe noch Eichenextrakt geht das auch..? Gruß und Dank Totti
 
Warum solltest du es raustragen müssen?
 
Ist doch nur Essig.
 
du musst das Ding nicht damit fluten. Alkohol auf Lappen und wischen reicht völlig aus. Fenster und Türen auf und sparsam arbeiten wird schon gehen. Eben nur gut belüften, damit man nicht high wird:biggrinjester:
 
Zurück
Oben