Get your Shrimp here

Garnelen sehr inaktiv

Smogfox

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.507
Hi meine garnelen sind seit dem ich sie hab immer totall ruhig oft versteckt und bewegen sich wirklich kaum ich habe leider auch kein wassertester oder sowas...

aber wieso ist das so ganz am anfang waren sie fitt die ersten 2 stunden oder so ....

hi

kannst du uns etwas über die haltung deiner tiere sagen? filter, literzahl, bodengrund usw.

wie lange lief das becken? wwechsel wie oft?

schwammfilter 8 l sand es lief 5 tage und ich hab heute das wasser gewechselt

dann liegt es wohl an deiner ungeduld 5 tage sind schlicht zuwenig und als anfänger sind 8 liter verdammt schwierig.

besorg dir ein 60l einsteigerset und lass es mindestens 4 wochen einlaufen. das ist für dich und für deine tiere wohl das beste.

ja ich weiß aber ich hab gerade kein geld um mir mal eben noch ein aquarium zu kaufen...
und das ich das gemacht hatte war nur auf grund falscher informationen ....

meine problem ist nur das es mir nichts bringt zu wissen was ich hätte tun sollen wichtiger ist es was ich jetzt tun soll

....

meine problem ist nur das es mir nichts bringt zu wissen was ich hätte tun sollen wichtiger ist es was ich jetzt tun soll

hu

helfen wird dir hier nicht mehr viel, so 8l geschichten machen eigentlich leute die viel erfahrung und vor allem auch tests haben.

so ein kleines becken braucht eine stark kontrollierte arbeitsweise. zb eine woche zuviel gefüttert und dir kippt das wasser und oder du bekommst starken besucher andrang in form von muschelkrebsen cyclops hüpferlinge planarien etc.

glaub mir auf dauer machen so kleine aquarien einfach keinen spass und verderben einem das hobby, auf dauer wirst du nur mit einem grösseren aquarium glücklicher werden.

falsche information hin oder her, ich glaube kaum das ein F(L)achverkäufer dir ein 8l mit garnelen andrehen wollte oder andersrum ein 60l einsteiger set bekommst du schon für 30€ ich wette dein schwammfilter alleine hat schon 10€ gekostet(luftbetrieben gibt noch ne 20€ membranpuimpe)? ....

diese kleine mehr investition hätte sich bei dir gelohnt.

aber nunmal zurück zu deinen 8L o_O;
viele kleine ww am besten mit knoten im schlauch, auf garkeinen fall zuviel füttern und nur das was gefressen wird und kein krümel mehr. und besorg dir anständige tropfentests...

ja die kosten auch mal wieder was das wäre BINGO zusammen mit den anderen krams in rechnung etwa ein 60L gewesen :)

da hole ich mir lieber ein 60 l aq

es war kein fachhändler sondern jemand der auch garnelen hatte und den hab ich gefragt ob ich meine vorhandene ausrüstung benutzen kann also ich habe kein becken extra gekauft...
ich verspreche euch das sobald ich geld habe das ich mir ein 54 l oder 60 l aq holen werde...
mir tuts ja auch leid und ich hab ständig angst früh das licht anzumachen und die garnelen sind tot bis jetzt leben noch alle...
aber danke für deine tips die haben mir WIRKLICH geholfen werde versuchen das füttern so gering wie möglich zu halten....
aber was meist du mit knoten im schlauch?

damit meine ich das du frisches leitungswasser bloss nicht zuschnell einleitest gerade weil du jetzt öfters mal kleinere ww machen musst ist das so besser für die kleinen.

stell es dir so vor;
du bist in der molligen warmen bude und gehst in tshirt bei null grad raus = brrr das muss nicht unbedingt die temp sein.
wenn du die ww langsam gestaltest bist du eigentlich schonma auf der richtigen seite. alles weitere wird die zeit zeigen wie sich deine tiere halten.

hm n sprudelstein oder diffusor wäre noch angebracht damit sauerstoff in die bude kommt oder ist der schwammfilter nun luftbetrieben`? dann brauchst das nicht.

naja benutzen und halten sind 2 paar schuhe, das ein 8 liter schwieriger ist hätt dir dein kumpel aber auch mal erwähnen können :)

ich glaube der hat selber kine ahnung^^

also der schwamm filter den ich habe ist luftbetrieben der macht sehr viel luft^^
danke für den tip...

ich bin gerade am suchen ich glaube ich habe jetzt sogut wie ein angebot für 30 €
mit filter licht ect (gebraucht)
ist besser für die garnelen ....
kanns aber erst in 1 ,5 wochen bezahlen...

Zurück
Oben