Eine ätte ich noch

Wie groß werden die beiden Arten ? Ich denke ich würde Apfelschnecken nehmen.
Guten Morgen,
Apfelschnecken (Pomacea bridgesii) werden in der Regel 4-6 cm groß: Bei den Apfelschnecken würde ich in Deinem 54er AQ höchstens 2 empfehlen. Für mehr werden sie einfach zu groß. AS sind getrenntgeschlechtlich und benötigen also Männchen und Weibchen zur Fortpflanzung. Sie fressen die Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile, Algen, Salat, Gurke.... Aber an Pflanzen gehen sie i.d.R. nicht.
*****
Posthornschnecken (Plannorbella sp.) werden ca. 1-2 cm groß:
Blasenschnecken (Physidae sp.) sind wirklich Minischnecken und werden nur höchstens 1,5 cm. Das ist aber dann schon groß. Meine Blasis werden noch nicht mal einen cm.
Posthorn- und Blasenschnecken sind Zwitter. Es reicht also schon aus, wenn Du nur eine einzige Schnecke hast. Außerdem vermehren sie sich, wenn Du zuviel fütterst, wie die Blöden. Aber bei normaler Fütterung hält sich Bestand ganz normal in Grenzen. Sie fressen Pflanzenreste, Algen, Futterreste.
Blasenschnecken gehen
nicht an Pflanzen, obwohl das oft gesagt wird. Sie haben dafür zu weiche Zähne.
Bei den Posthornschnecken gibt es wiederum geteilte Meinungen - meine PHS haben sich noch nie an den Pflanzen vergriffen.
*****
Es gibt auch noch die sehr nützlichen
Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculatus). Sie wird ca. 2,7 cm lang (spitzes Haus). Sie ist ebenfalls Zwitter und kann sich ebenfalls bei zu starker Fütterung stark vermehren. Ansonsten hält es sich im normalen Rahmen. Sie sucht im Bodengrund nach Nahrung und durchwühlt ihn. Somit vermischt sie die einzelnen Bodenschichten und lockert ihn somit auf, so dass es nicht zu Verhärtungen kommt. Dadurch kommt Sauerstoff in den Bodengrund und die Wurzeln der Pflanzen werden mit Nährstoffen versorgt.
Also ein absolutes Helferli. Sie frisst Mulm, abgestorbene Pflanzenteile, Futterreste, auch Aas.
*****
So nun hast Du die Qual der Wahl.
In mein neues ZKF-Garnlenen-AQ (54L) werden auch 2 AS zusammen mit Blasen- und PHS leben.
LG Dani