....
meine problem ist nur das es mir nichts bringt zu wissen was ich hätte tun sollen wichtiger ist es was ich jetzt tun soll
hu
helfen wird dir hier nicht mehr viel, so 8l geschichten machen eigentlich leute die viel erfahrung und vor allem auch tests haben.
so ein kleines becken braucht eine stark kontrollierte arbeitsweise. zb eine woche zuviel gefüttert und dir kippt das wasser und oder du bekommst starken besucher andrang in form von muschelkrebsen cyclops hüpferlinge planarien etc.
glaub mir auf dauer machen so kleine aquarien einfach keinen spass und verderben einem das hobby, auf dauer wirst du nur mit einem grösseren aquarium glücklicher werden.
falsche information hin oder her, ich glaube kaum das ein F(L)achverkäufer dir ein 8l mit garnelen andrehen wollte oder andersrum ein 60l einsteiger set bekommst du schon für 30€ ich wette dein schwammfilter alleine hat schon 10€ gekostet(luftbetrieben gibt noch ne 20€ membranpuimpe)? ....
diese kleine mehr investition hätte sich bei dir gelohnt.
aber nunmal zurück zu deinen 8L o_O;
viele kleine ww am besten mit knoten im schlauch, auf garkeinen fall zuviel füttern und nur das was gefressen wird und kein krümel mehr. und besorg dir anständige tropfentests...
ja die kosten auch mal wieder was das wäre BINGO zusammen mit den anderen krams in rechnung etwa ein 60L gewesen