Hallo yvette71,
ich habe diesen Thread bisher nur gelesen und nichts dazu geschrieben, weil ich Anfänger ohne Erfahrungen bin.
Jetzt möchte ich aber mal kurz Gata in Schutz nehmen.
Ich finde, auch für Leute ohne Ahnung (wie mich) drängt sich ein komisches Gefühl auf, wenn jemand um Rat bittet und dann Fragen, die der Hilfe dienlich wären, nicht beantwortet (Wasserwerte, welches Silikon).
Gata schreibt: "...kann ich auch kaum verstehen, du hast knapp 150 Lebewesen in Deinem Aquarium sitzen schaust Ihnen zu wie sie sich quälen und gehst dann auf gut gemeinte Ratschläge nicht ein..."
Es ist auch für mich befremdlich, dass Du "zur Unterhaltung" (Deine Worte)

u. a. ein Foto von einer toten Garnele beifügst (und dann auch noch zum zweiten Mal in diesem Thread).
Nichts desto Trotz wünsche ich Deinen Garnelen natürlich gute Besserung.
PS: Ob Tiere sich vermehren, weil es ihnen gut geht, ist m. E. auch mal eine genauere Überlegung wert. Da geht es wohl eher um Arterhaltung. Ich glaube nicht, dass es z. B. Ratten im Versuchslabor gut geht, trotzdem vermehren die sich, selbst wenn man dort besonders krankheitsanfällige Tiere als Zuchtziel vor Augen hat...
Bitte nicht so auffassen, dass ich Dir was will, ich möchte nur anregen, Gatas Beitrag nicht mit: (Zitat

"Man
n sollte sich aber erst mal vorab richtig informieren, bevor man zur Kritik greift und vielleicht die falschen Worte wählt" oder:
"mit der mangelnden Kunst, Dinge zu erkennen, die nicht offensichtlich sind", abzuwerten.
Ich finde, dass dieses Forum sich eigentlich besonders durch den netten Umgangston auszeichnet.